login   anmelden   
 
Ja   nein   

Da sind wir dabei, dat is priiiiiiiima

Jaja, alle Jahre wieder: Großes Gesaufe, Gemeckere, Besserwisserei und dem Freund die Freundin klauen mit der Begründung, dass das jetzt erlaubt sei. Nein, ich rede freilich nicht über Karneval. Ich rede von Griechenlands potentielle Staatspleite.

Wer nicht weiß worum es geht, hier mal die Story in ganz kurz: Als Griechenland in die EU wollte, hat sie ihre Bilanzen gefälscht. Und dann, als sie in der EU waren, haben sie damit immer weiter gemacht, denn auch für EU-Mitgliedsstaaten gilt: Du musst einen Beweis dafür liefern, dass du den Euro nicht irgendwann voll in die Scheiße reitest. Deswegen hat auch Deutschland schon mal öfter einen auf den Deckel bekommen, denn die Staatsverschuldung darf nicht mehr als 3% vom BIP des Staates betragen.

Tja, die griechische Regierung hat wohl nicht damit gerechnet, dass irgendwann eine große Finanzkrise kommt und ihr Schwindel auffliegt. Ist es aber doch und jetzt haben die anderen EU-Mitgliedsstaaten zwei Optionen: Den Griechen helfen (was sie machen sollten, da so die EU ja auch ursprünglich mal geplant war) oder sie aus der EU rausschmeißen (womit niemandem geholfen wäre, da der Euro dann trotzdem Schaden nimmt).

Soviel zu den harten Fakten.  Was viel interessanter an der ganzen Geschichte ist, ist der Fremdenhass der jetzt wieder hochkocht. Da werden Witze über Ouzo-Trinkende Griechen gemacht und Zeitungen fordern den Rausschmiss Griechenlands aus dem Währungsraum. Juchu, die Deutschen haben mal wieder einen Bösen gefunden, jemanden auf dem man rumhacken kann. Im Radio hörte ich, wie einer Ärztin mit griechischem Migrationshintergrund ein Zeitungsartikel in den Briefkasten geworfen wurde, indem es darum ging Griechenland aus der EU zu schmeißen. Im Interview sagte die Betroffene, dass sie da schon eine subtile Art von Ausländerfeindlichkeit sieht (Nein, das ist nicht mal subtil, das ist der Vorschlaghammer-Fremdenhass). Tausende besoffene Bildleser_innen in Eckkneipen wissen mal wieder alles besser und können ganz genau den Bildartikel rezitieren in dem steht, wie tief die Griechen (die Griechen, nicht die griechische Regierung, sondern die Griechen!) die EU in den Dreck ziehen.

Eine Art Karneval-Revival: Da darf man sich ja auch das Gesicht schwarz malen und als Neger...sorry, Afroamerikaner verkleidet vor die Haustüre gehen. Und auf den Griechen dürfen wir jetzt auch rumhacken. Ich warte nur auf die ersten Witze über Griechen und Rechenkünste und Bilanzierungstricks. Wie singen doch Wir sind Helden in "Der Krieg kommt schneller zurück als du denkst"?:
"Wie lang ist langweilig lang?
Wir waren schon lang nicht dabei!"

Wie im Film...

Habt ihr schon mal etwas erlebt, was ihr sonst nur aus Filmen oder TV-Serien kanntet? Und war es so richtig kitschig, so wie in diesen Filmen, von denen man immer dachte, dass sowas im wirklichen Leben nie passieren könnte? Etwas, wo ihr denkt: Das habe ich doch in dieser Serie gesehen und damals dachte ich: Wie unwahrscheinlich ist das denn bitte?

Genauso muss sich ja gerade der Guido fühlen. Ich rede natürlich von DEM Guido. Alle anderen, die den Namen tragen haben sich wahrscheinlich schon unbenannt, denn wer will in diesen Zeiten schon mit Westerwilli in Verbindung gebracht werden, und sei es nur durch den gleichen Vornamen. Guido macht ja gerade das, wovon er 11 Jahre in der Opposition geträumt hat. Nein, okay, falsch. Falsch, falsch, falsch. Eigentlich auch richtig. Also, im Prinzip hat er immer von einem Regierungsposten geträumt, ja, das stimmt. Und es stimmt auch, dass er den jetzt hat. Aber was falsch ist: Er benimmt sich nicht so.

Was macht man, wenn man Außenminister ist? Naja, diplomatisch sein, das wäre ja mal ein Anfang. Fremdsprachen, ja, auch nicht schlecht. Rhetorisches Geschick, das kann man in Verhandlungen immer brauchen. Was macht man nicht, wenn man Außenminister ist? Man redet mehr in der Öffentlichkeit über innere Belange als der Innenminister (was macht der eigentlich die ganze Zeit?). Guido hat da definitiv etwas verwechselt. Denn er ist nicht gerade diplomatisch (im Ausland hat es bisher nur zu den Standart-Willkommens-Besuchen gereicht, bei denen alle in die Kamera lächeln und sich auf die Schulter klopfen), Fremdsprachen kann er auch nicht besonders gut (okay, das war zu einfach, ich gebs zu) und rhetorisches Geschick...naja...der Guido benutzt lieber den Vorschlaghammer sag ich jetzt mal. Hinzu kommt, dass er auch noch mehr zur Innenpolitik sagt, denn in der Außenpolitik gibts gerade zu viele Fettnäpfchen.

Ja, was ist denn eigentlich los in der Außenpolitik? Ich möchte vom Außenminister mal eine Stellungnahme dazu bitteschön. Bisher hat er sich erfolgreich vor allen Tretminen gerettet. Afghanistan, dafür ist ja der Herr Guttenberg da, um sich da um Kopf und Kragen zu reden. Wichtige Staatsmänner hat er in letzter Zeit auch nicht getroffen, das macht ja immer nur die doofe Angela. Ein Lichtblick, als ein Terroranschlag Afghanistan erschüttert, aber, schade, keine deutschen Opfer zu beklagen. Also war das auch nichts. Und dann sind da noch diese Umfragetiefe, die schwarz-gelbe Koalition in NRW ist momentan nur in der Schußlinie und das auch noch so kurz vor der Wahl.

Aber musste das denn dann sein, dass man mit dem Vorschlaghammer auf Leute einschlägt, die nichts dafür können? Menschen, die vielleicht noch die fdp gewählt haben, in der Hoffnung, es gäbe eine soziale Wende?

Das hat mit diesem wow-ich-fühl-mich-wie-im-Film Effekt zu tun. Guido kann es wahrscheinlich selbst nicht glauben, dass er nach so langer Zeit nun einen verantwortungsvollen Posten innehat. Er steht wahrscheinlich jeden Tag vor dem Spiegel und sagt sich: Das ist wie die Zigarette danach; kitschig. Das kann es gar nicht geben, dass Regierungspolitiker diplomatisch sein müssen, dass sie keine Klientelpolitik machen sollten, sondern nun für alle verantwortlich sind. Dass Regierungspolitiker die Wahrheit nicht immer so sagen können. Das kann nicht sein.
Ich persönlich warte ja jetzt nur noch darauf, was er demnächst dem Iran oder Israel zu sagen hat.

Edit: Natürlich entspricht das, was Guido da von sich gibt, nicht der Wahrheit. Er redet dünnpfiff. Aber natürlich ist es wahr, dass es Wahrheiten gibt, die man nicht so unverblümt sagen sollte.      

3D-Kino: Und alle springen auf den Zug auf

Die Welt hat einen neuen erfolgreichsten Film aller Zeiten: Avatar. Das James-Cameron-Action-Spektakel hat es in kürzester Zeit geschafft, Titanic vom Thron zu stoßen. James Cameron stört das wenig, war doch schon Titanic sein Werk. Viel wichtiger ist: Cameron revolutioniert das Kino - schon wieder.

Titanic war ein Renner. Eine überaus romantisch Liebesgeschichte, das ist ja bekanntlich schon die halbe Miete für einen erfolgreichen Film. Dazu gab es dann noch das Beste, was die Technik damals an Effekten zu bieten hatte. Man saß im Kino und fühlte sich, als ob man tatsächlich auf dem Schiff wäre. Dazu dann noch eine Katasprophe, um nicht zu sagen, die größte Katastrophe die die Menschheit je gesehen hat: Ein unsinkbares Schiff sinkt.

Der Film war prima. Der Arme und die Reiche verlieben sich, es gibt einen Typen den man hassen kann und als das Schiff sinkt und alle Armen ersaufen wird der Masse ja nur Recht gegeben: Wie schrecklich das doch damals war, wie damals die Armen behandelt wurden...(ich verkneife mir jetzt eine Ansprache darüber, dass es heute immer noch so ist). Lange Zeit konnte kein Film so viel Geld einbringen wie Titanic. Erst schauten ihn alle im Kino, dann kauften ihn alle auf DVD, anscheinend sogar immer und immer wieder. Zugegebenermaßen, der Film ist ein großes Stück Kino. Und jetzt hat Cameron selbst das ganze noch übertroffen.

Ich habe Avatar nicht gesehen. Nachdem mir berichtet wurde, dass der FIlm garantiert keinen Preis für eine auch nur annähernd tiefergehende Story gewinnen würde habe ich beschlossen ihn nicht anzusehen. Der Rest von Deutschland/Europa/USA sieht das anscheinend ganz anders. Und warum? Ich vermute wegen der neuen 3D-Technik. Denn wie ich hörte, ist dieser Film nicht nur stellenweise in 3D, sondern die ganze Zeit. Das erklärt schon mal, warum der Film so teuer war. Da ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Ich selbst habe den vierten Teil der Final Destination Reihe in 3D geschaut und muss sagen: das war verdammt lustig, zumindest in 3D. Leider glaubt jetzt aber jede_r Filmmacher_in die gemachten Filme werden auf jeden Fall ein Erfolg, wenn sie in 3D ausgestrahlt werden.

So musste ich erfahren, dass ein dritter Teil von "Transformers" in die Kinos kommen soll, selbstverständlich in 3D. Hier wird doch offensichtlich voll auf diese Technik gesetzt. Denn wir alle wissen: Der erste Teil war so lala, der zweite überflüssig, in einen dritten wird einfach keine_r mehr ins Kino gehen wollen. Vielleicht ein paar Notgeile, die sich eine noch nacktere Megan Fox wünschen. Wie also noch Geld aus diesen Filmen schlagen? Weil die 3D Technik so toll ist, rennen alle erstmal wie bekloppt in irgendeinen Film rein. Ein so action-reicher Film wie Transformers hat da ziemlich gute Chancen, schließlich ist eine Liebeskomödie in 3D auch nicht viel ergreifender als in 2D. Außer natürlich es ist ein Drama und irgendwo sinkt ein Schiff.

Ich kann euch nur empfehlen: Im März kommt der neue Tim Burton Film "Alice im Wunderland". Schaut euch dieses Meisterwerk an. Und lauft nicht einfach in alles rein, wo Steven Spielberg oder George Lucas drauf steht.

Warum ich (k)ein Pali trage

Ich habe bisher immer zu allem eine Meinung gehabt und konnte auch nie meine Fresse halten. Das ändert sich ab jetzt.

Ein mir sozusagen völlig unbekannter Mensch war der Meinung, mich als Antisemitin und Antizionistin beschimpfen zu müssen, auf Grundlage dessen, was ich hier über das Pali-Tuch schrieb. Ich habe mich danach noch einmal eingehend mit dem Thema beschäftigt. Natürlich hab ich noch nicht alles gelesen, natürlich kann ich auch nicht alles wissen. Aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir selbst Vorwürfe mache, warum ich mit dem Scheiß überhaupt anfangen musste. Im linken Spektrum gibt es an die tausend verschiedenen Richtungen und Strömungen von denen ich jetzt gar keine kommentieren möchte. Ich will nur soviel sagen:

Das Pali trugen die im Nahen Osten Lebenden, um sich vor den Winden und der Sonneneinstrahlung in der Wüste zu schützen. Mir hält es den Hals warm. Und alle anderen Interpretationen sind mir viel zu heiß, denn egal was ich sage: Am Ende werde ich als etwas beschimpft, was ich selbst verachte. Das will ich nicht. Daher: Es ist Winter, es ist kalt und ich habe durch das Pali einen warmen Hals. Außerdem sieht es schön aus. Und nur zur Information: Nein, ich hasse keine Juden. Ich stelle mir die Welt der Zukunft nur so vor: Eine Welt, in der es keine Grenzen, keine Staaten, keine Nationen gibt. In der man sich nicht darum streitet, ob einen das Tragen eines Halstuches zum fremdenfeindlichen Menschen macht. Hach, wäre das schön.

Bundesheer: Alles falsch gemacht

Für große Aufregung sorgt momentan ein Image-Spot des österreichischen Bundesheers: Dort wird sie angepriesen, weil man da so schön Panzer fahren kann. Besonders regen sich alle über die sexistische Darstellung der Frauen auf. Von mir eine kleine Spot-Analyse, denn hier wurde so ziemlich alles falsch gemacht.

Szene 1: BMW-Proll mit Harem

In der ersten Szene sieht man einen glatzköpfigen, wie einen Proll angezogenen jungen Mann, der auf der Motorhaube seines BMWs lehnt. In seinen Armen sind vier junge Mädels. Anvisiert werden in dieser Szene ganz klar ihre Dekolltees. Da kommt dann auch der Sexismus-Vorwurf her, völlig zu recht. Aber auch rein filmtechnisch werden hier schon die ersten Fehler gemacht: zu schnelle Schnitte, von denen man nicht weiß, was sie jetzt eigentlich zeigen sollen. Brüste? BMWs? Nen Glatzkopf? Schon hier bleibt unklar, wen dieser Spot eigentlich ansprechen soll. Männer höchstwahrscheinlich, aber im weiteren Verlauf kann man diese Annahme ruhig über Board werfen.

Szene 2: Zicken haben keinen Bock auf Prolls

Der junge Proll fragt die Mädels, ob sie mit ihm ne Spritztour machen wollen, diese verneinen. Okay, hier wird es wirklich unglaubwürdig, die Story ist so hahnebüchen, dass man glauben kann ein Grundschüler hätte sie geschrieben. Warum sind die Mädels überhaupt mit diesem Depp in der Wallachei, wenn sie ihn langweilig finden? Wie sind sie dahin gekommen? Denn es gibt nur ein Auto in der Nähe, also müssen sie ja theoretisch schon mit ihm gefahren sein. Warum bleiben sie dann immer noch dort?
Vielleicht könnte man hier ja sagen: Die Mädels werden doch noch zu Emanzen, sagen ja schließlich nein. Hm...sehen wir weiter.

Szene 3: Vom Panzer fast plattgefahrene Hysterien

Die Rettung naht! In dieser Szene kommt auf einmal, wie aus dem Nichts, ein Panzer um die Ecke gefahren und es steigen Soldaten aus, die die Mädels fragen, ob sie mitwollen. Diese schreien begeistert: Ja, super, toll.
Auch hier ist die Story wieder total unlogisch: Der Panzer kommt schnell auf sie zugefahren und bremst erst im letzten Augenblick. Ja, ich würde auch mit einem Panzer fahren wollen, der mich gerade fast platt gemacht hat. Und warum sollte das alles überhaupt so sein? Was machen die da alle auf dem Bauernhof? Wollten die alle bloß Drogen kaufen? WTF?

Szene 4: So behandelt dich das Bundesheer

Kommen wir zum letzten Teil des Spots. Man könnte denken, die Mädz steigen jetzt in den Panzer und gieren die Soldaten an, so wie die Chicksen bisher dargestellt wurden. Doch: Suprise, dem ist nicht so. Der Soldat sagt, wenn sie Panzer fahren wollen, sollen sie doch zum Bundesheer gehen. Steigt ein, fährt weg, Mädelz rennen wie dumme Hühner hinterher.
Große Verwirrung herrscht hier wieder über die Zielgruppe des Spots: Jetzt könnten es Frauen sein, die gemeint sind, denn der Kerl bleibt zurück mit seinem BMW und ärgert sich. Allerdings können die Ösis das unmöglich ernst meinen, denn die Darstellung von Frauen ist hier wieder grandios: Wie die Bescheuerten rennen sie dem Panzer nach, der weg fährt. So wird man also beim Bundesheer behandelt, ja? Ne gelungene Image-Kampagne ist was anderes...

Fazit

Alle Antimilitarist_innen können sich bei dem Spot nur die Hände reiben, denn er ist von vorne bis hinten einfach schlecht: Story, Charaktere, Kameraführung, Schnitte...nichts macht Sinn. Umso besser, dann müssen wir ja nicht mehr beweisen, wie hirnlos Armeen sind. Das beweisen sie dort von ganz allein

Wenn Jugendliche prügeln und alle zuschauen

"We love to entertaine you" ist anscheinend zu einem Lebensmotto aller Deutschen geworden. Wir wollten entertaint werden, ganz klar. Wir wollen gerne sorglos Popcorn fressen, während wir uns Stumpfsinn Deluxe reinziehen. Unsere einzige Entschuldigung ist es, dass wir ja schließlich wissen, dass das nicht die Wirklichkeit ist, die da auf dem Bildschirm flimmert. Wenn in Filmen geprügelt wird, dann ist das kein Problem in Sachen Jugendschutz, denn es ist ja nicht echt.
Das ist ja auch noch nicht schlimm. Schlimm wird es erst, wenn wir der Meinung sind, die Popcornschachtel auch im richtigen Leben mit uns rumführen zu müssen, man weiß ja nie was einen erwartet. N bisschen Langeweile am Bahnsteig? Da kommt einem ne Schlägerei ja ganz recht. Eingreifen muss man nicht, ist ja schließlich nicht so schlimm. Lieber schön in den Eimer greifen, Popcorn schmatzen, sich zurücklehen und zusehen, ist ja auch viel spannender als vorm Fernseher.
Wissenschaftler, Moderatoren, Journalisten und Experte-Für-Was-Auch-Immer sind sich einig: Die Sitten verrohen bei den Jugendlichen. Sie saufen nur noch und schlagen in ihrem Wahn Männer nieder, die ihr Verhalten nicht tolerieren. Überhaupt, die lernen auch nicht, sondern sind den ganzen Tag im "Internetz". Völlig weltfremd, den Bezug zur Realität verloren. Dank Ballerspiele wissen die ja nicht, dass das wehtut, das Schlagen und Treten. Denken nicht über die Konsequenzen nach.
Popcorn schmeckt ja bekanntermaßen auch besser, wenn man noch den Zeigefinger heben darf und es besserwissen muss. Das ist dann der "Wer-wird-Millionär"-Effekt, bei dem alles besser weiß, wenn man auf der Couch sitzt.

Ich frage mich ja ernsthaft, wer hier den Bezug zur Realität verloren hat. Fakt ist nämlich 1. dass Jugendkriminalität absolut normal ist, Pubertät ist Pubertät und in der waren wir alle mal. 2. Sind Jugendliche nicht mehr kriminell als der ganz normale Mann von nebenan. 3. ist es ein falsches Vorurteil, Ballerspiele würden Killer heranzüchten, die nichts über Schmerzen wissen.
Fakt ist auch, dass beim jüngsten Fall (3 Junge Frauen gegen 1 Helfer) mal wieder viele Popcorn-Fressende Gaffer umherstanden, die nicht eingegriffen haben, auch nicht als sie von einer Passantin dazu aufgefordert wurde.
Lief wahrscheinlich nichts gutes im Fernsehen.

Wenn Jugendliche prügeln und alle zuhören

Seit gestern ist es amtlich: Die Brutalität der heutigen Jugend kennt keine Grenzen mehr. Tonaufnahmen der Tötung von Dominik in Solln beweisen, wie gestört die Täter wirklich sind.

So oder so ähnlich.

Ja, fast wie nebenbei (ach, übrigens...) ist herausgekommen, dass vom Handy des Opfers aus ein Notruf ausging, der mitgeschnitten wurde. In diesem Tonband ist zu hören, wie die Täter auf den Mann einschlagen, eintreten. Aber viel wichtiger: Es ist zu hören, wie einer der Täter immer wieder "Motherfucker" und "Fuck, Fuck, Fuck" schreit und brüllt "wie eine Bestie".
Na, da haben wir es doch, die sind gestört, jawohl und gehören hinter Gittern, jawohl. Wir können alle wieder mit dem Finger auf die Täter zeigen.

Was auf dem Tonband auch zu hören ist: Wie keiner Dominik half. Wie alle zusehen, keiner reagiert, als der Mann innerhalb weniger Minuten 44 Verletzungen erlitt, von denen 22 tödlich waren. Vielleicht ist ja noch der ein oder andere Notruf zu hören, die ein oder andere Empörung. Aber es ist keine Rangelei mit den Tätern zu hören, kein "Halt" oder "Stopp".

Deswegen ist das Auftauchen dieses Tonbandes ja so schön: Wir können wieder mal mit dem Finger auf die Täter zeigen. Wenn wir vor einem Spiegel stehen.


Zeitungsartikel zum Thema (Abendblatt)

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung