login   anmelden   
 
Ja   nein   

Eine kurze Beschreibung der Gothic Bewegung von den 70ern bis in die 90er

Der Ursprung des Gothic wird meist auf 1979 datiert. In diesem Jahr veröffentlichte die Gruppe Bauhaus das Lied "Bela Lugosi's Dead". Es sollte eigentlich nur ein erfolgreicher Song werden, aber viele junge Fans sahen es als Inspiration um die Gothicbewegung zu begründen. Die erste Generation der (inden späten 70ern und frühen 80ern) kam hauptsächlich aus Großbritannien und war eine Absplitterung der Punkbewegung.

Der Punk lag bereits in seinen letzten Zügen, als diese faszinierende Veränderung begann. Die neue Richtung wurde dann im Nachhinein &qout;Gothic&qout; genannt, die meisten bezeichneten sich selbst jedoch nicht so. Niemand weiß, wer den Begriff geprägt hat, und wie er mit dieser Musik in Verbindung kam. Ich denke, es war die englische Musikpresse, die der Musik den Namen gab. In den frühen 80ern entwickelte sich die Szene mit den Sisters of Mercy als Aushängeschild stark weiter, aber Mitte der Achtziger schrumpfte sie wieder. In den späten 80ern und frühen 90ern bildete sich eine neue, eine zweite Generation von Gothic Bands, und hauchte der Szene neues Leben ein. Zu diesen Bands zählten beispielsweise Das Ich, London after midnight und Goethes Erben. Sie waren die ersten, die sich selbst als Gothic bezeichneten. In dieser Zeit wuchs die schwarze Subkultur und die Musikbandbreite. Die anfangs einheitliche Richtung diversifizierte in viele verschiedene Genres, Stile, etc. In den letzten Jahren ist ein stärkeres Interesse des Mainstreams an der Gothic Kultur aufgetreten (Musikbeispiel: HIM).


Manche Leute glauben, dass den späten 90ern die wirklich neuen, charakteristischen Bands fehlen. Ich glaube, dass es sie gibt. Das Problem ist, dass die zweite Generation mittlerweile Mitte 20, Anfang 30 ist und sie dadurch weniger innovativ, produktiv und auch tendenziell weniger interessiert an der Gothic Kultur sind. Es müssen sich Bands bilden, die die Stilrichtung der Zukunft formen - wenn es eine Zukunft geben soll.
Die dritte Generation führte zu einer Explosion der Gruppe von Leuten, die sich selbst Gothics nennen. Viele von der jüngeren Generation sind mit der Subkultur durch die breite kommerzielle Vermarktung in Kontakt gekommen. Zum Beispiel berichten Jugendmagazine wie die BRAVO über so genannte Goth Bands (wie Cradle of Filth, Marilyn Manson, Lacrimosa, etc.). Durch die große Popularität von "Shock Rock" (wie M. Manson oder Rammstein) wurde die Aufmerksamkeit auf diese Subkultur gelenkt. Viele Gothics würden gerne klarstellen, dass M. Manson etwas macht, was man vielleicht "Industrial-Rock" nennen könnte. Sie würden wahrscheinlich noch zugestehen, dass er der Alice Cooper der 90er ist. E setzt Schocktaktiken und geniale Marketingstrategien ein um konservative Kräfte zu provozieren, die rebellische Jugend anzusprechen, und in Folge dessen - sehr reich zu werden. Viele Ältere beharren auf der Meinung, dass diese jüngeren, durch Manson geprägten Leute keine "authentischen" Gothics seien.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung