login   anmelden   
 
Ja   nein   

Der erste Besuch dieses Jahr im Freibad steht für die meisten kurz bevor. Wer sich bisher noch nicht ins kühle Nass gewagt hat, wird dies wohl spätestens mit Beginn der Sommerferien nachholen, denn die Hitze an manchen Tagen lässt gar keine andere Beschäftigung zu. Insbesondere Kinder sind natürlich schwer begeistert, wenn ein ganzer Tag mit der Familie im Schwimmbad, oder auch an einem See geplant wird.

Doch gerade die Hauptsaison birgt auch Sicherheitslücken mit, die dringend beachtet werden sollten. Insbesondere in Schwimmbädern kann es sehr voll werden, ganze Gruppen pendeln teilweise dorthin, um sich einen Tag Erfrischung zu können. Hat man erst einmal die lange Schlange überwunden und ist auf dem Gelände angelangt, muss man leider meist feststellen, dass das Schwimmbad hoffnungslos überfüllt ist. Auf den Badewiesen hat man kaum Platz für sich, denn die „Nachbarn“ sind meist nur einen Schritt entfernt. Besonders vorsichtig sollte man hier bezüglich des erhöhten Diebstahlrisikos sein, Taschen und andere Wertegenstände sollten niemals allein gelassen werden. Wie mir ein Bekannter, der für die Firma Armatix tätig ist, erzählte, würden trotz dem Gedränge Diebstähle kaum beobachtet werden. Eine Zeugenaussage ist sehr selten, weil die meisten Menschen an einem solchem Tag gar kein Auge für die Decken anderer Menschen haben und demnach auch nichts bemerken. Es empfiehlt sich also dringend gewisse Vorsichtmaßnahmen zu treffen.

Es gibt in den meisten Schwimmbädern jedoch Schließfächer, welche zwar meist Geld kosten, aber immerhin einen Schutz für die Wertgegenstände bieten. Da man den Schlüssel meist selbst am Körper trägt, ist es kein Problem zu einem späteren Zeitpunk etwas aus seinem Schließfach zu heraus zu holen. Auch mein Bekannter von Armatix hält dies für eine gute Idee, denn so ist weitaus mehr Sicherheit gegeben.

Letztendlich habe ich mich über dieses Thema eine ganze Weile mit ihm unterhalten und wir kamen zu dem Schluss, dass die Menschen vielleicht versuchen sollten ein wenig offener und hilfsbereiter ihren Mitmenschen gegenüber zu agieren, denn so lassen sich auch, wie mein Freund von Armatix bestätigen kann, viele unnütze Ausgaben, wie die eines Schließfaches im Schwimmbad, vermeiden.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung