Mehrere Datenbankmanagementsysteme miteinander verbinden?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> PC & Konsolen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 28.10.2020 09:38    Titel: Mehrere Datenbankmanagementsysteme miteinander verbinden? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einer sehr wichtigen Uni-Arbeit. Zum Glück habe ich in den Ferien schon etwas vorgearbeitet, sonst würde ich mit dem allem jetzt sicher nicht fertig werden!
Konkret geht es um Daten aus einer Umfrage, die möglichst schnell und gewissenhaft aufbereitet werden müssen.

Dazu habe ich bis jetzt immer Apache MirrorMaker verwendet. Nur leider bin ich bei diesem Programm mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit wirklich nicht zufrieden. Gerne würde ich deshalb auf Apache Kafka umsatteln und dort mit Clustern arbeiten. Glaube, dass das die Arbeit maßgeblich erleichtern würde.
Muss ich dafür jetzt die ganzen Daten noch einmal neu in das Programm einspielen? Oder ist es irgendwie möglich, mehrere Datenbanken miteinander zu verbinden, sodass ich mir Arbeit spare?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 28.10.2020 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß' dich! Also ich persönlich war noch nie so zufrieden mit MirrorMaker, obwohl es ja eigentlich "das Original" von Apache ist. Ich habe mich lange nicht entscheiden können, welches DBMS ich nutzen soll. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich doch die Vorteile der verschiedenen Datenbanken miteinander verbinden könnte, wenn man einen Provider dafür nutzt.

Das habe ich dann auch gemacht! Jetzt kann ich die Vorteile von Kafka (Cluster, schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit, etc.) mit jenen anderer Datenbanken wie z.B. Redis verbinden. Alles was du dazu brauchst, findest du hier bei Aiven.
Aiven ist ein Datenbankprovider, welcher es dir eben ermöglicht, mehrere Datenbanken miteinander zu verbinden. Du brauchst also nicht die ganzen Daten noch einmal neu eingeben, Aiven kann sie ganz einfach übernehmen und in das neue System einspielen.

Außerdem ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Aiven um ein vielfaches höher, als wenn du nur das Datenbankmanagementsystem verwendest. Ein Provider bietet dir in dieser Hinsicht also viele Vorteile und könnte deshalb für deine Zwecke sachdienlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> PC & Konsolen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de