login   anmelden   
 
Ja   nein   

Was tun wenn die Jeans kneift?

Da sowieso hauptsächlich Mädchen hier herum geistern, habe ich mir überlegt, auch einen Abschnitt über Diäten bzw. viel mehr die sinnvollste Diät überhaupt zu machen.
Nagut vielleicht auch weil sowohl meoine Mutter, als auch ich, uns gerade wieder mit den Pfunden plagen. Wobei ich doch sagen muss, dass das blanke Hungern keinem wirklich hilft.
Darum vielleicht ein paar nützliche Tipps.

Tipp 1

Lasst euch Zeit und verzichtet auf die Blitzdiäten welche überall angepriesen werden. Wenn ihr es langsam angehen lasst und plant wie ihr über längere Zeit euch gesünder ernähren könnt.

Tipp 2

Führt ein Ernährungstagebuch. Das deckt kleine Sünden auf. Jedoch muss man dabei gewissenhaft sein und wirklich alles aufschreiben. Auch die abendlichen Chips und die Cola zwischendurch. Bescchönigungen bringen dabei garnichts. Man belügt ja eben nur sich selbst.

Tipp 3

Sport ist wichtig, aber übertreibt es nicht. eigentlich kommt es nur auf kleine Dinge an. Nehmt mal die Treppe, statt des Aufzuges oder lauft ein paar Meter mehr, als Bus oder Auto für jeden Schritt zu gebrauchen.
Eine andere Möglichkeit ist es sich jeden Tag eine gewisse Menge an kleinen Übungen vorzugeben. Das steigert die Motivation.
Ich persönlich habe übrigens angefangen jeden Tag einfach einen kleinen Spaziergang zu machen. Das machjt den Kopf frei und wenn man noch irgendwelche kleineren Besorgungen machen muss, kann man das praktisch einbinden.

Tipp 4

Diätet nicht einfach drauf los.
In manchen Fällen sollte man ab und an einfach einmal einen Arzt aufsuchen. Besonders wenn man sich noch im Wachstum befindet.
Natürlich sind Angaben wie der BMI hilfreich um herauszufinden, ob man sein Idealgewicht hat oder darüber oder darunter liegt. Aber oftmals bewerten das viele über. Wenn man sich nicht sicher ist solte man einmal einen Arzt oder Ernährungsberater aufsuchen. Denn je jünger man ist um so gefährlicher kann eine falsche oder übertriebene Diät sein.

Tipp 5

Man muss nicht hungern um Gewicht verlieren zu können.
Der Hunger ist ein Idikator dafür, dass man Nahrung zu sich nehmen sollte. Also sollte man diesen nicht ignorieren sondern lieber stillen.
Es ist übrigens egal ob man 5 kleine oder 3 große Mahlzeiten am Tag isst. Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ausprobieren ist da der Fall.

Übrigens wenn ihr länger den Hunger besiegen wollt, solltet ihr gelegentlich auf die balaststoffreicheren Vollkornprodukte zurückgreifen. Diese sind nämlich keines falls gesünder, aber gut für eine gesunde Ernährung, da sie schneller und länger sättigen.

Tipp 6

Wenn ihr esst, dann setzt euch dazu hin und schaltet alles Ablenkende aus. Am besten vermeidet man sogar Tischgespräche. So isst man bewusster und nimmt sich mehr Zeit für die Mahlzeit an sich. Und vor allem spürt man schneller das Sättigungsgefühl. Wenn ihr keine Zeit für eine Mahlzeit habt, dann lasst es lieber gleich und versucht zu einem späteren Zeitpunkt diese nachzuholen.
Anders gesagt. Manchmal muss man auch morgends früher aufstehen um in Ruhe noch zu frühstücken.

Tipp 7

"Sünden" sind erlaubt.
Wenn ihr einmal Lust auf ein Stück Schokolade, ein paar Gummibärchen oder ein Stück Kuchen habt ist das auch beim Abnehmen ganz ok.
Man kann etwa sagen, dass eine kleine Hand voll Süßigkeiten am Tag vertretbar sind. Manchmal hilft es jedoch auch einfach Obst statt den Süßigkeiten zu essen. Wobei man auch da eher genießen, als nebenbei essen sollte.

Tipp 8

Trinken ist das A und O
Sowohl Wasser, als auch ungesüßter bzw wenig gesüßter Tee sollte man zu sich nehmen.
Das hat sogar viele Vorteile. Einer ist, dass viel Flüssigkeit die Haut gesünder werden lässt. Dann kann einen auch Flüssigkeit zu einem gewissen Grad sättigen.
Insgesammt sollte man mindestens 2 Liter am Tag zu sich nehmen.
Übrigens für die jenigen die viel Kaffee trinken (mindestens 4 Tassen pro Tag), kann auch das als Flüssigkeit angerechnet werden genau wie Wasser, Tee und Saftschorle. Im Gegensatz dazu zählen Milch, Saft und Limo eher zu den Süßigkeiten bzw Lebensmitteln.

Auch sollte man auf Alkohol jeder Art verzichten, da dieser die Fettverbrennung verhindert und ebenfalls nicht gerade Kalorienarm ist.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung