Neue Idee!

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Vorschläge & Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 15.04.2008 15:18    Titel: Neue Idee! Antworten mit Zitat

Ein Slogan-Wettbewerb mit Foto (natürlich alles selbstgemacht)

Beispiel

Ein selbstgemachtes Foto einschicken, das zu dem eingeschickten, selbstgemachten Slogan passt.

Also Schritt eins:
Einen Slogan für Superweb ausdenken.
Schritt zwei:
Ein dazu passendes Foto selber schießen (evtl. verändern)
Schritt drei:
BEIDES zusammen einschicken.

Natürlich muss jede/r Einsender/in versichern, dass beides von ihm gemacht wurde und kein Urheberrecht verletzt wurde. Auswahlmodalitäten wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
living targets



Anmeldedatum: 01.02.2007
Beiträge: 327

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds cool! Hab da auch schon eine Idee, auch wenn sie noch ein bisschen ausgearbeitet gehört^^ vllt kann man ja dann mal endlich das Bild ändern, dass superweb auf jeder neuerstellten HP hat "Hallo Welt" (mir persönlich gefällts nicht)

@käptn: Idee cool!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 17.04.2008 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ein einfaches Bild und ein einfacher Slogan ist oft mehr als alles andere.

Und so werden User mit eingebunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
living targets



Anmeldedatum: 01.02.2007
Beiträge: 327

BeitragVerfasst am: 20.04.2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

öhm ich hab nochaml ne Frage... müssen es Fotos sein, oder dürften es auch Zeichnungen sein?

und hast du schon an superweb geschrieben, was die davon halten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
alexis



Anmeldedatum: 09.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.04.2008 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Käptn:

Darf jeder nur einen Slogan einschicken oder darf ich hunderte nehmen UND wie sieht es mit dem zitieren aus Songs oder Filmen aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 23.04.2008 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Urheberrechte dürfen auf KEINEN FALL verletzt werden. Darunter fallen auch Zitate aus Filmen und Songtiteln, denn die hat schließlich ein URHEBER verfasst. Meistens der Dialogregisseur/Texter oder ein Mensch in ähnlicher Position.
Wenn dann noch der Slogan kommerziell, und sw IST eine kommerzielle Seite, verwendet wird, dann sollte man es nicht machen. KANN gutgehen - KANN aber auch sehr teuer werden für SW.

Lieber die Idee des Zitates (aus einem Song oder Film) aufgreifen und verändern. Dann ist das ein neues Werk und DU bist der Urheber.

Der gesunde Verstand hilft, wenn man sich überlegt, dass alles das, das nicht von MIR ist, dem URHEBERRECHT unterliegt. Man muss IMMER fragen, ob man es nutzen darf. Nicht irgendwen, sondern IMMER den Rechteinhaber fragen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
living targets



Anmeldedatum: 01.02.2007
Beiträge: 327

BeitragVerfasst am: 23.04.2008 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

OMG... so gut wie alle Wörter die du eben in deinem Text hattest hab ich auch schon einmal gesagt. Hab ich jetzt dein urheberrecht verletzt?

Man sollte es nciht übertreiben. Klar so Sachen, "Ich bin dein Vater Luke" kennt jeder und da sollte das Urheberrecht greifen... aber wenn ich eine Stelle eines Songs zitiere (beispielsweise: Born to Wild) dann darf ich ja überhaupt nichts mehr als Slogan benutzen. Weißt du wieviele milionen und aber von Milionen Wortgruppen in Filmen und Lieder eingebaut wurden.

Da muss man klare Unterschiede machen Alexis. Klar hat der käptn da Recht wenn er auch das urherberrecht so beharrt, aber so übertreiben sollte man da nicht. Man muss einfach logisch nachdenken wo die Grenzen sind. vermutlich wurde ihm als Kind ein Lolli geklaut udn seitdem hat er so eine Manie auf das Urheberrecht bis ins letzte Eckchen zu beharren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
kyrillion



Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23.04.2008 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lieber die Idee des Zitates (aus einem Song oder Film) aufgreifen und verändern. Dann ist das ein neues Werk und DU bist der Urheber.

Urheberrecht ist ja schön und gut. Und wichtig, ja. Aber du übertreibst, und das extrem!

Wie Living Targets schon gesagt hat, wenn wirklich jede Textstelle aus Liedern verboten ist fallen etliche Formulierungen weg.
Und dabei sind Liedtexte ja noch harmlos. Ich hab in meinem Zimmer grobe 150-200 Bücher. Hast du eine Ahnung WIE VIELE Formulierungen da drin sind? Und ich darf KEINE davon verwenden, weil sie sind ja alle von einem Urheber!
Das "Hallo Welt" von Superweb ist auch etwas recht bekanntes und da Superweb erst seit 741 Tagen online ist sind die UNTER GARANTIE NICHT die ersten mit dem Spruch.

Und mit Liedtexten und Bücher ist noch lange nicht alles abgedeckt was in dieser Welt von einem Urheber ist (Diverse HPs, Wikipedia, Zeitung etc.)
Darf ich nichts davon benutzen?

Um nochmal ein beispiel von living targets zu benutzen:
"Born to be wild" ist ja ursprünglich ein Liedtext, wird mittlerweile aber auch in einigen Slogans verwendet, und ich würde wetten, die haben nicht alle vorher gefragt.

Und... nur weil ich z.B. "Luke, ich bin dein Vater" zu "Luki, ich bin dein Vater" mache, bin ICH aufeinmal Urheber? Ich glaube nicht, Tim (oh, das is ja auch nicht von mir, *mist*)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
living targets



Anmeldedatum: 01.02.2007
Beiträge: 327

BeitragVerfasst am: 23.04.2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

"O CAPTAIN! my Captain! our fearful trip is done" Nur aufpassen, dass das Schiff nicht in einem Meer aus M&Ms versinkt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
killor



Anmeldedatum: 29.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.04.2008 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

living targets, du hast so eben eine Urheberrechtsverletzung begangen. Du hast ein Gedicht von Walt Whitman zitiert. Google ist mein Zeuge! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
kelstertaiment



Anmeldedatum: 10.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.04.2008 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, könnt ihr mal alle zum Thema zurückkommen! Superweb wird schon wissen was sie durchgehen lassen und was nicht!
Hier sind noch zwei Fragen offen:
1. Müssen es Fotos sein, oder können es auch Zeichnungen sein?
2. Darf man so viele Vorschläge einsenden wie man möchte, oder nur 1 oder 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 24.04.2008 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Texte, Bilder und andere Werke sind und bleiben das Werk derer die sie erschaffen haben. Es sei denn das Copyright ist nach einer gewissen Zeit (70 Jahren?) erloschen. Das ist Gesetz.

Alles andere ist Auslegungssache. "Born to be wild" oder andere Wortfetzen wie auch zum Beispiel Phrasen, die allgemein üblich sind und keinem bestimmten Produkt o.ä. zugeordnet werden können, unterliegen meines Wissens NICHT dem Urheberrecht. So könnte man jedes Wort unter das Urheberrecht stellen. Das wäre Blödsinn.

Nach meiner Auffassung können es Bilder sein. Also Bilddateien. Das können Fotos oder Grafiken sein.
Eine Einsendung pro Teilnehmer muss genügen.

Nachtrag: Wer Korinthen kacken will soll zu Wikipedia gehen. (in memorial: jonsey und lost)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Vorschläge & Anregungen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de