login   anmelden   
 
Ja   nein   

Hallooo;)
Die Seite ist leider noch in Arbeit,ich schaffe es leider nich immer dran zuarbeiten,weil es doch sehr viel zeit kostet;(

Hoffe aber das euch die seite bis jez soweit gefällt;)

Sailor Moon gehört zu den weltweit erfolgreichsten Anime-Serien aller Zeiten. Sie ist der längste jemals produzierte Magical-Girl-Anime.


Ausgehend von einem überwältigenden Erfolg in Japan wurde die Anime-Serie innerhalb weniger Jahre auf der ganzen Welt gezeigt. Bekannt sind u. a. TV-Ausstrahlungen in
Deutschland,Österreich,USA,Großbritannien,
Frankreich,Schweden,Türkei,
Spanien,Portugal,Polen,Italien,Grichenland,
Russland,Ungarn,Lateinamerika

,Volksrepublik China,Südkorea,Malaysia,Indonesien,Thailand sowie auf den Philippinen.

Von 1992 bis 1997 produzierte das japanische Studio Toei (u. a. Dragonball, One Piece) fünf TV-Staffeln mit insgesamt 200 Episoden:

   * Sailor Moon (Staffel 1) (Folge 1-46) (Erstausstrahlung in Japan vom 7. März 1992 bis 27. Februar 1993)
   
* Sailor Moon R (Staffel 2) (Folge 47-89) (Erstausstrahlung in Japan vom 6. März 1993 bis 12. März 1994)
   
* Sailor Moon S (Staffel 3) (Folge 90-127) (Erstausstrahlung in Japan vom 13. März 1994 bis 25. Februar 1995)
   
* Sailor Moon SuperS (Staffel 4) (Folge 128-166) (Erstausstrahlung in Japan vom 4. März 1995 bis 2. März 1996)
 
* Sailor Moon Sailor Stars (Staffel 5) (Folge 167-200) (Erstausstrahlung in Japan vom 9. März 1996 bis 8. Februar 1997)


Außerdem entstanden drei Kinofilme und vier Specials.

Sailor Moon Intro - Sag das Zauberwort

Kulturelle Zensur

Sailor Moon ist zutiefst verwurzelt in der japanischen Kultur.
So führt Rei Hino oftmals shintoistische Rituale durch,  Usagi Tsukino bedeutet „Mondhase“ (nach einer alten japanischen Legende, deshalb sind Gegenstände in der Serie häufig mit Hasen bemalt), und auch die anderen Charaktere, vor allem jedoch die Sailor-Kriegerinnen, haben in ihren Namen Bezüge auf die japanische Mythologie


Die US-amerikanische Vertriebsgesellschaft DiC Entertainment befürchtete angesichts der vielen typisch japanischen Elemente eine Überforderung der amerikanischen Zuschauer. Deswegen wurden bei der US-Fassung die Handlung in die USA verlegt, die Namen anglisiert, die zahlreich vorkommenden japanischen Schriftzeichen übermalt, Sushiröllchen wurden zu Muffins obwohl oft mit Stäbchen verzehrt –, „...und gewalttätige“ Szenen herausgenommen

Außerdem wurden sämtliche Songs der Serie ersetzt, einige Folgen weggelassen und die letzten zwei Folgen der ersten Staffel so sehr geschnitten, dass daraus eine einzige wurde.




Für die deutsche Fassung hielt man sich jedoch weitgehend an die original japanische Fassung, obwohl es auch hier zu einigen übersetzerischen „Freiheiten“ und kulturellen Anpassungen kam

Kurze Handlung

Das tollpatschige schöne Mädchen Bunny Sukino (im Original: Tsukino Usagi) trifft eines Tages die sprechende Katze Luna (Lateinisch=Mond), die dem Mädchen ihr Schicksal als Sailor Moon, Kriegerin für Liebe und Gerechtigkeit, offenbart. Bunny muss die Mondprinzessin finden, da es eine geheimnisvolle Macht gibt, die die Erde und den Mond bedroht. Nur die Mondprinzessin ist in der Lage, diese bösen Mächte zu besiegen und für immer aus der Galaxie zu verbannen. Sie bedient sich dabei des Silberkristalls, der wohl stärksten Waffe im Universum, die demjenigen das Leben nimmt, der seine volle Macht entfaltet.

Nach und nach trifft sie viele weitere Sailor-Kriegerinnen, die ihr, mit ihren eigenen, speziellen Angriffen, aber vor allem mit ihrer Freundschaft und Liebe im Kampf gegen das Böse zur Seite stehen. Schon bald stellt sich heraus, dass Bunny selbst die Mondprinzessin ist, nach der sie schon die ganze Zeit sucht. Nachdem Sie ihren ersten großen Feind besiegt hat, kommen aber neue Feinde und bedrohen die Erde. Bunny, in diesem Fall Sailor Moon, muss sich also stetig weiterentwickeln, sich immer schwierigereren Gegnern stellen, bis sie in der letzten Episode, durch ihre pure Existenz, ohne Waffen und jegliche Angriffe, den letzten und größten Feind - die stärkste Sailor Kriegerin der Galaxis, Sailor Galaxia - allein durch eine Berührung besiegt.

Der Manga

Sailor Moon erschien in Japan von Februar 1992 bis März 1997 in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Nakayoshi des Kodansha-Verlags.

*Diese Einzelkapitel wurden auch in 18 Sammelbänden zusammengefasst.



Im Rahmen der Ausstrahlung der TV-Realserie wurde die Manga-Serie in Japan von September 2003 bis Juli 2004 erneut veröffentlicht, dieses Mal in zwölf Sammelbänden.

Auf deutsch wurden die 18 Bände der ersten Manga-Fassung von Feest Comics von 1998 bis März 2000 veröffentlicht.

In Deutschland wurden auch die fünf Artbooks der Manga-Reihe veröffentlicht, jedoch von links nach rechts (westlicher Standard).

Außerdem sind 22 Fanbücher im Egmont Ehapa Verlag in den Jahren 1999 und 2000 monatlich erschienen. Sie beschreiben darin die einzelnen Charaktere,und die Handlungsstränge der gesamten Staffeln. Die Fanbücher werden heutzutage nicht mehr aufgelegt. Auch über den Verlag kann man keine mehr bekommen.

Obwohl die Serie grundsätzlich der Geschichte des Manga folgt, gibt es einige Unterschiede. Da die Fernsehserie aufgrund ihrer schnelleren Entwicklung die Manga-Serie zu überholen drohte, wurde für die erste Hälfte der zweiten Staffel eigens eine zusätzliche Handlung geschrieben. Nach etwa der Hälfte der zweiten Staffel konnte die Geschichte des Mangas dann wieder aufgenommen werden. Das Ende der Geschichte der letzten Staffel unterscheidet sich ebenfalls stark von der Manga-Version, da es sich wesentlich länger hinzieht und auch von der Handlung her vollkommen anders abläuft.

Kinofilme

Zu Sailor Moon entstanden drei Kinofilme:

* ''Gefährliche Blumen'' ca. 60 min
Kinostart in Japan 1993;
Deutsche Erstausstrahlung (TV): RTL2, Juni 1998


* ''Schneeprinzessin Kaguya'' ca. 60 min, Kinostart in Japan Dezember 1994;

Deutsche Erstausstrahlung (TV): RTL2,  Juni 1998


* ''Reise ins Land der Träume'' ca. 72 min, Kinostart in Japan  Dezember 1995;
Deutsche Erstausstrahlung (TV): RTL2, Oktober1998








Sailor Moon - Gefährliche Blumen - R Movie - DAS FINALE

Specials

Bei den Specials handelt es sich um vier TV-Kurzepisoden und einen Kino-Kurzfilm.
In Japan gibt es nach wie vor die Tradition, vor dem Hauptfilm einen oder mehrere kürzere Vorfilme zu zeigen.
Bei Anime werden die Vorfilme oft extra dafür produziert.

*Bisher wurde keines dieser Specials im deutschen Fernsehen gezeigt.

Als Titel sind hier die Titel, unter denen die Specials in der internationalen Fangemeinde normalerweise bekannt sind, oder eine ungefähre Übersetzung des Originaltitels angegeben.


Sailor Moon R Special – Make up! Sailor Soldiers (auch bekannt als „Prelude to Romance“):

Dieses Special fasst die Geschehnisse der ersten Staffel zusammen. Bunny und Chibiusa sitzen in einem Cafe und belauschen zwei Mädchen, die sich über die Sailorkriegerinnen und ihre jeweiligen Qualitäten unterhalten.

Sailor Moon SuperS Specials:

1. An elegant metamorphosis - Crybaby Usagi's growth dairy: Usagi und Chibiusa sitzen an einem Brunnen und kommen auf das Thema, wie Usagi zu Sailor Moon wurde. Es folgt ein Rückblick auf die ersten drei Staffeln.
 
2. The Return of Haruka and Michiru - The ghostly puppet show: Die beiden Outer Senshi Sailor Uranus und Sailor Neptun befinden sich in einem Luxushotel am Meer, um dort merkwürdige Vorkommnisse zu untersuchen. Doch da Haruka plötzlich krank wird, muss Michiru dies allein übernehmen.
 
3. Chibi Usa's Adventure - The dreaded vampire castle: Dieses Special umfasst eine der Manga-Kurzgeschichten aus Chibiusas Tagebuch.



Ami-chan no hatsukoi – Amis erste Liebe: Die Verfilmung der Geschichte Amis erste Liebe aus dem Prüfungsstress-Kurzgeschichtenzyklus des Manga. Dieses Special wurde als Vorfilm zum dritten Super S-Movie im Kino gezeigt. (Eigentlich sollte der gesamte Prüfungstress-Zyklus verfilmt werden, das Projekt wurde aber abgebrochen.)

Wichtige Gegenstände

Verwandlungsfüller und -stäbe:

Mit diesen verwandeln sich die Kriegerinnen in ihre Sailor-Egos. Die Füller benutzen die Inner Senshi in der ersten Staffel (Sailor Moon besitzt auch einen Füller, mit dem sie sich in alles erdenkliche verwandeln kann). Die Stäbe benutzen sowohl die Inner als auch die Outer Senshi. Ihre Gestalt ändert sich mit jeder neuen Verwandlungsstufe (u. a. in Super Sailor Senshi und Eternal Senshi). Ab der dritten Staffel benutzen die Senshi im Manga Broschen.

Broschen:


Sailor Moon benutzt diverse Broschen zur Verwandlung. Ab der zweiten Staffel ist der Silberkristall in den Broschen untergebracht.

Heiliger Gral


Damit kann Sailor Moon sich in der dritten Staffel in die wesentlich stärkere Inkarnation Super Sailor Moon verwandeln.
Der heilige Gral wurde mit Hilfe der drei Talismane gebildet, im Manga durch die Vereinigung der Kräfte der Sailor Senshi.

Silberkristall


Dabei handelt es sich um einen mächtigen Sternenkristall des Mondes, den Prinzessin Serenity besitzt. Wenn Sailor Moon die volle Kraft des Kristalls einsetzt, zerspringt er, was ihren Tod zur Folge hat. Ihre Mutter aus ihrem früheren Leben, Königin Serenity, ist auf eben diese Weise gestorben.

Talismane

Die drei heiligen Talismane, die den heiligen Gral beschwören

*Schwert (Space Sword) von Sailor Uranus, sie benutzt es für ihre „Space Sword Blaster“ Attacke


*Spiegel (Deep Aqua Mirror) von Sailor Neptun


*Juwel (Garnet Orb) von Sailor Pluto - thront auf dem Schlüssel zum Zeitentor, dem Time Staff, sie benutzt es für ihre Attacken und um die Zeit anzuhalten (was ihr aber bei Todesstrafe verboten ist)

Sichel

Sailor Saturn kann mit dieser Waffe ihre stärkste Attacke auslösen, wodurch sie allerdings getötet wird.

Zepter:

Sailor Moon benutzt ein Zepter, um ihre Gegner anzugreifen. Dieses wechselt in jeder Staffel seine Form.

Sailor V

Die Manga-Serie Sailor V ist die Vorgeschichte zu Sailor Moon.
Darin kämpft Sailor V (die später als Sailor Venus in die Serie übernommen wurde) gegen die Dark Agency, eine Unterorganisation des Königreichs des Dunklen, gegen das Sailor Moon am Anfang ihrer eigenen Manga-Serie kämpft.




An Sailor Vs Seite stehen der weiße Kater Artemis und ein geheimnisvoller Boss, dessen Identität nie gelüftet wird. Mit ihren magischen Kräften vernichtet Sailor V verschiedene Dämonen der Dark Agency.


Sailor V wurde bereits ab 1991 in Einzelkapiteln im zweimonatlich erscheinenden Manga-Magazin Run Run des Kodansha-Verlags veröffentlicht, aber erst im Herbst 1997, also nach dem Ende der Sailor-Moon-Manga-Serie, fertig gestellt. Diese Einzelkapitel wurden in drei Sammelbänden zusammengefasst, die auf deutsch bei Feest Comics erschienen sind.

Im Rahmen der Ausstrahlung der Sailor-Moon-TV-Realserie wurde auch die Sailor-V-Manga-Serie in Japan im Oktober und November 2004 erneut veröffentlicht, dieses Mal in zwei Sammelbänden.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung