Was passiert mit der Wohnung eines Verstorbenen?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Superweb-Hilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 06.04.2022 11:43    Titel: Was passiert mit der Wohnung eines Verstorbenen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute! Es ist ein trauriger Tag für mich, denn ich habe gerade erst erfahren, dass mein Onkel anscheinend gestern gestorben ist.

Ich weiß, meine ganze Familie steht noch unter Schock, doch ich will nicht nur herumsitzen, sondern zumindest irgendetwas tun.

Darum würde es mich auch interessieren, was denn eigentlich mit der Wohnung von Verstorbenen passiert.
Sollte ich mich vielleicht darum kümmern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 06.04.2022 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott, das tut mir wirklich sehr leid!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du dich nun gerade fühlen musst.

Ich kann aber gut verstehen, dass du nun nicht nur herumsitzen willst. Und schließlich kümmern sich meist nur die Angehörigen um die Wohnungen.

Du solltest dir einen Schlüssel besorgen und dann einfach mal dort hingehen. Es ist wichtig, alle verderblichen Sachen zu entsorgen, bevor sie schlecht werden.
Du kannst auch die Gas- und Wasserleitungen abdrehen. Danach muss mit dem Vermieter geredet werden, um herauszufinden, wann der Mietvertrag gekündigt werden kann.

Ist das auch klar, sollte man sich um die Räumung der Wohnung Gedanken machen. Das musst du aber auch nicht alleine tun.
Da gibt es Firmen, die so eine Wohnungsauflösung für dich übernehmen können.
Das wäre sicherlich um einiges angenehmer und so kannst du dich auf andere Sachen konzentrieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Samson333



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 05.07.2022 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal mein Beileid! Es ist immer schwer einen geliebten Menschen zu verlieren. Schön wenn du dir Gedanken machst, wie du eure Familie in dieser schweren Zeit unterstützen kannst. Beim Thema Wohnung ist es wohl tatsächlich so, dass diese bis zu einem gewissen Zeitpunkt geräumt werden muss. Vor allem wenn es eine Mietwohnung ist, steht vermutlich schon wieder ein Nachmieter in der Warteschlange. Es ist wirklich hart und teilweise traurig wenn dann die Sachen eines geliebten Menschen einfach so entsorgt werden müssen. Wenn euch das zu sehr ans Herz geht, könnt ihr ja vielleicht auch ein Umzugsunternehmen mit dieser Aufgabe betrauen. Oftmals bieten Umzugsunternehmen ja auch so einen Service an. Als mein Onkel ins Heim kam, hat uns ein Umzugsunternehmen bei der Haushaltsauflösung in München tatkräftig unterstützt. Wir waren wirklich froh um diese Hilfe, weil wir andernfalls den Termin zur Wohnungsübergabe an den Nachmieter nicht einhalten hätten können. Vielleicht hilft dir/euch das ja ebenfalls. Alles liebe für dich und deine Familie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 06.12.2022 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand von euch noch eine passende Wohnungsauflösung Berlin empfehlen?

Wir suchen, weil meine Oma gerade in Berlin gestorben ist.

Da wollte ich euch mal fragen, ob sich jemand von euch damit auskennt...

Freue mich auf Rückmeldung.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Superweb-Hilfe
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de