login   anmelden   
 
Ja   nein   

Die Kleine Geschihte von YouTube

Du sendest“ – so lautet die sinngemäße, deutsche Übersetzung von YouTube. Und der Name ist das Konzept – interaktive Kommunikation über das Medium Video. Einer der Mitgründer dieser Plattform ist Chad Hurley.
Chad Hurley, geboren1977 in Birdsboro, Pennsylvania absolvierte an der Universität von Pennsylvania den Bachelor im Fach Kunst und bewarb sich mit Erfolg, bei dem damals noch jungen Unternehmen Paypal. Im Zuge des Einstellungstestes entwarf er das Logo, das noch heute genutzt wird.

Bei Paypal lernte Chad Hurley seinen späteren Geschäftspartner Steve Chen kennen. 2005 gründeten Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim das Online-Videoportal Youtube und setzten so neue Maßstäbe im Bereich der audiovisuellen Informationsverbreitung.

Bei Youtube handelt es sich um eine interaktive Videoplattform, auf der sowohl selbstgedrehtes als auch professionelles Videomaterial hochgeladen und angesehen werden kann. Die Zahl der Uploads untermauert das Interesse an diesem revolutionären Videodienst. Rund 20 Stunden Film werden pro Minute beim Cliphoster Youtube hochgeladen. Das entspricht einem monatlichen Pensum von ca. 400.000 Spielfilmen.

Der rasante Popularitätsanstieg führte zu einem wachsenden Interesse seitens der Google Inc. . 2006 verkauften Hurley, Chen und Karim das Unternehmen für umgerechnet rund 1,31 Milliarden Euro. Chad Hurley ist auch heute noch als CEO im Unternehmen tätig.

Über die Jahre entwickelte sich Youtube weiter. Konnten ursprünglich hochgeladene Videos kostenlos und seit einigen Monaten mit Werbeeinblendungen angeschaut werden, so plant das Unternehmen nun zusätzlich den Einstieg in den kommerziellen Videoverleih. Die Verhandlungen mit den Hollywood-Studios stecken noch in den Kinderschuhen. Sollten Verträge zustande kommen, könnte sich Youtube zu einem führenden Anbieter für Video-on-Demand Dienste im WWW etablieren.


Der Macher von YouTube
Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung