login   anmelden   
 
Ja   nein   

Über McFly

Also des da
<-------  is Mcfly

mcfly machen poprock und nicht nur mädchenmusik!!!
und die schaun doch richtig hübsch aus!

Bandgeschichte

McFly ist eine britische Popband. Gegründet wurde sie 2003 von Tom Fletcher, nachdem dieser bei dem Casting für die danach erfolgreiche Band Busted knapp gegen Charlie Simpson verlor. In den Songs der Gruppe finden sich Einflüsse von Bands wie The Beach Boys und The Beatles wieder. Der Name der Band stammt aus der Filmreihe Zurück in die Zukunft, in der der Hauptcharakter diesen Familiennamen trägt.

McFly erhielten 2003 einen Plattenvertrag beim britischen Label Island Records. Ihre Debütsingle 5 Colours In Her Hair stieg im April 2004 gleich auf Platz 1 der britischen Charts ein und hielt sich dort zwei Wochen. Mit der Nachfolgesingle Obviously gelang es McFly, diesen Erfolg zu wiederholen. Die weiteren Singles That Girl und Room On The 3rd Floor stiegen direkt auf Platz 3 und 5 in die Charts ein. Auch das Debütalbum Room on the 3rd Floor erklomm die Spitze der Albumcharts.

Anfang 2005 wurde die Band mit einem Brit Award als beste Popband ausgezeichnet. Die erste Single aus ihrem zweiten Album Wonderland, All About You/You've Got A Friend wurde zur offiziellen Single der Benefizaktion Comic Relief bestimmt und erreichte im März 2005 ebenfalls Platz Platz 1 der britischen Charts.

McFly traten bei Live 8 in Tokyo auf. Sie schreiben alle ihre Songs selbst und spielen auch ihre Instrumente selbst.

Tom Fletcher verpasste zwar knapp den Einstieg bei Busted, doch freundete er sich mit einem Mitglied, James Bourne, sehr gut an. Diese Freundschaft half McFly bei ihrer späteren Karriere, da sie ihnen die Möglichkeit brachte, bei Busteds A Ticket For Everyone-Tour (Januar-März 2004) im Vorprogramm zu spielen und sich so einem breitem Publikum zu präsentieren.

McFly und Busted arbeiteten auch später noch zusammen, zum Beispiel trat der Schlagzeuger Harry Judd in Busteds Crashed the Wedding-Video auf. Busted unterstützten McFly auf ihrer B-Seite zur Single 5 Colours In Her Hair mit einer Coverversion von Lola, McFly sangen auch auf der B-Seite von Crashed The Wedding einen Song mit: eine Coverversion von Build me up, Buttercup.

Sie drehten 2006 einen Film Just my luck (dt. Zum Glück geküsst) mit der Schauspielerin Lindsay Lohan. Gerüchten zufolge soll Harry Judd, der Schlagzeuger, während der Dreharbeiten eine kurze Affäre mit ihr gehabt haben, dies ist aber nur von einer Seite bestätigt worden. Zu diesem Film haben sie ihr drittes Album Just My Luck aufgenommen. Der Film war in Deutschland kein nennenswerter Erfolg.

Die Single Friday Night ist Teil des Soundtracks des Films Nachts im Museum.

Die neue Single erscheint im Mai 2007 und wird nicht wie eigentlich geplant Transylvania (aus dem erfolgreichen dritten Album Motion in the Ocean) sein, sondern ein Cover von Jellyfish und heißt Baby's Coming Back.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung