Was macht ein Anwalt für Insolvenzrecht?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Coffea



Anmeldedatum: 04.07.2018
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 10.09.2018 14:29    Titel: Was macht ein Anwalt für Insolvenzrecht? Antworten mit Zitat

Hallo!

Der Vater einer Freundin von mir ist Anwalt für Insolvenzrecht. Wisst ihr, was ich mir genau darunter vorstellen kann? Ich habe hier gelesen, dass dazu auch eine Krisen- und Sanierungsberatung gehört. Aber so richtig viel kann ich damit immer noch nicht anfangen.

Kennt sich jemand hier aus?

Danke schon mal!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 19.09.2018 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Der kümmert sich um insolvente Firmen. Laughing

Okay, Spaß beiseite.

Einerseits kann er Firmen oder Privatpersonen helfen, die kurz vor einer Insolvenz stehen. Er kann sie rechtlich beraten, wie sie vorgehen können/sollen, um die Insolvenz zu verhindern. Er schafft einen Insolvenzschutz und fungiert hierbei als Berater. Ist es schon zu spät dafür, kann er auch entsprechende Insolvenzanträge stellen. Hier mehr dazu.

Andererseits kann er auch der Seite des Anklägers stehen und sich darum kümmern, dass insolvente Firmen ihre Schulden zugunsten der Gegenseite begleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Filetstück



Anmeldedatum: 12.07.2016
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 21.09.2018 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Frag ihn doch einfach, oder frag deine Freundin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 21.09.2018 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen gibt es Anwälte für so viele Teilbereiche, dass es schwer ist den Überblick zu behalten

Insolvenzrecht ist ein Teil des Zivilrechts.
Insolvenz bedeutet, ein Unternehmen oder auch eine Privatperson ist zahlungsunfähig. Der Anwalt für Insolvenz hilft dann dabei, die Schulden zu bereinigen, beim Umgang mit Gläubigern, aber auch schon beim Anmelden der Insolvenz etc. Ein Fachanwalt für Insolvenzrecht kann dabei sowohl als Berater des Schuldners als auch des Gläubiger fungieren.
Ein sehr prominenter Fall für ein Insolvenzverfahren war damals Karstadt, die 2009 Insolvenz anmelden mussten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 26.07.2019 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal bei Google nach Rechtsanwalt Aschaffenburg gesucht und bin auf fenderl dietrich aufmerksam geworden, hatte diverse Probleme und ich konnte alles über ihn klären. ich denke das die meisten Agenturen mittlerweile Allrounder in allem sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
xilit_bang



Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 09.08.2019 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Insolvenzrecht ist Teil des deutschen Zivilrechts. Ist ein Schuldner zahlungsunfähig, dann tritt es für die Rechte des Gläubigers in Kraft und bezieht sich dabei auf den materiell- und verfahrensrechtlichen Bereich. Genaueres erfährst du aber in einem Beratungsgespräch mit einem Fachanwalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de