login   anmelden   
 
Ja   nein   

Karpatenhund



... ist meine Lieblingsband und hier ein paar Infos:
Karpatenhund ist eine Kölner Rock-Band, die Ende 2004 gegründet wurde. Ihre Debüt-EP (nach einer Demo-EP aus dem Frühjahr/Sommer 2005) erschien im Herbst 2006. Ihr Name entstammt einer Folge der Jugendbuch- und Hörspielserie Die drei Fragezeichen.

Sängerin Claire Oelkers und Björn Sonnenberg trafen sich erstmals 2003 in Köln und begannen die Gründung einer gemeinsamen Band zu planen, um Indie-Pop mit DIY-Haltung zu spielen und dabei Musik zu machen die „unelitär und für jeden zugänglich ist“. Im Sommer 2004 wurde die Gründung endgültig beschlossen und zu den ersten Proben im Dezember stießen Stefanie Schrank, Jan Niklas Jansen und Maurizio Arca hinzu (Mit diesen bildet Björn schon seit 2001 die Noisefolkband Locas in Love). Ihr erstes Konzert gab die Band im März 2005 im Kölner Szeneclub Blue Shell. Nach einer langen Reihe von zunehmend erfolgreichen Konzerten wurden ab Ende 2005 die großen Plattenfirmen aufmerksam und betrieben einen bidding war um die Band. Im Sommer 2006 entschieden sich Karpatenhund beim Label Virgin Records mit Svana v. Treyer als A&R zu unterschreiben.

Die Songs ihrer Demo-EP und der Teile ersten offiziellen EP 'Karpatenhund #1' produzierte die Band zusammen mit Wolfgang Stach, einem Freund der Band, der über dem Keller, in dem Karpatenhund proben, sein Studio betreibt. Das Debütalbum nahm die Band im Herbst 2006 in Frankreich im Black Box Studio und wiederum in Köln auf (im Black Box Studio wurde außerdem der Song „Sendet Gegner“ zusammen mit Peter Deimel produziert, der auf der EP #1 landete). Abgemischt wurde das Album in den USA von Interpol-Produzent Peter Katis. Im November 2006 erschien die Debüt-EP Karpatenhund #1. Es folgten im Frühjahr 2007 die Single Gegen den Rest/ Karpatenhund #2 und das Album Karpatenhund #3. Größere Bekanntheit erlangten Karpatenhund dadurch, dass ihre Single Gegen den Rest Anfang 2007 Titelsong der ARD-Vorabend-Serie Türkisch für Anfänger wurde. Diese Debut-Single war auch gleichzeitig ihr erstes Auftauchen in den Media Control Charts. Zur selben Zeit Anfang Mai 2007 erschien im Spiegel eine vierseitige Reportage über Karpatenhund und ihre Plattenfirma, in dem die Band sehr offen über Erfolg, Misserfolg, Schwierigkeiten und Hoffnungen spricht und über Vorgänge und Zahlen, über die sonst geschwiegen wird.[1]

Das signifikante Artwork für alle Veröffentlichungen der Band stammt von Bassistin Stefanie Schrank. Live standen Karpatenhund unter anderem schon als Support für Razorlight, Magic Numbers, Aereogramme, Futureheads, Juli, Trans AM und Dendemann auf der Bühne. Für 2007 sind sie u.a. für das Southside und Hurricane Festival gebucht.

Die Musik von Karpatenhund zeigt deutlich Einflüsse von US-amerikanischem und britischem Indierock. Vergleichbare Bands aus dem deutschsprachigen Raum sind am ehesten Britta bzw. die Lassie Singers oder Wir Sind Helden. Viele Figuren, die das Schlagzeug spielt, erinnern an elektronische Musik. Die Bassgitarre wird ebenfalls häufig durch Bass-Synthesizer ersetzt, was der Musik eine betont kühle, mechanische Note verleiht, die Bands wie The Postal Service, The Faint und die Pet Shop Boys Reverenz erweist und im Gegensatz zu den Gitarrenausbrüchen und teils schwelgerischen Pop-Arrangements steht. Die sehr eigene und gewöhnungsbedürftige Stimme von Claire Oelkers erinnert an Blondie und Bow Wow Wow. Die manchmal atemlose und bissige, manchmal schmeichlerische, manchmal sanfte und naive Art ihres Vortrags ist ein weiteres Markenzeichen von Karpatenhund.

In ihren Liedern und dem Artwork sind oft Anspielungen versteckt, so ist beispielsweise das Cover der Single '#2: Gegen Den Rest' an Raymond Pettibons Cover zum Album 'My War' der Band Black Flag angelehnt.

Gegen den Rest
Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung