Marisan

Anmeldedatum: 20.10.2006 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 21.10.2006 00:31 Titel: Andreas D. Hesse - Schatten über Fraterna ! |
|
|
Das Buch gefiel mir so super, dass ich darüber sogar eine Rezension bei Amazon.de geschrieben habe:
Als ich dieses Buch (das erste mal) las war ich ungefähr fünfzehn Jahre alt. Nach dem ich den für ein in einer Art Mittelalter spielendes Fantasy-Buch ungewöhnlichen Prolog in der Gegenwart gelesen hatte und das erste Kapitel begann konnte ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Und das, wo ich schon einige Fantasy Bücher hinter mir hatte.
Wie schon ein anderer Rezensent bemängelt hat, trifft man öfter mal auf bekannte Kreaturen wie die 'Orlorks'. Doch anders als er bin ich der Meinung, dass es dem Leser besser hilft, sich schnell zurecht zu finden und der Leser kann sich auf das Wesentliche konzentrieren. Die Handlung ist gut beschriebent und erscheint nicht zu weit hergeholt. Ein einziges Manko stellen die zwei oder dreimal auftreten Zufälle dar, die die Hauptpersonen aus einer verzwickten Lage befreien. Dies dreht einem erfahrenen Fantasy-Buch-Leser für den Moment zwar den Magen um, wird aber längerfristig von der detailliert ausgeschmückten Atmosphäre überdeckt.
Neulich las ich das Buch zum dritten Mal (ich bin jetzt 18 Jahre alt) und ich muss sagen, dass es mir immer noch gefällt. Das einzige was wohl eher für jüngere Leser interessant ist, sind der Epi- und der Prolog in der Gegenwart, da diese etwas kindisch rüberkommen. Den Hauptteil des Buches macht aber eh der "Mittelalter-Part" aus, weshalb ich das Buch uneingeschränkt für jüngere Leser und nur leicht eingeschränkt für "ältere" Leser empfehlen kann.
Link zu der Rezension
Schauts euch mal an
Marisan |
|