login   anmelden   
 
Ja   nein   

Die Geschichte des Bonbons




Wer hat‘s erfunden? –
Die Geschichte des Bonbons

Die Frage, wer das Bonbon erfunden hat, beschäftigt auch die Werbung. Die Schweizer – wie es die Werbung will – waren es jedenfalls nicht. Die Nascherei gibt es schon seit über tausend Jahren. Um 700 wurde in Arabien die erste Bonbonmasse hergestellt, eine Mischung aus Zucker und Fruchtsaft. Einhundert Jahre zuvor hatte man in Persien entdeckt, wie Zucker aus Zuckerrohrsaft gewonnen werden konnte. Die Erfolgsgeschichte der kalorienreichen Süßigkeit startete also in Arabien. Apotheker sorgten schließlich dafür, dass Bonbons nach Europa kamen. Sie mischten Kräuterextrakte mit Zucker, um sie schmackhafter zu machen.
Im Rokoko füllte das Zuckerprodukt die Bonbonnières der Damen und bildete das feminine Äquivalent zur Tabakschachtel, bis der süße Genuss im 19. Jahrhundert schließlich auch für Normalbürger erschwinglich wurde. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts fertigte man die vormals in Handarbeit gekochten Bonbons erstmals in Fabriken. In farbenfroher Papier- oder Folienverpackung wurden sie zum Industrieprodukt und zu einem bedeutendem Wirtschaftszweig. Heute sind die USA der größte Produzent, beim Konsum haben dagegen die Briten die Nase vorn.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung