Halzschneidebrett- gut oder schlecht?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Vorschläge & Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silvio1



Anmeldedatum: 09.06.2015
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 29.06.2020 06:14    Titel: Halzschneidebrett- gut oder schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Habt ihr zu Hause Schneidebrätter aus Holz? Wir ja. Weiß noch wie wir in der 8 oder 9 Klasse solche im Werkunterricht gefertigt hatten. Meine Mama hat und benutzt das Schneidebrett, was ich vor vielen Jahren selbstgemacht hatte immer noch. Mein Vater schleift es dann hin und wieder ab, dann sieht das selbstgemachte Stück nach dem Schleifvorgang wie neu aus.

Inzwischen liest man aber sehr viel darüber, dass Schneidebrett aus Holz, nicht hygienisch ist.

Was meint ihr darüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lenchen333



Anmeldedatum: 11.08.2015
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 30.06.2020 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann mich auch noch an den Werkunterricht erinnern, wir haben zwar kein Schneidebrett gemacht, sondern einen Wandhalter für Küchenrolle aus Holz und oben war eine Ablage für Gewürze, meine Eltern benutzen diese immer noch, ach ja und eine selbstgemachte Holzuhr hängt auch noch in der Küche. Von diesen Erinnerungsstücken wollten sich meine Eltern trotz vielen Überredungsversuchen nicht trennen.

Mein Bruder hatte z.B. einen Schreinerkurs gemacht und dort aus Holz ein ganzes Schachbrett samt Figuren geschreinert/geschnitzt. Unser Opa, ein leidenschaftlicher Schachspieler hatte sich riesig über das Geschenk gefreut.

Jetzt aber mal zurück zu den Schneidebretter, war auch kurz davor, alle zu entsorgen, bin dann aber auf diesen Artikel über Schneidebretter aus Holz gestoßen: https://www.schneidebrett.net/holz/ und mich entschloßen diese doch zu behalten.
Das Schneidebrett aus Holz hat viele Vorteile, es ist Messerschonend, hygienisch und sieht schön aus. Man sollte das Brett richtig pflegen und reinigen um es lange nutzen zu können. Und wenn dein Vater es auch noch ab und zu abschleift, dann musst du dir wegen der Hygiene keine Sorgen machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 07.07.2022 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ach da sagt der eine so und der andere so. Wenn du mit dem Brett gut zurecht kommst, nimm es her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Vorschläge & Anregungen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de