Ein oder mehrere Briefkästen für Mehrfamilienhaus?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Shopping und Gadgets
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 11.05.2020 09:18    Titel: Ein oder mehrere Briefkästen für Mehrfamilienhaus? Antworten mit Zitat

Guten Morgen Leute!

Ich wollte fragen, wer von euch in einem Mehrfamilienhaus wohnt? Würde mich interessieren, wie ihr das mit der Post handhabt.
Denn mein Partner und ich möchten eine Wohnung kaufen, statt nur in einer Mietwohnung zu leben. Seine Eltern leben mit seiner Schwester und ihrer Familie in einem Mehrfamilienhaus, und die Wohnung im Erdgeschoss wird ab August frei sein. Da haben sie uns gefragt, ob wir sie möchten, und uns beiden passt das, da wir uns alle gut verstehen.
Da wir dann vorhaben, das ganze Haus zu renovieren, möchte ich auch den Eingangsbereich ein wenig verändern, sodass jeder eine eigene Klingel hat. Aber auch bin ich am überlegen, ob jede Wohnung einen eigenen Briefkasten haben soll, oder evt. so einen großen gemeinschaftlichen?

Was habt ihr so zuhause?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 11.05.2020 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, das ist eine gute Überlegung. Nachdem ich jetzt so einige Szenarien im Kopf durchgespielt habe, finde ich es ganz praktisch, wenn man einen gemeinsamen großen Briefkasten hat, und das aus mehreren Gründen. Einer wäre bspw. das man nur 1x Werbematerial bekommt, und nicht mehrmals - was Papier einspart. Andererseits kann so dann auch jeder ein Paket annehmen, oder nicht? Und wenn mal jemand von euch im Urlaub ist, ist bestimmt immer jemand da (wenn ihr nicht alle zur gleichen Zeit weg fährt) und kann die Post einsammeln oder öffnen, falls es um Rechnungen oder wichtige Briefe geht. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 11.05.2020 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

also ich muss euch da widersprechen. Ich finde die Idee nicht so toll, egal wie gut man sich mit der Familie versteht. Ich meine, das ist was Privates und da muss nicht jeder Zugang dazu haben. Außerdem würde so ein Briefkasten schnell überfüllt sein, wenn es nur einen für 3 Familien gibt. Klar, dass mit dem Werbematerial ist ein guter Punkt, aber die Pakete können auch so die anderen annehmen, wenn ihr das beim Zusteller vermerkt.

Persönlich finde ich es schöner, wenn jede Familie ihren eigenen Briefkasten für die eigene Post hat. Wieso bist du dir dabei so unsicher bzw. wieso wollt ihr keine eigenen Briefkästen?
Bezüglich Werbematerial: Wenn ihr nicht so viel wollt, könnt ihr es ja auf den Briefkasten schreiben bzw. diese Pickerln aufkleben.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 11.05.2020 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, zwei unterschiedliche Meinungen - zwei unterschiedliche Argumente. Puh, da wird uns die Entscheidung nicht leicht fallen.
Naja es geht darum, dass wir im Eingangsbereich nicht so viel Platz haben. Durch die Briefkästen, die jetzt noch da sind, wird sehr viel Platz eingenommen. Es können nicht 2 Personen normal nebeneinander stehen. Zudem bräuchten wir dann 3 Briefkästen, die aber zum Haus passen müssten vom Aussehen her.
Zudem wäre es platzsparend, wenn die Klingel direkt beim Briefkasten ist. Aber ich weiß nicht, ob dies möglich ist?

Klar, privater ist es, aber wenn wir mal in Urlaub fahren, dann kann jemand von den anderen unseren Briefkasten leeren... Ach, ich weiß auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 11.05.2020 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wir können euch ja die Entscheidung nicht abnehmen. Ihr müsst jeweils die Vor- und Nachteile selbst abwägen und die Entscheidung dann treffen. Mir persönlich gefällt es besser, wenn jeder Haushalt einen eigenen Briefkasten hat. Und es muss ja auch kein riesengroßer Briefkasten sein. Gibt ja Briefkästen, die auf den Putz aufgeschraubt werden - das nimmt etwas Platz ein. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, um Briefkästen platzsparend anzubringen. Dazu solltest du dich auf dieser Seite umschauen: https://www.frabox.de/briefkaesten/briefkaesten-mehrfamilienhaus/
Gibt genug Modelle, die euch evt. passen könnten, wenn ihr euch dazu entscheidet, 3 Briefkästen anzubringen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Miyagi



Anmeldedatum: 17.07.2016
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 15.05.2020 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich wäre ein Gemeinschaftsbriefkasten auch nichts.. Immerhin gibt es das Briefgeheimnis!!! Und dann passiert doch mal was und dann ist das geschrei groß .. ne ne. Ich versteh mic hauch gut mit meinen nachbarn, aber das muss nicht sein. und falls man mal in den urlaub fährt kann man sich auch die briefkasten schlüssel austauschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Shopping und Gadgets
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de