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PvP

Player vs. Player
n World of Warcraft wird es 2 verschieden Arten von Servern geben.
Zum Einen die PvE Server (Player versus Environment) und zum Anderen die FvF Server (Fraktion vs. Fraktion). Auf beiden Servern ist es möglich Duelle gegen die andere Fraktion zu führen. Der Unterschied der beiden Server besteht darin wie und wann die Möglichkeit gegeben ist, die Duelle auszutragen.

Auf den PvE Servern werden kaum Duelle zwischen Allianz und Horde zu sehen sein, da dieser Server hauptsächlich darauf ausgelegt ist, Quests zu lösen und ein friedliches Leben zu führen. Um dort ein Duell auszutragen gibt es folgende Möglichkeiten:

   * Durch den Befehl "/PvP", welcher im Chat eingegeben werden muss, wird man in den PvP-Modus versetzt. Einmal im PvP-Modus, haben Sie die Möglichkeit gegen Spieler der anderen Fraktion zu kämpfen. Allerdings dürfen sie auch nicht wahllos auf jeden Spieler losgehen. Ihnen ist nur gestattet, Spieler die auch im PvP-Modus sind, anzugreifen oder Spieler, die Sie zuerst angreifen.
   * Eine weitere, sehr wagemutige Art in den PvP-Modus zu gelangen ist, in eine Stadt der anderen Fraktion zu marschieren und dort einen NPC (Non Player Character) anzugreifen. Alle Spieler der gegnerischen Fraktion werden durch den Angriff alarmiert, dass ihre Stadt angegriffen wird und können dem NPC zur Hilfe eilen. Sobald diese einen Zauber (z.B. Heilzauber) auf die Wache wirken oder den Angreifer attackieren, werden diese auch in den PvP-Modus versetzt.
   * Auf den PvE Servern gibt es auch so genannte Battlegrounds. Sobald sich ein Spieler auf einem solchem Gebiet steht, befindet er sich automatisch im PvP-Modus. Er kann von jedem Spieler der anderen Fraktion angegriffen werden. Die Battlegrounds sind in der Welt von World of Warcraft verteilt und nehmen etwa 10% der gesamten Welt ein. Durch Quests werden Spieler oft in ein solches Gebiet geschickt. So müssen sie z.B. einen bestimmten NPC töten, der sich auf einem Battleground befindet.

Auf den FvF Servern ist die Chance auf ein Duell um einiges größer als auf den PvE Servern. Natürlich muss man sich auch dort an bestimmte Regeln halten:

Auf den FvF Servern gibt es 3 verschiedene Gebiete, die durch verschiedene Farben gekennzeichnet sind. Auf grünen Gebieten, wie zum Beispiel das Startgebiet eines Charakters, sind Sie vor gegnerischen Angriffen sicher. Solange Sie sich auf einem grünen Gebiet befinden, dürfen sie nur von einem Charakter der anderen Fraktion angegriffen werden, wenn sie diesen zuerst angreifen. Dadurch wird verhindert, dass Charakter mit sehr hohem Level, die Charaktere niedrigeren Levels angreifen. Wenn für Sie ein Gebiet grün erscheint, ist dieses Gebiet für die Spieler der anderen Fraktion rot. Diese können in den Gebieten immer angegriffen werden und sich erst anschließend wehren. Außerdem gibt es noch die gelben Gebiete, auf denen jeder jeden angreifen darf. Spieler mit niedrigem Level, sollten sich dort während ihren Quests sehr in Acht nehmen, um nicht den Angriffen eines Gegners mit viel höherem Level zu unterliegen.

In jeder größeren Stadt, sowohl auf den PvE- als auch auf den FvF Servern, gibt es große Arenen, in denen verschiede Wettkämpfe stattfinden: "Spieler gegen Spieler", "Team gegen Team", "Spieler gegen Monster" und auch "Gildenkämpfe". Blizzard versucht in World of Warcraft, Gilden stark zu unterstützen und hat ein noch nie da gewesenes Konzept entwickelt. "Gildenkämpfe" sind groß angelegt und um bei einem solche "Gildekampf" als Zuschauer dabei zu sein, werden Karten verkauft, die es einem ermöglichen auf die Tribüne zu gelangen und dort einen hoffentlich spannenden Kampf zu bestaunen. Die Anzahl der Zuschauer ist noch nicht bekannt.

Das PvP Ranking System
lizzard hat sich, um die PvP Kämpfe spannender zu machen, ein sehr interessantes Konzept ausgedacht. Für jedes erfolgreiche Duell bekommt jeder Spieler "Ehre", die für die jeweilige Fraktion gutgeschrieben wird. Am Ende eines Tages hat eine Fraktion somit eine bestimmte Menge an "Ehre" gesammelt, welche unter allen Spielern, die an einem PvP-Kampf mitgewirkt haben, aufgeteilt wird. Dabei bekommt jeder Spieler soviel "Ehre", wie ihm auch zusteht. Ein Spieler, der nie bei einem Duell mitmacht, wird auch keine "Ehre" bekommen.
"Ehre" bekommt man durch das Töten von NPC's und anderen Spielern, die sich auf demselben oder einem höherem Level befinden. Töten man einen NPC, der z.B. 10 Level niedriger ist, gibt es Abzug. Des weiteren wird abgeraten friedliche NPC's anzugreifen, da dies auch zu Abzug von "Ehre" führt.
Je nachdem, wie viel "Ehre" ein Spieler besitzt, bekommt er Zugriff auf bessere Items oder einen höheren Titel. Spieler die schon sehr viel "Ehre" sammeln konnten, wird der Rang "Officer" verliehen. Man bekommt Zugang zu so genannten "Officer Baracks", wo z.B. spezielle Gegenstände gekauft werden können.

Das Ehrensystem
ieser Artikel ist unsere abschließende Vorschau auf die kommenden PvP-Systeme, über die World of Warcraft verfügen wird. Heute beschäftigen wir uns mit dem neuen Ehrensystem und den damit verbundenen Belohnungen. Sobald dieses System im Spiel eingeschaltet wird, werden Spieler eine ganz neue Reihe von Gründen haben, mit ihren Mitspielern die Klingen zu kreuzen und Blut (oder Balsamierungsflüssigkeit; schließlich soll später keiner behaupten, wir würden irgendjemanden bevorzugen) fließen zu lassen: Auf ehrenhafte Kämpfer warten angemessene Belohnungen für ihre Siege. Wir sind zwar immer noch dabei, das System zu testen und die einzelnen Details auszubalancieren, aber wir können schon einiges darüber erzählen, wie das Ehrensystem im einzelnen funktionieren wird.

Ein zentrales Konzept des Ehrensystems sind ehrenhafte Siege. Ein Charakter erringt einen ehrenhaften Sieg, wenn es ihm gelingt, einen Gegner zu bezwingen, der ungefähr auf der gleichen Stufe wie er selbst ist. Aus der Summe aller Beitragspunkte eines Charakters, die der Charakter in einer Woche erringen konnte, errechnen sich die Ehrenpunkte des Charakters, von denen im Endeffekt der Rang des Charakters abhängt. Mit Rängen sind im Ehrensystem bestimmte Titel und besondere Privilegien verbunden, die mit steigendem Rang immer bedeutender werden. So erhalten Fußknechte (Allianz) und Grunzer (Horde) beispielsweise bessere Umhänge und Rabatte von fraktionseigenen NSCs, während Kürassiere (Allianz) und Zornbringer (Horde) bessere Rüstung für ihren Torso und ihre Beine kaufen können.

Ehrenhafte Siege
ie Berechnung der Ehrenpunkte eines Charakters wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst, und es werden eine Menge Details bei der wöchentlichen Zuweisung des daraus resultierenden Ranges berücksichtigt. Allerdings werden Spieler nur eine stark vereinfachte Meldung zu sehen bekommen, wenn sie einen würdigen Gegner besiegen. Der tatsächliche Beitragspunktwert, der aus einem einzelnen Sieg resultiert, kann nicht sofort angezeigt werden, da der Wert jedes einzelnen Sieges erst am Ende des Tages bestimmt wird. Die Ehrenpunkte, die ein Charakter am Ende der Woche tatsächlich zugeteilt bekommt, hängen auch von der Summe der Beitragspunkte ab, die die eigene Seite während der Woche insgesamt gesammelt hat. Die endgültigen Ehrenpunkte eines Charakters ergeben sich aus dem Verhältnis des Beitrags dieses Charakters zur Summe aller während dieser Woche gesammelten Punkte. Wie gesagt, die gesamte Ehre und auch der Rang eines Charakters werden unter Berücksichtigung einer ganzen Menge von Details berechnet.

Wenn Charaktere in Gruppen kämpfen, ergeben sich daraus eine ganze Reihe von Vorteilen. Zum einen ist man in der Gruppe meistens stärker, und zum anderen erhalten Gruppen einen Bonus auf die von ihnen gesammelten Ehrenpunkte. Wenn ein Charakter in einer Gruppe einen ehrenhaften Sieg erringt, wird der gesamten Gruppe ein ehrenhafter Sieg angerechnet. Vereinfacht gesagt funktioniert das genau wie die Aufteilung von Erfahrungspunkten innerhalb einer Gruppe, und genau wie bei Erfahrungspunkten erhalten Gruppen auch bei ehrenhaften Siegen einen Gruppenbonus. Momentan wird die Würdigkeit eines Gegners ganz ähnlich wie die Erfahrungsstärke eines Monsters berechnet und dem Spieler signalisiert, nämlich anhand der Stufe des Gegners im Verhältnis zur Stufe des eigenen Charakters. Wenn der Charakter Erfahrung für die Vernichtung eines Monsters auf einer gewissen Stufe erhalten würde (die Stufe des Ziels ist nicht grau), zählen auch alle gegnerischen Charaktere auf dieser Stufe oder höher als würdige Gegner.

Einzelne Spieler und auch Gruppen können sich zusammentun, um gemeinsam einen oder mehrere feindliche Spielercharaktere zu jagen. Dabei gibt es einen wesentlichen Unterschied zu normalen Kämpfen gegen Monster, denn einzelne Spieler oder Gruppen von Spielern können ein Ziel nicht für sich allein beanspruchen, wenn sie als erste Schaden verursachen. So können also mehrere Gruppen einen ehrenhaften Sieg für ein und dasselbe Ziel angerechnet bekommen, wenn sie es gemeinsam zur Strecke bringen. In diesem Fall wird die Ehre für diesen Sieg entsprechend des von den jeweiligen Gruppen ausgeteilten Schadens berechnet. Wenn also zum Beispiel zwei Gruppen zusammen denselben Charakter besiegen, und die eine Gruppe 35% und die andere Gruppe 65% des Schadens ausgeteilt hat, erhalten die Charaktere der ersten Gruppe 35% der Ehre und die Charaktere der zweiten Gruppe 65% der Ehre, wobei in jedem Fall zuerst noch der Gruppenbonus hinzuaddiert wird, bevor die Ehre unter den Charakteren aufgeteilt wird. Auch Charaktere, die keinen Schaden anrichten konnten (weil sie zum Beispiel ihre Gefährten heilen mussten), erhalten ihren Anteil an den Ehrenpunkten, solange sie Teil der Gruppe sind.

Die Ehrenpunkte, die ein Charakter pro Sieg sammelt, hängen hauptsächlich von drei Faktoren ab: Der Stufe des Gegners, der Stufe des Charakters und dem PvP-Rang des Charakters. In diese Gleichung fließen jedoch noch einige weitere Details ein. So erhalten Charaktere beispielsweise immer weniger Ehrenpunkte, je öfter sie denselben Charakter töten. Für den ersten Sieg über einen bestimmten Gegner des Tages erhält der Charakter noch die volle Punktzahl, doch jeder weitere Sieg über diesen Gegner bringt weniger und weniger Punkte ein, bis der Charakter schließlich gar keine Ehre mehr erhält. Einfache PvP-Kämpfe sind allerdings nicht die einzige Möglichkeit, wie Charaktere Ehre sammeln können. Die Erfüllung bestimmter strategischer Missionen, beispielsweise die Einnahme eines Schlachtfeldes oder die Vernichtung eines wichtigen feindlichen NSCs, wird mit einer beachtlichen Menge Ehre belohnt. Die genaue Anzahl dieser strategischen Ziele steht noch nicht fest, aber zumindest die Anführer der einzelnen Völker sollten definitv ganz weit oben auf der Abschussliste jedes ehrgeizigen Kämpfers stehen. Kleiner Tipp: Spieler, die sich vorgenommen haben, den Anführer der Menschen zur Strecke zu bringen, sollten sich merken, dass weder König Anduin Wrynn noch Jaina Proudmoore als strategisches Ziel eingeschätzt werden; das tatsächliche Ziel ist der persönliche Leibwächter des Königs, Großfürst Bolvar Fordragon.

Ruchlose Morde
vP-Schlachten machen dann am meisten Spaß, wenn beide Seiten ebenbürtig sind. Aus diesem Grund begünstigt unser System Spieler, die sich auf würdige Ziele konzentrieren. Spieler, die sich nur auf Ziele stürzen, die weit unter ihrer Stufe liegen, erhalten dafür rein gar nichts. Gegnerische NSCs, die unbedeutend sind (deren Stufe grau angezeigt wird), sind unwürdige Ziele, für die der Charakter keinen ehrenhaften Sieg angerechnet bekommt; statt dessen wird für den Charakter ein ruchloser Mord verbucht. Um es in der Hitze des Gefechts einfacher zu machen, würdige von unwürdigen Zielen zu unterscheiden, werden alle Ziele in ihrem Tooltip als „Zivilist“ gekennzeichnet, deren Tötung als ruchloser Mord gelten würde. Allerdings wird Spielern der Sieg über einen anderen Spielercharakter niemals als ruchloser Mord angerechnet, egal wie niedrigstufig der Gegner ist.

Momentan haben ruchlose Morde keine Auswirkung auf den Rang eines Charakters. Zwar können Spieler jederzeit sehen, wenn sie einen ruchlosen Mord begehen und sogar wie viele sie bisher insgesamt begangen haben, aber diese Werte haben bislang keinen negativen Effekt auf die Ehre des Charakters. Der Grund dafür ist, dass auf normalen (PvE) Realms die gängigste Methode für die Einleitung eines PvP-Kampfes der Angriff auf die NSCs des Gegners ist. Allerdings können wir uns jederzeit dazu entschließen, ruchlose Mörder die Konsequenzen ihrer Handlungen mit Hilfe des Ehrensystems spüren zu lassen, falls die Zahl der ruchlosen Morde außer Kontrolle gerät und das Spielerlebnis der anderen Spieler stark beeinträchtigt.

Ehrenpunkte
m Ende jeder Woche werden die Ehrenpunkte aller Charaktere inklusive Modifikatoren zusammengezählt; danach werden die Punktestände der einzelnen Charaktere miteinander verglichen. Daraus ergeben sich schlussendlich die jeweiligen Zuteilungen auf die 14 Ränge des PvP-Systems für alle Charaktere. Die Ehrenpunkte und der daraus abgeleitete Rang eines einzelnen Charakters sind also ein bestimmter prozentualer Anteil des gesamten Ehrenpools. Der Ehrenpool der eigenen Seite kann auch durch das Erreichen der strategischen Ziele erweitert werden, die wir oben bereits erwähnt haben. Da wir die Ränge aller Charaktere jede Woche neu berechnen, können Charaktere basierend darauf aufsteigen oder sinken, wie aktiv beziehungsweise inaktiv sie sind. Natürlich setzen wir den Punktestand nicht jede Woche zurück, also werden die Ehrenpunkte eines Charakters bei jeder Neuberechnung nicht wieder bei Null anfangen. Statt dessen finden Veränderungen im Rang eines Charakters kontinuierlich statt, wenn er mehr und mehr PvP-Siege erringt oder sich langsam aus dem Kampfgeschehen zurückzieht. Es kann allerdings eine ganze Weile dauern, bis die ersten Charaktere die höheren Ränge des Ehrensystems erreichen. Je höher ein Charakter aufsteigt, desto härter muss er kämpfen, um den nächst höheren Rang zu erreichen oder zumindest seinen derzeitigen Rang zu halten. Bis ein Charakter an der Spitze angekommen ist, können Wochen oder sogar Monate vergehen.

Wir werden die Charakterübersicht um eine zusätzliche Seite erweitern, die den derzeitigen PvP-Rang und andere nützliche Informationen auflistet. Auf dieser „Ehrenübersicht“ können Spieler sehen, wie viele ehrenhafte Siege oder ruchlose Morde sie während der laufenden Spielsitzung, des letzten Tages und der letzten Woche angerechnet bekommen haben. Außerdem steht auf dieser Seite, wie viele Ehrenpunkte der Charakter in der letzten Woche gesammelt hat und auf welchem Rang er momentan steht.

PvP-Ränge und Belohnungen
un kommen wir zum wirklich interessanten Teil des Artikels: Welche Belohnungen gibt es, und wie werden diese Belohnungen zugeteilt? Es gibt insgesamt 14 Ränge in unserem PvP-System. Die unteren fünf Ränge sind vergleichbar mit den niedrigsten Rängen einer Armee, entsprechen also einfachen Soldaten, während die Ränge darüber als Offiziersränge gelten. Diese Unterscheidung wird vor allem dadurch deutlich, dass Offiziere gewisse Vorzüge und Privilegien genießen, die einfachen Soldaten nicht zustehen. So erhalten Offiziere Zugang zu den Offiziersbarracken, wo die eigentlichen PvP-Belohnungen aufbewahrt werden. Der einzige Haken an der Sache ist der, dass genau wie bei einer echten Armee die Offiziere deutlich seltener sein werden als normale Soldaten. Die meisten Charaktere werden auf den untersten Rängen angesiedelt sein, während jeder höhere Rang mit weniger und weniger Charakteren besetzt sein wird. Der höchste Rang wird beispielsweise nur den obersten 0.1 Prozent der Spieler zugänglich sein – das bedeutet, dass einer von tausend Spielern den Rang des Großmarschalls (Allianz) oder Obersten Kriegsfürsten (Horde) innehaben kann. Um diese Ränge zu erreichen müssen Spieler die besten Kämpfer ihres Teams sein, und um den Rang zu halten, darf ein Charakter seine Klinge niemals stumpf werden lassen.

Die materiellen Vorteile eines hohen PvP-Rangs werden zwar Belohnungen genannt, allerdings wäre es treffender zu sagen, dass ein bestimmter Rang das Recht mit sich bringt, bestimmte Gegenstände zu kaufen. Beim Erreichen eines neuen Rangs erhält ein Charakter nicht automatisch einen kostenlosen Gegenstand, sondern er wird dadurch belohnt, dass er nun deutlich bessere Gegenstände kaufen kann. Diese Gegenstände werden allerdings um einiges billiger sein, da sie ja Belohnungen sind. Das epische Reittier des Rittmeisters (Allianz) oder des Sturmreiters (Horde) kostet beispielsweise nur ein Zehntel des normalen Kaufpreises eines epischen Reittiers. Auch die anderen Belohnungen werden vergleichsweise preiswert sein.

Die folgende Tabelle enthält alle Ränge, ihre Titel und die jeweils mit einem Rang verbundenen Belohnungen.

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