Was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Nebenangebot?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> PC & Konsolen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 28.10.2019 10:00    Titel: Was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Nebenangebot? Antworten mit Zitat

Hey ihr da draußen!
Ich muss für mein Studium eine Art Website designen, auf welcher es um Angebote gehen soll. Da soll man eben finden, wie man ein Angebot schreibt, was alles zu beachten ist bei der Angebotserstellung und wie das ganze geprüft wird. Diese Arbeit soll Webdesign mit Betriebswirtschaft verbinden – und macht ziemlich viel von meiner Jahresnote aus. Deshalb möchte ich das so gut wie möglich machen.

Mein Problem ist, dass ich total viele unterschiedliche Seiten gefunden habe, auf welchen auch lauter unterschiedliche Dinge zum Thema Angebot stehen. Was gibt es denn da für Formen von Angeboten? Ich habe einmal gehört, dass es Haupt- und Nebenangebote gibt. Was ist denn da der Unterschied?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 28.10.2019 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen Tag wünsche ich dir!

Das finde ich aber echt cool. Darf ich fragen, was du studierst, um so eine coole Übung durchführen zu können? Voll praxisorientiert. Hmm, also ich selbst habe zwar keine betriebswirtschaftliche Ausbildung, aber ich kenne mich mit Angeboten trotzdem ein wenig aus. Du hast Recht, es gibt Haupt- und Nebenangebote.

Bei einem Hauptangebot handelt es sich um Angebote, die der Leistungsbeschreibung und den Anforderungen in den Vergabeunterlagen des Auftraggebers vollständig entsprechen. Ein Nebenangebot weicht ganz einfach von der Leistungsbeschreibung ab.

Ist dir das jetzt klarer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 28.10.2019 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok ich verstehe.
Ich habe mir fast schon gedacht, dass das Hauptangebot sich einfach komplett auf die Leistung bezieht, wusste aber nicht, was mit einem Nebenangebot gemeint sein könnte.

Ok, das kann ich schon mal auf meiner Website einbauen. Wie sieht es aus, hast du auch Ahnung im Bezug auf die Prüfung von Angeboten? Da gibt es ja ebenfalls verschiedene Prüfungsverfahren um herauszufinden, ob ein Angebot überhaupt „gültig“ ist, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 28.10.2019 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, da hast du auch recht.

Bei Angeboten gibt es vier verschiedene Prüfungen, die nacheinander anlaufen. Die formelle Prüfung, bei welcher Formalitäten geprüft werden, sowie die darauffolgenden Eignungs-, Auskömmlichkeits- und Wirtschaftlichkeitsprüfung.

Lies am besten mal bei https://www.ibau.de/akademie/glossar/angebot/ nach, was die genau alles prüfen, das würde glaube ich die maximale Wortanzahl im Forum sprengen, wenn ich dir das jetzt ausführlich erklären würde.

Poste doch dann einen Link oder ein Bild von deiner Übungswebsite, würde mich freuen zu sehen, wie du meine Infos eingebaut hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 28.10.2019 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich danke dir vielmals. Da werde ich mich auf alle Fälle einmal reinlesen, denn es sieht so aus, als könnte mir diese Seite wirklich viele Informationen zum Thema Angebot liefern, welche ich dann auf meiner Seite verwenden kann.

Ich werde es im Hinterkopf behalten, danke für deine Hilfe!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Katharina Millich



Anmeldedatum: 13.08.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.08.2020 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage. Aber ich kann dir darauf leider auch keine Antwort geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> PC & Konsolen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de