login   anmelden   
 
Ja   nein   

Daniel Schuhmacher

Daniel Schuhmacher. JA er ist einfach DER hammer. Er singt so gefühlvoll. Ist immer für seine Fans da. Hat eine Stimme wie kein anderer und er ist einfach BOMBE. Er hat sich schon sooo entwickelt seit er DSDS gewonnen hat. Super.

„Mein Selbstbewusstsein ist unglaublich gewachsen.“

9. Mai 2009.
Millionen zittern mit. Ein so nervenaufreibendes Finale gabs noch nie bei „Deutschland sucht den Superstar“. Jede Menge Dramatik, dann fällt der Name des Gewinners: „Daniel Schuhmacher!“ Der knappste DSDS-Sieg ever.

Heute.
Im Jahr 2 nach DSDS angelangt, hat Daniel Schuhmacher inzwischen eine Menge erreicht: „Eigentlich alles, was ich mir vorgenommen habe – und noch mehr.“ Zweimal Goldstatus in Deutschland und einmal in Österreich, zwei erste Plätze in den deutschen Charts, zwei Echo-Nominierungen und ein Comet für den "Besten Durchstarter 2010", zwei Deutschland-Tourneen, die alle begeistert haben, die dabei sein konnten. Gerade hat er auf MySpace das Voting zum "Besten Act National 2010" gewonnen. Und die Anerkennung der Fans auch für die ersten eigenen, selbstgeschriebenen Songs, die er als Snippets auf MySpace und in voller Länge auf seiner Clubtour 2010 präsentierte.

Daniel Schuhmacher wird am 19. April 1987 in Pfullendorf geboren, einem Städtchen in Baden-Württemberg. Schule, Ausbildung zum Industriekaufmann, Wirtschaftsoberschule, um das Abi nachzuholen. Ein bodenständiger Start ins Leben. Aber der Wunsch, Musik zu machen, zu singen, ist immer da: „Ich wollte schon immer Musik machen und Menschen mit meiner Stimme und meinen Songs begeistern. Trotzdem wars mir wichtig, vorher erst mal meine Schule abzuschließen und eine Ausbildung zu machen, um eine Basis zu haben.“

Daniel nimmt keinen Gesangsunterricht, tritt keiner Band bei, übt nur für sich – bis er sich bei DSDS bewirbt. Und die Chance nutzt. Dank seines DSDS-Siegs darf er die erste Single „Anything but love“ aufnehmen, und „The Album“. Im Herbst 2009 folgt dann die zweite Single, „Honestly“, und im Frühjahr 2010 Single Nummer 3, "If it's love". Im September 2010 dann bereits die vierte Singe „Feel“ und das neue überraschende Album „Nothing to lose“.

Daniel hat sich längst von DSDS emanzipiert. Und sich als Musiker etabliert, vor allem als Live-Künstler. Auf seiner zweiten Deutschland-Tour 2010/2011, die er am 19.12. mit einem Konzert in Friedrichshafen für 2010 abgeschlossen hat, hat Daniel Schuhmacher sein Können als Live-Performer erneut unter Beweis gestellt.

Nicht nur bei großen Auftritten, auch, wenn er auf Mini-Bühnen bei Promo-Terminen ein paar Stücke zur Akkustik-Gitarre singt, spürt man sie, diese unbändige Freude am Singen: „Ich liebe Konzerte. Es gibt nichts Geileres. Genau da kann ich beweisen, dass ich es drauf habe.“

Außer der Arbeit im Studio vielleicht. „Es ist einfach interessant, mit verschiedenen Produzenten zusammenzuarbeiten. Dieter Bohlen, Alex Christensen, Thorsten Brötzmann – jeder hat eine eigene Herangehensweise ans Produzieren.“

Momentan schreibt Daniel wieder viel an eigenen Songs. Und schmiedet Pläne für 2011. Unter anderem vorgesehen: die Fortsetzung der Clubtour "Daniel Schuhmacher & Band".

Dann will Daniel Schuhmacher noch mehr Menschen beweisen, wie sehr er sich entwickelt hat: „Ich will einfach mein Ding machen - und meine Entwicklung spiegelt sich in den Sachen, die ich jetzt mache, einfach wider.“

Feel. Ist schön. Hammer schön. Muss man sich anhören
Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung