Risikolebensversicherung: Beitragsrückerstattung sinnvoll?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Allerlei Lesestoff
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 16.03.2015 11:15    Titel: Risikolebensversicherung: Beitragsrückerstattung sinnvoll? Antworten mit Zitat

Ein Thema, dass mich bei meiner Wahl der Versicherung sehr beschäftigt hat. Aus meiner Sicht ist es ja eigentlich sinnlos, als Versicherter einer Risikolebensversicherung Beiträge wieder zurück zu bekommen. Die Familie von meinem Kumpel hat über eine klassische Risikolebensversicherung genau dies aus finanziellen Gründen gemacht… Da frage ich mich wozu?
Ist das nur eine Art „Trick“ der Versicherungen, um höhere Beiträge einzunehmen Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stophie



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 16.03.2015 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja so, dass wenn die Laufzeit um ist man sonst mit leeren Händen aus der Versicherung rausgeht und die Absicherung auch weg ist - darum ja „Risiko“. Also in der Regel zahlt die Risikolebensversicherung nach Ablauf der Versicherungsdauer die eingezahlten Beiträge nicht wieder aus bzw auch keinen kleinen Teil davon zurück (auch nicht in der klassischen Form)… aber ganz ausgeschlossen ist die Beitragserstattung nicht.

Es besteht die Möglichkeit Beiträge an eine Kapitallebensversicherung zu binden und dort ist die Beitragsrückerstattung auf jeden Fall möglich, allerdings nicht immer zu 100% und ohne Zinsen.

Was neben der kapitalgebundenen LV noch möglich ist, ist die sogenannte Risikolebensversicherung mit Beitragsrückgewähr. Und hier sprechen wir dann auch von eindeutig höheren Beiträgen; was daran liegt, dass der Sparbeitrag enthalten ist. Hier hat die Versicherung mehr Spielraum und der Versicherte hat am Ende eine größere ausgezahlte Summe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 16.03.2015 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Super Infos! Ja es kann tatsächlich sein, dass sie entweder eine Risikolebensversicherung mit Beitragsrückgewähr oder die Kapitallebensversicherung abgeschlossen haben. Ich bin mir da nicht so sicher. Ich dachte ja immer die Risikolebensversicherung schließt eine Erstattung der Beiträge eigentlich aus? Und im Versicherungsfall, sprich dem Tod des Versicherten ist dies ja dazu gedacht für Angehörige, Verwandte und Familie vorzusorgen um finanzielle Belastungen so von ihnen fernzuhalten. Ich wüsste jetzt auch keinen Grund extra mehr zu bezahlen in diesem Fall.

Da stellt sich ja auch die Frage für wie lange man eine Lebensversicherung abschließen sollte, wenn man in erster Linie auf die Absicherung aus ist und nicht darauf, dass man hinterher hofft trotzdem noch was wiederzubekommen – was ich immer noch für sehr widersprüchlich halte?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stophie



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 16.03.2015 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eine längere Laufzeit ist bei einer LV immer von Vorteil meiner Meinung nach. Denn je länger die LV läuft umso günstiger wird sie letztlich. Ich glaube mindestens drei bis fünf Jahre sollten da schon angesetzt werden, obwohl eine längere Laufzeit für die Angehörigen noch besser wäre. Zum Glück gibt es online diverse Rechner die man dafür hinzuziehen kann zum Vergleich.

Und um die Frage ein bisschen mehr zu beantworten: Ein Trick ist es nicht unbedingt, die Versicherungen erstatten Beiträge in den Lebensversicherungen. Nur wird am Ende der Laufzeit nicht viel dabei herauskommen, egal ob man jetzt auf Absicherung setzt oder aufs Geld aus ist – einfach aus dem Grund, dass es sich für beide Seiten nicht lohnt und im Grunde genommen auch nicht Gegenstand der Versicherung ist.

Das Versicherungsmagazin auf krankenversicherung-vergleich.de hat einen Artikel den ich ebenfalls als Quelle herangezogen habe (krankenversicherung-vergleich.de/magazin/risikolebensversicherung-mit-beitragsrueckerstattung-sinnvoll): Dort wird deutlich, dass es auf die Art der Risikoversicherung ankommt sowie auch eine Kopplung mit der Altersvorsorge Einfluss haben kann. Allerdings: „Sofern Sie die Risikolebensversicherung nicht mit einer Form der Altersvorsorge koppeln wollen, müssen Sie sich darauf einstellen, dass die Rückerstattung am Ende der Laufzeit sehr übersichtlich sein wird. Im Übrigen dürfen Sie nicht vergessen, dass Sie dafür höhere Kosten in Kauf genommen haben.“ […] Ob eine Rückerstattung erstrebenswert ist, hängt auch von der Form der Versicherungspolice ab […] In jedem Fall können Sie keine großen Auszahlungen erwarten.“

Bei Lebensversicherungen sollte man nicht so leichtsinnig mit den Zahlen spielen. Es geht ja immer noch darum sich und seine Familie abzusichern, auch wenn man erst nicht richtig davon ausgeht das der „Versicherungsfall“ wirklich eintritt (die meisten zumindest nicht, denke ich).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Saskia82



Anmeldedatum: 06.12.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.05.2015 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir haben vor vielen Jahren auch eine Lebensversicherung abgeschlossen. Allerdings haben wir wohl beim Abschluss das Kleingedruckte nicht gut genug gelesen. Deshalb möchten wir unsere Lebensversicherung nun hier wieder verkaufen. Wisst Ihr, ob das so einfach möglich ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Allerlei Lesestoff
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de