login   anmelden   
 
Ja   nein   

Meilensteine der Brühlmann Transport AG

1931 gründete Grossvater Franz Brühlmann ein Transportgeschäft. Mit einem Lastwagen (Martini) transportierte er verschiedene Güter in der Region Malters.

1933 Erwerb des zweiten Lastwagens. Transporte ab Bahnhof Malters in die nähere Umgebung wurden am häufigsten ausgeführt. Weiter konnten Lastwagen für Transporte von Milch, Holz und Tieren dazugekauft werden.

1954 Ein Saurer-Lastwagen für Langholztransporte wurde angeschafft. Mit Kippern transportierte die Firma Kies für den Bau der Strasse nach Schwarzenberg und der Umfahrungsstrasse von Malters. Milchtransporte ab dem Entlebuch, aus den Regionen Beromünster und Seetal sowie Umgebung Schwarzenberg in die Butterzentrale Luzern betrieb das Fuhrunternehmen bis ins Jahr 1986.

1962 Übernahme einer Kohle- und Heizölhandlung in Malters. Von dieser Zeit an gab es um Malters öfters Kohle aus aus Brühlmann Händen. Trotz abnehmender Nachfrage nach Kohle und Briketts konnte der Heizöl- und Treibstoffhandel aufrecht erhalten werden, der bis heute ein festes Standbein ist.

1966 Kauf des ersten OM-Viehtransporters (260 PS) mit einem Einachsanhänger.

1968 Mit dem Kauf eines Viehtransporters der Firma Schneider aus Basel war der Grundstein gelegt, den Bereich Tiertransport weiter auszubauen. Übergabe des Transportgeschäfts von Grossvater Franz Brühlmann an Franz und Marie Brühlmann.

1974 Kauf des ersten doppelstöckigen Viehtransporters der Schweiz aus Aluminium mit hydraulischem Zwischenboden.

1977 Der grösste Viehtransporter der Schweiz konnte auf Achse gehen: Ein Vierachser mit drei Achsen hinten war Neuland auf Schweizer Strassen.

1983 Die Brühlmann Transporte bezog die neuen Räumlichkeiten an der Eistrasse in Malters. Eine Einstellhalle mit Waschanlage, Reparatur und Stallungen für Tiere sind seither die grossen Pluspunkte der Firma.

1984-1999 Mit dem Kauf von vier Überlandlastwagen transportierten wir während rund 15 Jahren diverse ausländische Biere sowie Bau- und Verpackungsmaterialien in der ganzen Schweiz und im näheren Ausland.

1994 Durch die Geschäftsaufgabe der Firma Hunkeler, Oberkirch, konnten drei LKW's übernommen werden und die Sparte Nutztiere ausgebaut werden.

1995 Einsatz des ersten doppelstöckigen Anhängerzugs aus Vollaluminium. Die Ladekapazität war damals maximal 175 Schweine.

1999 Zur Übergabe der Firma an die beiden Söhne Kurt und Markus Brühlmann konnte ein Büroneubau realisiert werden. Zugleich Gründung der Brühlmann Transport AG.

2001 Zum 70 jährigen Jubiläum bewegen wir sieben Lastzüge und zwei Lieferwagen zum Transport von Tieren in der Schweiz und werden diese Flotte noch weiter ausbauen.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung