zweite festplatte/externe festplatte

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> PC & Konsolen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tilly
Moderator


Anmeldedatum: 18.05.2007
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 15.08.2007 16:42    Titel: zweite festplatte/externe festplatte Antworten mit Zitat

ich bin jetzt zimlich günzig(naja eigenlich geschenckt) an einen rechner ran gekommen. und wollte den vill bischen aufrüsten. wie viel sinn macht es denn da ne zweite festplatte einzubauen? oder eine externe anzuschliesen. aber kann man da dann nur datenlagern oder kann man auch spiele von der externen festplatte spielen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 21.08.2007 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde es auf jeden fall empfehlenswert. ich habe 2 externe festplatten (250gb und 300gb) , 1 interne (160gb). die hab ich mir größtenteils zugelegt weil ich dort filme und spiele drauf gelagert hab damit ich die immer mit zu freunden mitnehmen und auch dort schnell angucken kann.
somit macht es als datenlager auf jeden fall sinn.

mit dem spiele direkt von der platte spielen isses allerdings ne andere sache. denn wenn du spiele installiert (solange sie komplex sind jedenfalls und nicht wie icytower oder so) werden schliesslich dateien im system (C: meistens) und inner registry abgelegt, diese würden der externen festplatte bei deinem kumpel dann ja fehlen.
einzige möglichkeit: installiere ein neues betriebssystem auf deiner externen festplatte (kostet nur wenige GB bei winXP) und installiere dann die spiele auf der festplatte als wäre es ein pc. dann gehts auch.

somit würdest du deine 2 wünsche in eine festplatte "einbauen" können Wink
hoffe ich konnte helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
nathey
Moderator


Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1075

BeitragVerfasst am: 22.08.2007 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du auf deine externe Festplatte wichtige Daten, Bilder, Spiele oder sonstwas lädst, dann würde ich es dringend empfehlen, dir noch eine zweite externe (mit mehr speicherplatz) zu besorgen und da dann immer deine datensicherungen von der ersten Platte zu machen.
Sollte deine Platte nämich mal kaputt gehen, sind die Daten nicht mehr zu retten, außer du möchtest tausende von euro an irgendeinen spezialisten bezahlen, der dir die daten dann irgendwie wieder von der kaputten festplatte holt...
hatte nämlich letztens erst den schock meines lebens, weil ich dachte, dass mein platte kaputt wäre. War sie aber zum GLück nicht. Jedoch spare ich seitdem fleißig, damit ich mir meine Datensicherungsplatte kaufen kann Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tilly
Moderator


Anmeldedatum: 18.05.2007
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 22.08.2007 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab zur zeit zwei rechner. einer auf dem nur daten sind( is leider zu langsam für mehr als nur lager) und der andere is kaput. naja er leuf noch is aber nur noch ne frage der zeit bis er ganz im arsch ist. also muss ich mir über legen ob es sin voll is eine externe, bzw zweite zu kaufen oder ein neuen pc...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jonathan



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 09.08.2008 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch eine externe (500GB) und 2 interne eher kleinere (37,2 GB und 18,6). Auf die internen hab ich alle Programme gepackt und auf die externe alle Daten. Nathey hat schon nicht unrecht. Wenn meine Platte abschmieren sollte hab ich ein echtes Problem soviele Daten würden verloren gehn...auch ich hab überlegt ob ich mir eine 2te kaufen sollte, aber da fehlt nunmal leider das Geld und momentan spare ich sowieso schon auf einen ganz neuen PC, da meiner schon ziemlich alt ist. Kann man ja auch an meinen Festplatten sehn^^
Um nochmal auf Tillys Ausgangsfrage zu kommen, ob es Sinn macht eine weitere Festplatte einzubauen oder eine externe anzuschließen:
Das hängt davon ab was dein PC schon hat. Wie viele Festplatten sind schon drinn und wie groß sind die? wie viel Daten und Programm hast du (in GB was die an Speicherplatz wegnehmen mein ich)?
Du hast geschrieben du willst ihn aufrüsten. Inwiefern denn? Willst du das er schneller wird,mehr Speicherplatz hat oder vielleicht eine bessere Grafikkarte?
Zu deiner Frage ob auf eine externe auch Spiele draufgehn:
Ich hatte am Anfang einige Programm drauf installiert, die aber wieder runtergenommen, da ich meine externe ausschließlich für Daten nutze. Bei mir liefen sowohl Programme als auch Spiele flüssig. Was nicht geht ist das du die externe an einen anderen PC anschließt und installierten Spiele über den startest, aber das hat Luzifer ja schon wunderbar erklärt. Es gibt allerdings Ausnahmen: Soweit ich weiß ist es möglich ein Spiel trotzdem zu starten wenn es gecrackt und nicht installiert ist, aber das ist nicht legal. Ansonsten musst du halt die .exe datei auf der Festplatte mitnehmen und das Programm an dem PC installieren wo du es nutzen möchtest. Da Spiele meist geschützt sind müsstest du halt auch noch die Installations-CD mitnehmen, da du die .exe datei ja nicht rüber auf die Festplatte bekommst. Ich hoffe das war jetzt nicht zu unübersichtlich;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jonathan



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 09.08.2008 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Achja oder du machst das wie Luzifer sagte das du die Festplatte zu einem "eigenen PC" machst. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Gute Idee, aber bei mir würde sich das eh net lohnen da bei mir ja sowieso nur Daten drauf sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> PC & Konsolen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de