login   anmelden   
 
Ja   nein   

Ich kultiviere meine Nepenthes rajah seit ca. 1 Jahr.
Als ich sie bekommen habe, war sie winzig. Sie ist innerhalb dieses einen Jahres auf die 3 fache Größe herangewachsen.
Die Pflanze ist, wie ich finde, unter Hochlandbedingungen relativ leicht zu halten.

Düngen und Füttern

Meine N. rajah bekam richtige Wachstumsschübe, als ich sie das erste mal mit Milch gefüttert habe.
Das habe ich wie folgt gemacht.
einfach alle 2-3 Wochen mit Wasser verdünnte Milch in einer Pipette aufgezogen und dann 2-4 Tropfen in jede Kanne.
Auch sehr schön hat sie reagiert, also ich sie mal mit großen Waldameisen gefüttert habe. (Tipp von Robert Severit)
Zur Zeit füttere ich aber nicht mehr, da mein jetztiges Hochlandterrarium langsam zu klein wird.
Zu Weihnachten kommt wohl ein neues!

Haltung im großen und ganzen

Als Substrat empfielt sich eine Mischung aus Torf und Sand (50:50)
Ich beleuchte mein Hochlandterri. mit zwei 30 Watt Leuchtstoffröhren.
Der Abstand von den Leuchtstoffröhren zu den Pflanzen beträgt zwischen 15 und 20cm.
Die Temperaturen betragen am Tag 20-23°c und nachts 15-18°c.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt tags ca. 80% und nachts 98%.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung