login   anmelden   
 
Ja   nein   

Bella Italia *-*

Im Voraus: ICH LIEBE ITALIEN ;)
Einmal im Jahr, um genau zu sein im Sommer fahre ich nach Italien. Besser gesagt nach Südtirol, Lana. :) Und jedes Jahr aufs neue ist es geil! Hier will ich mal ein paar schöne Stellen aus Südtirol zeigen. :)


Das ist Südtirol.

Bletterbachschlucht

Durch diese Schlucht zu laufen lohnt sich wirklich. Man läuft ca. 2-3h  auf einem mittelschwierigem Wanderpfad. Gutes Schuhwerk ist ein Muss, denn man muss mehrere kleine Bäche `überwinden` und die Gefahr auszurutschen ist groß! Aber dort kann man viele schöne Steine entdecken. Also nur zu empfehlen! ;)

Bärenbad Alm

Von der Bärenbad Alm hat man den wohl schönsten Panorama Blick auf die Dolomiten, den das Vigiljoch zu bieten hat. Die meisten Sitzplätze sind im Freien an rustikalen Bänken und Tischen für vier bis sechs Personen. Die Gaststätte ist eine verpachtete Almwirtschaft, die seit dieser Saison von einem Paar aus dem Pustertal (sie kocht, er serviert) geführt wird. Die Kost ist schmackhaft, einfach und selbst gemacht, suedtirolerisch. Die Aufnahme herzlich und die Preise sind erschwinglich. Bei schlechtem Wetter muss man allerdings in der eher kleinen Stube zusammenrücken. Trotzdem ist es einer der schönsten Plätze Südtirols! :)

Gaul

Nur wenige Gehminuten vom Zentrum in Lana entfernt, eröffnet sich eine völlig andere Welt: die Gaulschlucht am Fuß des Burghügels von Schloss Braunsberg. Zu beiden Seiten ragen schroffe Felshänge empor, über das steinige Bachbett plätschert die Falschauer und selbst im Hochsommer herrschen zwischen den kühlen Felswänden angenehm frische Temperaturen. Hier treffen völlig unterschiedliche Gesteinsarten zusammen: zwischen dem Quarzporphyr und dem Urgestein der Alten Gneise ist auch ein schmaler Streifen Granit eingelagert. Nur ein schmaler Landstreifen zwischen den massiven Felsen führt über den unverbauten Gebirgsbach hinweg. Was ein wunderschöner Anblick ist. Auch für die Jugend ist an manchen Tagen auch was besondres dabei. Die idyllische Schlucht mit dem neu gestalteten Platz samt Strukturen gehört beim Open Air jungen und junggebliebenen Musikfans aus Nah und Fern und ist DER Treffpunkt für die Musik- und Jugendszene. ;)

Knottnkino

Dort befindet sich der längste Film, den ein Kino zeigen kann! Diesen Film gibt es nur einmal und man kann ihn nur in einem Kino ansehen. Der Film passt sich sogar der Jahreszeit an. Außerdem ist das Drehbuch einzig und allein von der Natur geschaffen. Die Rede ist vom Knottnkino auf dem Tschögglberg zwischen Hafling und Vöran in Südtirol. Über 30 Sitzplätze aus Stahl die an jene eines alten Kinos erinnern, wurden dafür auf einem kleinen Felsvorsprung, wir Südtiroler nennen es “Knottn”, aufgestellt. Und sobald man Platz genommen habt, kann der Film auch schon losgehen: vor einem zeigt sich ein atemberaubendes Panorama auf das gesamte Etschtal, dem Penegal, die Dolomiten, das Weißhorn, Ultental, die Texelgruppe, das Meraner Becken und auch das Passeiertal. :D

Martelltal

Das Martelltal zieht sich vom Taleingang bei Latsch auf 800 m Meereshöhe bis hoch auf die 3.760 m hohen Gipfel der Cevedale und Zufallspitze im Ortlergebiet. Das martelltal ist besonders für den Erdbeeranbau bekannt. Jedes Jahr zwischen Juni und Juli findet auch das bekannte Südtiroler Erdbeerfest statt. Verkostung und die Krönung der Erdbeerkönigin stehen da unter anderem auf dem Programm. Und im Winter? Martell ist da für sein Langlauf- und Biathlonzentrum bekannt. Aber auch Schneeschuhwanderer und Ski-Tourengeher finden hier viele Möglichkeiten für Aktivität in der winterlichen Naturlandschaft. Wirklich empfehlenswert! :)

Karersee

In den westlichen Dolomiten, sechs Kilometer von Welschnofen entfernt liegt ein kleiner, smaragdgrüner Bergsee, in dem sich der Rosengarten und der Latemar spiegeln: der Karersee. Einer Sage zufolge lebte im Karersee einst eine wunderschöne Wasserjungfrau, in die sich der Hexenmeister von Masaré verliebte. Um ihre Gunst zu gewinnen, hatte die Hexe Lanwerda die Idee, er solle sich doch als Juwelenhändler verkleiden und einen Regenbogen von Rosengarten bis Latemar schlagen. Diesen Rat befolgte er, vergaß jedoch sich zu verkleiden. So wurde er von der Wasserjungfrau entdeckt, welche für immer im See verschwand. Der Hexenmeister war so wütend, dass er die Regenbogenstücke und Juwelen in den See warf - deshalb schimmert der See heute immer noch in prächtigen Regenbogenfarben. Der Karersee wird von unterirdischen Quellen aus dem Latemargebirge gespeist und sein Wasserstand ändert sich ständig - im Frühjahr erreicht er normalerweise den höchsten Stand, in den Sommermonaten wird der See von der Schneeschmelze gefüllt und im Oktober ist der Wasserstand am niedrigsten. Dann werden an der normalerweise tiefsten Stelle (22 m) nur ca. 6 m gemessen. Im Winter ist der “Märchensee der Dolomiten” zugefroren und schneebedeckt und bietet ein sehenswertes Naturschauspiel. Zur Entspannung ist eine Rundwanderung um den Karersee geeignet. Einfach ein wunderschöner Anblick *-*

Gardasee

Der Gardasee oder Benaco wie er auf Italienisch heißt, ist mit einer Länge von 51,6 km und einer Breite von 17,2 km der größte See Italiens und einer der schönsten Seen Europas. Der Gardasee ist ein beliebtes Reiseziel. Rund um den See gibt es zahlreiche Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Campingplätze. Ein Großteil der Ferienunterkünfte ist von Ende März bis Anfang Oktober geöffnet. Die Hauptsaison ist Juli und speziell der August. In den Wintermonaten sind die meisten Hotels, Cafés und Restaurants geschlossen. Am Südufer des Sees befinden sich zahlreiche Freizeitparks wie z. B. das Gardaland oder das Canevaworld. Das Nordufer ist vor allem bei Mountainbikern und Surfern beliebt. Und wenn man auch nur um den See herumwandert, den See zu besuchen lohnt sich! :)

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung