login   anmelden   
 
Ja   nein   

St. Pauli Tour in Hamburg

Bei meinem Besuch in Hamburg war unter anderem der Stadtteil St. Pauli eines meiner Ziele. Zwar interessiere ich mich nicht weiter für Fußball, allerdings wollte die Heimat des berühmten Vereines trotzdem mal mit eigenen Augen gesehen haben. Jedoch ist St. Pauli nicht nur für Fußballfans ein sehenswerter Ort, denn dort gibt es weitaus mehr zu sehen.

Ein Punkt, der mir besonders gefallen hat war die Elbe. Es macht wirklich Spaß, jeden Abend an der Elbe zu sitzen und mit einem Getränk seiner Wahl den Tag ausklingen zu lassen. Auch wenn es abends im Winter gerne mal sehr kalt ist – bei guter Gesellschaft vergisst man die Temperatur ganz schnell. Auch für Leute, die sich für Schifffahrt interessieren ist die Elbe das Richtige, da man dort von kleinen Pötten bis hin zu riesigen Fähren alles sehen kann, was das Schiffer-Herz begehrt. Von St. Pauli aus erhascht man auch einen guten Blick auf die großen Kräne, die die Frachtschiffe entladen.

Eine weitere Anlaufstelle für mich war natürlich die Reeperbahn. Deutschlands Partymeile Nummer 1 musste ich natürlich mit eigenen Augen sehen und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn es ist wahrlich eine Augenweide, die ganzen bunten Lichter zu sehen. Auf der Partymeile feiern gehen ist auf jeden Fall eine Nacht wert. Die berühmteste Seitenstraße Hamburgs ist wohl die große Freiheit. Dort gibt es viele verschiedene Clubs, unter anderem das „Große Freiheit 36“, in welchem bereits die Beatles auftraten. Die Reeperbahn kann ich also allen Leuten, die zum Feiern nach Hamburg gekommen sind und ganz besonders Junggesellenabschied werden dort ihren Spaß haben.

Für Leute, die sich besonders für alte Bauten interessieren kann ich den alten Elbtunnel empfehlen. Der Tunnel wurde 1911 erbaut und galt als technisches Wunderwerk der damaligen Zeit.
Besonders interessant für die Fußballfans ist jedoch das Millerntor-Stadion, in welchem man bei einer Stadionführung Hintergründe über den Verein und seine Geschichte erfährt.
Im Endeffekt habe ich bei meinem Besuch in Hamburg auf der St. Pauli Tour Führung viel gesehen und würde dort auf jeden Fall erneut hinfahren.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung