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4 Asse

Trick

Der Zuschauer teilt den Stapel in 4 kleine Stapel auf. Von jedem Stapel steckt er die ersten drei Karten nach unten und verteilt jeweils drei weitere auf jeweils anderen drei Stapel. Nachdem er dies bei allen vier Stapeln durchgeführt hat, dreht er jeweils die erste Karte eines jeden Stapels um. Es ist ein As.

Erklärung

Der Zauberer legt die vier Asse unbemerkt oben auf den Stapel. Der Zuschauer soll zunächst den Stapel in etwa zwei gleichgroße Stapel teilen. Danach die beiden Stapel ebenfalls wieder in je zwei gleichgroße Stapel. Damit liegen nun 4 Stapel auf dem Tisch. Entweder teilt der Zauberer nun die Karten aus, oder er forciert geschickt, so daß der Stapel mit den 4 Assen als letztes verwendet wird. Die anderen 3 Stapel dienen lediglich der Ablenkung. Von jedem Stapel werden drei Karten nach unten gesteckt und dann erst mit der Verteilung begonnen. Damit ist gewährleistet, daß die 3 Karten, die im Laufe des Tricks auf dem "Assenstapel" liegen, wieder nach unten kommen. Jetzt werden die drei Asse auf die anderen drei Kartenstapel verteilt. Das vierte bleibt wo es ist. Zum Schluß werden die obersten Karten jeweils umgedreht.

Die ist es!

Trick

Der Zauberer legt das Deck auf den Tisch. Der Zuschauer darf an den Stapel in zwei Haufen (durch Abheben) aufteilen. Anschließend darf er sich aus einem beliebigen(!) Haufen eine beliebige Karte (!) heraussuchen, sich diese anschauen und auf einen beliebigen Haufen zurücklegen. Der Zauberer findet anschließend die gesuchte Karte

Erklärung

Der Zauberer hat sich die unterste Karte gemerkt. Der Zuschauer darf nun an einer beliebigen Stelle den Stapel abheben (=> Immer darauf hinweisen, daß man als Zauberer auf die Wahl der Karte nun wirklich keinen Einfluß nehmen kann). Der Stapel wird nach rechts gelegt. Der Zuschauer darf nun eine Karte aus einem beliebigen Stapel nehmen, sich anschauen, und dann die Karte auf einen beliebigen Stapel wieder drauflegen.

Der Stapel mit der vom Zuschauer gemerkten (untersten) Karte sei Stapel A. Der andere ist Stapel B.

Legt der Zuschauer die Karte auf Stapel B, fordert ihn der Zauberer auf, den Stapel A auf den Stapel B draufzulegen. Damit liegt die gemerkte Karte genau über der Karte des Zuschauers.

Legt der Zuschauer die Karte auf Stapel A, so fordert ihn der Zuschauer auf, den Stapel A nochmal abzuheben, um die Karte noch tiefer im Spiel zu verstecken. (Auch damit gelangt die Leitkarte wieder genau über die Karte des Zuschauers). Jetzt kann der Stapel B auf den Stapel A wieder draufgelegt werden.

Gedrehte Bilderkarten

Trick

Dem Zuschauer werden einige Karten offen hingelegt. Der Zauberer wendet sich ab und fordert den Zuschauer auf, keine, eine oder mehrere Karten um 180 Grad zu drehen. Wenn sich der Zauberer wieder umdreht, kann er sofort erkennen, welche Karten gedreht wurden.

Erklärung

Bei den meisten einfachen Kartenspielen sind die schwarzen Rahmen um die Bildkarten nicht mittig auf der Fläche aufgedruckt. Manchmal sind die Linien um einen Millimeter nach links oder nach oben verschoben, so daß die weißen Ränder unterschiedlich breit sind. Legt man die Karten nun z.B. alle mit dem dünneren Rand nach links, kann man ohne weiteres feststellen, welche Karte gedreht wurde.

Am besten drumherum noch ein bißchen Show machen. Meistens schauen die Zuschauer immer wieder nach Asymmetrien auf den Bildern, hier sind allerdings selten welche vorhanden.

Mitunter gibt es aber auch ein paar Kartenspiele, bei denen einige Karten nicht drehsymmetrisch sind. So sind z.B. bei einem Standard Piatnik Classic Deck (Nr. 13052) mindestens vier Bildkarten nicht drehsymmetrisch. Die Herz Dame hat genau in der Mitte ein weißes Herz, daß je nach Position nach oben oder unten zeigt. Der Herz Bube hat in der Mitte eine Raute, die von zwei Ellipsen umgeben ist. Diese unterscheiden sich ein wenig voneinander, so daß man sich die Position der kleineren einfach merken muß. Der Pik König hat in der Mitte einen roten Kreis, der aber etwas unförmig gezeichnet ist, und nicht mittig auf dem gelben Hintergrund abgebildet ist. Der Pik Bube hat in der Mitte der Karte ein weißes Pik-Symbol, welches nach oben oder unten zeigt.

Gedrehte Asse

Trick


Der Zuschauer bekommt vier Asse vorgelegt, die er an beliebiger Stelle in das Spiel zurückstecken darf. Der Zauberer nimmt die Karten hinter den Rücken und "zaubert" die Karten so um, daß die vier Assen nun verkehrt herum im Spiel liegen.

Erklärung

Bei diesem Trick wird dem Zuschauer ein bereits präpariertes Deck vorgelegt. Die oberste und unterste Karte liegen jeweils verkehrt herum auf dem Spiel. Somit hat es den Anschein, daß das Deck rückenoben liegt, obwohl es tatsächlich (bis auf die oberste und unterste Karte) bildoben liegt. Ganz oben drauf hat der Zauberer noch die vier Asse draufgelegt, die er jetzt einzeln umdreht. Der Zuschauer darf die Asse (oder irgendwelche anderen Karten) in das Spiel zurückstecken. Damit der Zuschauer nicht hinter das Geheimnis des verdrehten Decks kommt, hält der Zauberer die Karten in der linken Hand fest und bildet eine Treppe, in die der Zuschauer die Karten hineinstechen darf.

Anschließend egalisiert der Zauberer das Deck, nimmt es hinter den Rücken und dreht nun zunächst die Karte, die rückenoben lag wieder um. Anschließend nimmt er die andere Karte, dreht sie ebenfalls um, aber legt sie auf die Unterseite des Stapels. Damit ist gewährleistet, daß dieselbe Bildkarte auf der Unterseite des Spiels zu sehen ist, wie am Anfang. Jetzt kann der Zauberer das Deck nach vorne nehmen und das Spiel auffächern oder ausstreifen. Die Asse liegen alle verkehrt herum.

Geburtstag

Trick


Der Zauberer fragt jemanden nach seinem Geburtsdatum. Er erklärt, daß genau auf einer Karte im Spiel draufsteht, was er ihm zum Geburtstag schenken wird. Diese Karte befindet sich genau an der Stelle im Deck, die dem Tagesdatum des Geburtstermins entspricht. Der Zuschauer sagt z.B. 18.09.1970, also müßte sich die Karte an der 18. Stelle befinden. Der Zauberer führt kurz vor, wie der Zuschauer den Stapel abzuzählen hat. Als Beispiel nimmt der Zauberer einfach mal z.B. den 14. als Termin. Er zählt entsprechend 13 Karten ab und dreht die nächste Karte um. Jetzt macht der Zuschauer genau dasselbe; seine Karte die er umdreht enthält eine Blankokarte, auf der draufsteht "An Ihrem Geburtstag verrate ich Ihnen diesen Trick  ...wenn Sie mich einladen!".

Erklärung

Für diesen Trick wird lediglich ein normales Skatspiel und eine einseitige Blankokarte (Rückenmuster identisch) benötigt. Eine Spielkarte wird durch die Blankokarte ausgetauscht. Die Blankokarte kommt an die vorletzte Position im Deck. Der Trick ist eine einfache Abzählung. Der Zuschauer nennt seinen Geburtstag (z.B. den 18.) Der Zauberer führt nun als Beispiel vor, wie es der Zuschauer machen soll. Hierzu zählt er 13 Karten ab. Diese werden unter den Stapel gelegt und anschließend wird die nächste Karte oben umgedreht.

Jetzt gibt der Zauberer dem Zuschauer den Stapel. Dieser zählt 17 Karten ab und dreht die 18. Karte um. Es ist die Blankokarte mit dem Spruch.

Der Zauberer muß lediglich den Geburtstag von 32 abziehen und hat seinen Beispielwert, den er vorher abzählt. Damit rutscht die Blankokarte automatisch an die gewünschte Position.

Die Blankokarte sollte nicht an letzter Stelle stehen, da sie ansonsten erspäht werden könnte. Hat der Zuschauer am 31. Geburtstag, braucht der Zauberer kein Beispiel zu geben. Der Zuschauer kann dann direkt abzählen.

INFO
Blankokarten sind Karten die auf der Bild oder Rückseite nicht bedruckt sind.

Gedrehte Rückenkarten

Trick


Der Zuschauer darf sich aus dem Kartenstapel eine beliebige Karte frei heraussuchen. Anschließend steckt er die Karte an beliebiger Stelle in das Spiel zurück. Wenn er möchte kann er jetzt das Spiel auch gerne mischen. Der Zauberer findet trotzdem nach kurzem Suchen die gewählte Karte.

Erklärung

Der Zauberer hält dem Zuschauer das Deck (welches auf der Rückseite nicht drehsymmetrisch ist) rückenoben hin. Der Zuschauer zieht eine Karte (der Zauberer dreht unbemerkt das Deck um 180 Grad), schaut sie sich an und steckt die Karte an derselben oder einer beliebigen anderen Stelle zurück. Der Zuschauer darf sogar mischen. Anschließend kann der Zauberer anhand des Rückenmusters beim Durchblättern erkennen, welche Karte gedreht wurde.

Bei den meisten Kartenspielen befinden sich Muster auf der Rückseite des Decks. Gerade bei Karten für den Zauberbedarf stellt man bei genauerer Untersuchung fest, daß die Karten nicht immer drehsymmetrisch sind. (Bei den einfachen ASS-Spielkarten habe ich bislang übrigens noch keine Assymetrie auf dem Rückendeck erkennen können.) Schauen wir uns das Beispiel anhand von Piatnik Classic Karten an (Nr. 13052):

Schaut man auf die linke obere Ecke, sieht man im inneren Teil folgendes Bild:

Dreht man nun die Karte um 180 Grad und betrachtet sich wieder die linke obere Ecke, so sieht man folgendes:

Die Quadrate schließen nicht identisch am Rand ab. Beim oberen Beispiel sind die "Reste" der Quadrate an der Oberkante wesentlich größer, als beim unteren (gedrehten) Teil. Sie haben somit eine einfache Möglichkeit festzustellen, welche der Karten um 180 Grad gedreht wurde. Das kann man beim Durchblättern leicht feststellen

Geschwister

Der Zauberer nimmt das Kartendeck und erläutert die Funktion der Geschwisterkarten. So ist z.B. die Schwester der Karo Dame die Herz Dame, von der Pik 8 ist der Bruder die Kreuz 8 etc. Der Zauberer nimmt nun zwei Karten aus dem Spiel heraus. Der Zuschauer darf an beliebiger Stelle den Stapel in zwei Hälften teilen. Anschließend werden die obersten Karten aus dem Stapel umgedreht. Es sind die Geschwisterkarten der vom Zauberer ausgewählten Karten.

Erklärung

Dieser Trick basiert auf reiner Ablenkung. Während der Zauberer den Trick erklärt, sucht er die "Geschwisterkarten" aus dem Spiel heraus, die zu der obersten und der untersten Karte im Deck "verwandt" sind. Diese legt er verdeckt auf den Tisch. Der Zuschauer teilt nun das Spiel in zwei Stapel (=> "Heben Sie bitte mindestens fünf Karten ab und legen Sie diese neben den Stapel"). Jetzt legt der Zauberer vor jeden Stapel eine verdeckte Karte. Anschließend dreht er vom abgehobenen Stapel die erste Karte um und legt sie auf den Stapel. Jetzt dreht er "seine" Karte ebenfalls um; die ersten beiden Karten passen. Der andere Stapel wird nun komplett umgedreht, so daß die unterste Karte oben zu liegen kommt. Auch hier ist die Karte natürlich mit der gewählten "verschwistert".

Da der Trick am Anfang recht verblüffend ist, aber schon bei kurzer Überlegung durch die Zuschauer erkannt werden kann, sollte die Verblüffung nicht zu lange ausgekostet werden und gleich der nächste Trick kommen. Auf keinen Fall ein zweites Mal durchführen!

Geschwister 2

Trick

Der Zauberer nimmt das Kartendeck und erläutert die Funktion der Geschwisterkarten. So ist z.B. die Schwester der Karo Dame die Herz Dame, von der Pik 8 ist der Bruder die Kreuz 8 etc. Der Zauberer nimmt nun zwei Karten aus dem Spiel heraus (z.B. die beiden Damen) und gibt diese dem Zuschauer mit der Aufforderung, die Geschwister der genannten Karten zu finden. Anschließend legt der Zauberer eine Karte nach der anderen verdeckt übereinander auf den Tisch. Der Zuschauer darf an beliebiger Stelle "Stop" sagen. Jetzt legt der Zuschauer die erste Karte Bildoben auf die abgezählten Karten drauf (Damit die Karten leichter wiedergefunden werden können). Der Reststapel wird auf die Karten drauf gelegt. Anschließend wird der Vorgang mit der nächsten Karte wiederholt. Danach wird das Deck aufgefächert; die Karten oberhalb der "umgedrehten" Karten, sind die Schwestern (Brüder).

Erklärung

Dieser Trick basiert ebenfalls auf reiner Ablenkung. Während der Zauberer die beiden Damen (z.B. Herz und Pik) aus dem Stapel sucht, befördert er die beiden anderen Damen an die oberste und die unterste Stelle im Stapel. Jetzt werden die Karten einzeln von oben abgezählt. Die unterste Karte des abgezählten Stapels ist nun eine der beiden Damen. Sagt der Zuschauer Stop, darf er eine Dame Bildoben in das Spiel legen (=> Die richtige forcieren !). Der Reststapel wird oben drauf gelegt. Nun liegt die 1. Dame des Zuschauers genau unter der untersten Karte des ursprünglichen Stapels. Damit haben wir die erste Dame zugeordnet. Mit der zweiten Dame wird genauso verfahren. (Die unterste Karte des Stapels ist die zu der 2. Karte des Zuschauers passende Karte). Jetzt kann das Deck aufgefächert werden. Die Geschwister liegen beieinander.

Auf keinen Fall ein zweites Mal durchführen, da beim zweiten Mal sehr leicht zu durchschauen!

Karte Finden

Trick

Der Zauberer fächert das Spiel rückenoben auf dem Tisch auf und fordert den Zuschauer auf, z.B. auf die Karo 9 zu deuten. Anschließend nimmt der Zauberer die Karte auf und sagt dem Zuschauer, er möchte doch nun bitte auf die Karte deuten, von der er glaubt, daß es sich um die Kreuz Dame handelt. Danach nimmt der Zauberer selbst noch eine Karte auf , z.B. die Pik 8 und er kann dem Zuschauer alle drei Karten präsentieren.

Erklärung

Zu Beginn des Tricks schaut sich der Zauberer die unterste Karte im Deck an und merkt sich diese (z.B. Pik Bube) . Nun fordert er den Zuschauer auf, genau diese Karte zu ziehen. Der Zuschauer wird aller Wahrscheinlichkeit nach natürlich auf eine andere Karte deuten (z.B. den Kreuz König). Nun nimmt der Zauberer diese Karte auf und fordert den Zuschauer auf, auf diese Karte zu deuten. Jetzt kommt beispielsweise das Karo As. Zuletzt sagt der Zauberer, er wird nun noch das Karo As ziehen und nimmt aber die unterste Karte (den Pik Buben). Jetzt kann er alle drei Karten (Pik Bube, Kreuz König und das Karo As präsentieren).

Dieser Trick kann i.a. auch zwei oder dreimal vorgeführt werden :-))

Sollte aus versehen jemand auf die unterste Karte deuten, einfach den Trick hier abbrechen und dem Zuschauer für seinen Spürsinn und seine magischen Fähigkeiten danken.

Karten merken SPEZIAL

Trick

Der Zauberer zeigt dem Zuschauer 5 Karten vor und fordert ihn auf, sich eine zu merken. Anschließend deckt er die 5 Karten erneut auf und genau die Karte des Zuschauers fehlt.

Erklärung

Letzlich werden die 5 Karten einfach durch 5 andere Karten ausgetauscht. Am besten am Anfang lediglich einen einfach Hinweis geben "Merk Dir mal ne Karte;.. irgendeine..."

Dann ein bißchen was drumherumbabbeln, dabei die 5 ersten Karten durch die 5 anderen Karten austauschen. Weiter babbeln und zum Schluß die Karten auf dem Tisch auslegen. Diesen Trick bitte nur einmal durchführen...

Geburtstag

Trick

Der Zauberer fragt jemanden nach seinem Geburtsdatum. Er erklärt, daß genau auf einer Karte im Spiel draufsteht, was er ihm zum Geburtstag schenken wird. Diese Karte befindet sich genau an der Stelle im Deck, die dem Tagesdatum des Geburtstermins entspricht. Der Zuschauer sagt z.B. 18.09.1970, also müßte sich die Karte an der 18. Stelle befinden. Der Zauberer führt kurz vor, wie der Zuschauer den Stapel abzuzählen hat. Als Beispiel nimmt der Zauberer einfach mal z.B. den 14. als Termin. Er zählt entsprechend 13 Karten ab und dreht die nächste Karte um. Jetzt macht der Zuschauer genau dasselbe; seine Karte die er umdreht enthält eine Blankokarte, auf der draufsteht "An Ihrem Geburtstag verrate ich Ihnen diesen Trick  ...wenn Sie mich einladen!".

Erklärung

Für diesen Trick wird lediglich ein normales Skatspiel und eine einseitige Blankokarte (Rückenmuster identisch) benötigt. Eine Spielkarte wird durch die Blankokarte ausgetauscht. Die Blankokarte kommt an die vorletzte Position im Deck. Der Trick ist eine einfache Abzählung. Der Zuschauer nennt seinen Geburtstag (z.B. den 18.) Der Zauberer führt nun als Beispiel vor, wie es der Zuschauer machen soll. Hierzu zählt er 13 Karten ab. Diese werden unter den Stapel gelegt und anschließend wird die nächste Karte oben umgedreht.

Jetzt gibt der Zauberer dem Zuschauer den Stapel. Dieser zählt 17 Karten ab und dreht die 18. Karte um. Es ist die Blankokarte mit dem Spruch.

Der Zauberer muß lediglich den Geburtstag von 32 abziehen und hat seinen Beispielwert, den er vorher abzählt. Damit rutscht die Blankokarte automatisch an die gewünschte Position.

Die Blankokarte sollte nicht an letzter Stelle stehen, da sie ansonsten erspäht werden könnte. Hat der Zuschauer am 31. Geburtstag, braucht der Zauberer kein Beispiel zu geben. Der Zuschauer kann dann direkt abzählen.

2 Stapel (1)

Trick

Der Zauberer teilt das Deck in zwei Hälften auf. Der Zuschauer darf nun eine Karte nehmen, sich ansehen und diese dann in den anderen Stapel legen. Diese Karten dürfen gemischt werden. Dennoch findet der Zauberer die vom Zuschauer gezogene Karte ganz schnell heraus.

Erklärung

In einem Stapel befinden sich nur rote Karten, im anderen lediglich schwarze Karten. So ist es ein leichtes, die Karten herauszufinden. (Achtung: Diesen Trick kennt wirklich fast jeder !!)

2 Stapel (2)

Siehe 2 Stapel (1). Nur daß die Stapel so aufgeteilt sind, daß im einen Stapel nur gerade Karten und im anderen nur ungerade Kartenwerte enthalten sind. (Dies ist für Zuschauer schwerer zu erfassen)

2 Stapel (3)

Siehe 2 Stapel (2). Der Stapel ist so aufgeteilt, daß im einen Stapel die geraden Werte von Pik und Herz und die ungeraden Werte von Kreuz und Karo enthalten sind. Die anderen Karten befinden sich im anderen Stapel (Hier ist etwas Übung erforderlich, damit nicht zu lange gesucht werden muß).

Links - Rechts

Der Zauberer nimmt 4 Asse und 4 Könige in die Hand und fächert sie auf. Er vertauscht die ganz rechte und die 3. Karte (von links) und schiebt sie wieder zu einem Stapel zusammen. Jetzt nimmt er die oberste Karte, schiebt sie unter die Nächste und steckt die beiden unter den Stapel. Die
nächste deckt er auf. Das macht er bis alle Karten in einer in einer Reihenfolge sind (vier Asse - vier Könige bzw. umgekehrt). Anschließend nimmt der Zuschauer den Stapel und macht das gleiche. Trotzdem schafft er es nicht.

Erklärung

Wenn man die Karten zusammensteckt und mit der rechten Hand an der rechten unteren Ecke hält und nach links (!) auffächert, funktioniert der Trick reibungslos. Andernfalls aber nicht. Dieser Trick funktioniert auch mit Linkshändern. Dabei muß man aber von links eine Karte wegnehmen und mit der von der dritten Stelle von rechts vertauschen!

Anm: Überprüfen Sie vorher, wie der Zuschauer Karten auffächert. Fächern Sie bei Ihrer Vorführung die Karten genau entgegengesetzt auf und erklären Sie erst dann dem Zuschauer, welche Karten er am Anfang zu vertauschen hat. Da sich die Zuschauer zunächst auf das vertauschen konzentrieren, fällt i.d.R. keinem auf, daß Sie die Karten in die andere Richtung aufgefächert haben.

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