Programmieren
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> PC & Konsolen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jonathan



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 20:00    Titel: Programmieren Antworten mit Zitat

Ich hatte mal überlegt, ob ich mal versuche ein wenig programmieren zu lernen. Nun stehe ich vor dem großen Rätsel: Welche Programmiersprache ist für Einsteiger die beste? Ich hatte es erst mal mit C versucht, das ging Anfangs auch nicht schlecht, aber später hab ich garnix mehr kapiert. Deswegen hab ich mir gedacht ich könnte hier mal nachfragen, vllt hat ja jemand erfahrung was das angeht:) Also weiß jemand welche Programmiersprache für Einsteiger am geeignetsten ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 03.07.2008 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

kommt immer drauf an was du machen willst. gibt viele einsteigersprachen, HTML gehört dazu, was aber sicher nicht in deinem interesse liegt weil du etwas anderes erreichen willst. also was willst du denn programmieren?
windowsnahe anwendungen, automatisierte skripte, grafische oberflächen und und und.
dann sucht man sich für das ziel die beste programmiersprache aus und dann gehts los.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jonathan



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 03.07.2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

naja mir schwebte da nichts genaues vor. Möglichst etwas womit man auch was vernünftiges anfangen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 03.07.2008 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

dann mach batch. is simpel, kannste paar tädgliche aufgaben automatisieren, gibts nich viel zu lernen.
für mehr anspruch vba oder vbs.
dann php, sql, ajax, xml (sind aber keine programmiersprache)
und mit c, c#, c++, java u.ä. wärste am härtesten dran, könntest aber brauchbares programmieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jonathan



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 03.07.2008 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

gut dankeschön. Und was könnte ich mit batch z.B. programmieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 03.07.2008 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

batch kann alles was der kommandozeileninterpreter von windows kann und noch mehr. also du kannst batch zum automatisieren von vielen aktionen nutzen.
ich muss zum beispiel gerade auf arbeit eine automatisierte inventarisierung vornehmen. bei jedem pc start wird ein patch programm asugeführt welches andere programme ganz bestimmt aufruft, bestimme sachen verschiebt, umbenennt, erstellt, dann wieder was starten, nen menü ausgeben und all sowas ließe sich da noch ranhängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jonathan



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 04.07.2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke für den Tipp;)

Frage 2:

Wie lernt man das am besten? Mit Büchern? Internetseiten? Mit einem Kurs? Wenn mit Kurs wo gibt's solche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 06.07.2008 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

da du kein richtiges ziel hast und das auch nich beruflich machst sind kostebpflichtige sachen ja voll fürn arsch. warscheinlich haste nach 2 tagen eh kein bock mehr drauf oder merkst dass die sprache kacke is, hättest dir umsonst nen buch gekauft.
heißt also: google.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jonathan



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 06.07.2008 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich jetzt 3Stunden im Internet google wollte ich mal fragen, ob jemand vllt eine passende Seite kennt, auf der das ausführlich und klar erklärt ist. Wenn nicht mach ich mich halt selber auf die Suche;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 06.07.2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

mach dich mal selbst auf die suche. der informationspool is riesig, wirst sicher brauchbare seiten finden die das beschreiben und vermitteln was du am ende in deinem script auch brauchst. das informationsangebot von google is zu riesig als dass du einfach allgemein irgendwas lernen könntest. geh in 1 richtung, die deinem script hilft und fang dort an, arbeite dich dann weiter. zielstrebig wirste schneller vorankommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jonathan



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal ein wenig gegooglet und bin immer wieder auf Folgende Seite gestoßen:

http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/#00

Auszug:

Grundlagen der Befehlseingabe unter MS-DOS (Command Prompt) und
Kenntnisse der Eigenschaften von Dateinamen und Pfaden werden hier
vorausgesetzt. Die Standardbefehle von MS-DOS sollten auch bekannt
sein. Erläuterungen können bei Bedarf auf der Befehlsebene mit
<Befehl> /? abgerufen werden.

Der vorliegende Text ist ein DOS-Text, also mit Umlauten gem. DOS-
Zeichensatz.

Ist das wirklich notwendig diese Foraussetzungen zu haben um batch zu lernen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja denn wenn man 2min nach "batch" googlt und etwas liest stößt man evtl auf folgende zeilen:

Zitat:
Allgemein:
die BATch-Befehle stammen alle aus dem DOS-Zeitalter und sind auch heute noch ein sinnvolles Werkzeug!

die hier beschriebenen Befehle wurden unter Windows 2000/XP getestet,

wenn du den Befehl "help" in der MS-DOS Eingabeaufforderung eingibst, erhältst du einen Überblick über die verfügbaren Befehle. mit dem Befehlsnamen und /? kannst du dann genauere Informationen zum jeweiligen Befehl erfragen, z.B. xcopy /?.


das heißt die befehle von msdos sind die befehle die du in batch scripten verwenden kannst. natürlich gibt der befehl help inner cmd nichma annähernd die befehle aus sondern und selten zu gebrauchenden kram. die richtige batch programmierung basiert nur zu einem kleinen teil der in help zu sehenden befehle.

batch dateien sind praktisch nur aufeinanderfolgende dos befehle die abgearbeitet werden. man kennt nur die möglichkeiten des dos gar nciht wenn man sich nicht mal mit beschäftigt. denn das kann ziemlich mächtig sein. hab schon ziemlich heftige batch viren geschrieben. okay, niemand führt ne .bat oder .cmd datei aus und wenn man sie kompiliert oder in bildern versteckt werden sie schon von scanner erkannt aber an sich sind die kleinen dinger sehr mächtig wenn man sich mit befasst.

edit: öhm um deine frage zu beantworten: du musst dich jetzt nich über ms-dos groß informieren und auch nich alle ms-dos help befehle auswendig lernen aber du solltest wissen was batch mit dos zu tun hat, wie das funktioniert und was du daher wissen musst und so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 17.07.2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

*push topic*

du bist mir gestern in den kopf gekommen nachdem ich da ein paar scripte programmierte hatte, batch und vbs.
hast dich ja jetzt ne zeit lang mit batch beschäftigt, geh ich ma von aus, hast sicher auch hier und da vbs mitgekriegt weil sich das mit batch ja so gut wie überschneidet.

ich zeig den kram ma kurz, vlt kannste damit ja was anfangen.

wir haben im institut 8 festplatten bekommen, kleine 1,8" festplatten (aber trotzdem dicke 120GB). folgende aufgaben mussten jetzt leicht und vor allem !automatisch! (wie oben erwähnt wird batch hauptsächlich dafür genutzt dinge zu automatisieren) erledigt werden:

1. jede der festplatten musste eindeutig identifizierbar sein. da aufkleber auf der festplatte mit der zeit ja abgehen können hab ich das digital erledigt. ich hab auf der festplatte einen ordner erstellt in dem 2 identifizierende eigenschaften drin stehen, festplattennummer (selbst vergeben) und eine seriennummer, die bei der festplatte mit dabei stand. folgendes script liest beim doppelklicken diese dateien aus und zeigt sie an:

Screenshot: Seriennummer.bat

so simpel. nach nem doppelklick erhalte ich also 2 daten und kann dann die festplatte genau identifizieren. paar sekunden gespart.

punkt 2: die festplatten sollen 100GB verschlüsselte daten ermöglichen, restlichen 11GB sollen public sein. also hab ich mit truecrypt einen verschlüsselten container mit der größe von 100GB erstellt. dieser kann jetzt jederzeit mit dem doppelklick auf das script gemounted werden (also imaginäres laufwerk) und auch wieder geschlossen werden. hier habe ich statt batch vbs genutzt weil in vbs programme aufgeführt werden können ohne dass ein schwarzes konsolenfenster angezeigt wird.

Screenshot: Starten.vbs

Screenshot: Beenden.vbs

und als letztes sollen die daten des verschlüsselten containers auch von mitarbeitern synchronisiert werden, wenn sie es wollen (per doppelklick)

Screenshot: Synchronisieren.bat

so das wars auch schon. halben tag programmiert und jetzt kann jeder dummie mit wenigen doppelklicks synchronisieren, verschlüsselte laufwerke erstellen, benutzen und wieder entfernen und die admins können festplatten leicht identifizieren.

für sowas sind eben kleine cripts da, und meine sind noch richtig böse suboptimal, ich nutze null variablen, null abfragen, null benutzerspezifikation, einfach nur stupides vorgegebenes arbeiten. also amateure und profis würde mir das um die ohren haun Very Happy

nur mal so als beispiel


Zuletzt bearbeitet von luzifer2004 am Thu Jul 17, 2008 12:56 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jonathan



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 17.07.2008 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

hmmhmmm sieht alles sehr kompliziert aus. In der Tat hab ich mich jetzt mit Batch beschäftigt und einen kleinen Eindruck bekommen, allerdings hatte ich bisher nicht die Zeit um tiefer einzusteigen. Von daher versteh ich da nur Teile der Programmierung. Von vbs hab ich bisher noch nichts gehört. Ich schau mir deinen text später nochmal an vllt versteh ich dann ja mehr:) Dir schon mal vielen Dank das du das alles reinkopiert hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 17.07.2008 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

mom ich machs grad übersichtlicher, vor allem der code is hier ja mal gar nich lesbar

soo jetzt ist alles durch die verlinkten screens bisschen besser zu überblicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> PC & Konsolen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de