login   anmelden   
 
Ja   nein   

Eine Trennung oder Scheidung belastet

Trennung und Scheidung der Eltern setzen die Kinder unter erheblichen Druck. Eine Scheidung ist für das Kind besonders belastend, da beide Elternteile versuchen, das Kind bei sich zu behalten. Somit wird es zwischen den Eltern hin und her gerissen. Eine Scheidung trifft das Kind immer am stärksten.

Wenn ein Vater die Familie verlässt, bleibt dem Mädchen immer noch die Mutter. Doch ein Junge wird ohne seinen Vater den so genannten Identifikationsprozess nie richtig durchlaufen und am Ende vielleicht unter verworrenen Rollenvorstellungen oder an mangelndem Selbstvertrauen leiden.

Den Kindern kann geholfen werden, wenn die Beziehung zum ausziehenden Elternteil Aufrecht erhalten wird oder wenn ein geregelter Lebensstil in vielen Bereichen beibehalten wird. So gewöhnen sie sich schneller an die ungewohnte und neue Situation. Immerhin bleiben die Eltern ja noch Eltern, nur in verschiedenen Wohnungen.

2009 waren 14.480 Kinder unter 18 Jahren von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. Viele mehr sind es, wenn man zu den 18.806 Scheidungen die Trennung unverheirateter Eltern zählt.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung