login   anmelden   
 
Ja   nein   

Naruto

Naruto  ist eine weltweit erfolgreiche Manga-Serie des japanischen Zeichners Masashi Kishimoto, die auch als Anime-Serie umgesetzt wird.

Die Handlung spielt in einer Fantasy-Welt, die von Ninjas dominiert wird. Hauptcharakter ist der junge Ninja Naruto, dessen Weg ein Erwachsener und oberster Ninja seines Dorfes zu werden verfolgt wird.

Welt
Die Welt, in der die Geschichte um den jungen Ninja Naruto spielt, besteht aus vielen Feudalstaaten. In dieser Welt leben einige Ninjafamilien in speziellen Dörfern, den so genannten „versteckten Dörfern“. Diese sind aufgrund der vielen Krieger, die sie beherbergen, für die einzelnen Staaten von großer militärischer Bedeutung . Die fünf größten dieser Dörfer werden von jeweils einem „Kage“ (Schatten) geführt. Diese sind der Hokage („Feuerschatten“), Kazekage („Windschatten“), Mizukage ( „Wasserschatten“), Raikage („Blitzschatten“) und Tsuchikage („Erdschatten“). Der Hokage ist der Anführer des Dorfes Konohagakure („Dorf unter den Blättern“). Jedes der Dörfer, ob mit oder ohne Kage, hat ein Symbol, durch das die Herkunft der Ninjas zu erkennen ist. Zumeist wird es auf einem Stirnband getragen.

Die Dörfer nehmen Aufträge von Fürsten oder auch Privatleuten an, die dann von ausgewählten Ninjas ausgeführt werden. Dabei werden die Aufträge in fünf Kategorien eingeteilt. Die Verteilung der Aufgaben erfolgt nach dem Rang der Ninjas, sodass solche mit geringer Qualifikation die einfacheren Aufgaben erhalten. Die Aufträge reichen von einfachen Haushaltshilfen bis zu Attentaten. Die Dörfer finanzieren sich durch die Ausführung der Aufträge, die Verteilung ist Aufgabe des Kage und dessen Mitarbeiter.


Rangordnung
Unter den Ninjas gibt es zudem verschiedene Ränge. Kinder, die noch nicht auf die Ninja-Akademie gehen, sind zunächst noch Anwärter. Mit dem Besuch der Akademie, auf der Grundkenntnisse vermittelt werden, werden sie zu Akademieschülern. Nach dem Abschluss einer Prüfung werden sie „Genin“. Diese werden dann einem Ausbilder anvertraut und führen einfache Aufträge aus.

Um ein Chonin zu werden, müssen Ninjas erneut eine Prüfung ablegen. Diese findet zweimal im Jahr statt und bedarf gewisser Voraussetzungen, wie acht erfolgreiche Missionen und eine Empfehlung des Ausbilders. Die Prüfung ist zugleich ein Wettbewerb zwischen den Dörfern und zeigt deren Stärke. Chūnin werden als Anführer von Ninja-Gruppen eingesetzt, als Ausbilder in der Akademie oder auch mit Verwaltungsaufgaben betraut. Über ihnen stehen die Jonin , die die Elite des Dorfes darstellen. Sie beherrschen viele Kampftechniken und werden auch zur Ausbildung von Genin eingesetzt.

Neben diesen Haupträngen gibt es noch weitere Arten von Ninja. So die ANBU ( Ansatsu Senjutsu Tokushu Butai), die eine Art Spezialeinheit darstellen und zumeist Straftäter unter den Ninja jagen. Sie tragen weiße Masken, die Tiergesichtern ähneln, um unerkannt zu bleiben. Des Weiteren gibt es zum Beispiel noch Medi-Nins (Medizin Ninjas), Koch-Ninjas oder Kurier-Ninjas.

Außerhalb der Ninja-Ränge stehen die Kaze-Nin (Verstoßene Ninja, wörtlich übersetzt: Wind Ninja). Sie sind Kriminelle, nach denen gefahndet wird. Die Akatsuki ist eine Verbrecherorganisation, die aus besonders mächtigen, abtrünnigen Ninja besteht. Die Markenzeichen der Akatsuki sind ihre schwarzen Mäntel, auf die rote Wolken gestickt sind, und das durchgestrichene Symbol ihres ehemaligen Dorfes auf ihrem Stirnband.


Techniken
In Naruto werden die Fähigkeiten oder Techniken eines Ninja („Jutsu“) in drei wesentliche Arten unterteilt. Diese sind bei jedem Ninja unterschiedlich ausgeprägt. Für die meisten dieser Techniken wird „Chakra“ benötigt. Diese Kraft entsteht im Inneren der Körper und kann mittels Konzentration und Übung für die Techniken eingesetzt werden. Es kann in fünf verschiedenen, bestimmten Elementen zugeordneten, Arten auftreten und ist für viele Techniken unabdingbar.

Die Ninjutsu („Ninjatechnik“) geben dem Anwender durch Verwendung seines Chakras besondere Fähigkeiten, die er gewöhnlich nicht hat. Die Konzentration des Chakras geschieht durch Handzeichen. Bei Genjutsu („Täuschungstechnik“) wird das Chakra verwendet, um Illusionen hervorzurufen. Diese können zu psychischen aber auch physischen Schäden beim Gegner führen, da alle fünf Sinne beeinflusst werden. Taijutsu („Kampfkunst“) sind für den Nahkampf bestimmt und beruhen auf Körperkraft und -beherrschung, nicht auf Anwendung des Chakras.


Handlung
Vorgeschichte
Als das Ninjadorf Konohagakure (auch kurz Konoha) von Kyubi angegriffen wird, einem neunschwänzigen Fuchsdämon, wird dieser vom Hokage im Körper eines Neugeborenen versiegelt. Dieses Kind ist Naruto. Der Yondaime, vierter Hokage, kommt beim Kampf gegen den Kyubi um. Seine Nachfolge tritt der Sandaime, der dritte Hokage, an, der zuvor bereits einmal Hokage war. Auch Naruto verliert seine Eltern bei diesem Kampf.

In Folge der Ereignisse wird Naruto von den anderen Dorfbewohnern gemieden. Sie haben Angst vor ihm und würden ihn am liebsten loswerden. Daher wächst er sehr einsam auf und entwickelt ein starkes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Er nimmt sich vor, Hokage zu werden, damit die Bewohner des Dorfes ihn akzeptieren.


Beginn Narutos' Ninjalaufbahn
In der Ninja-Akademie ist Naruto der Schlechteste der Klasse. Außerhalb der Akademie stellt er viel Unsinn an und ist eine Plage für das Dorf. Nur zu seinem Lehrer Iruka hat er ein freundschaftliches Verhältnis, dieser geht mit ihm häufiger Ramen essen und stellt eine Vaterfigur für Naruto dar.

Mit Schwierigkeiten nimmt Naruto die erste Hürde, den Abschluss der Ninja-Akademie. Als Genin wird er nun einer Dreiergruppe von Genins zugeteilt, die vom Jonin Kakashi Hatake ausgebildet wird. In dieser Gruppe ist auch Sakura Haruno, in die sich Naruto verliebt hat und deren Aufmerksamkeit er gewinnen will. Sie jedoch schwärmt für den dritten im Team, dem verschlossenen Sasuke Uchiha. Dieser ist zwar Schwarm aller Mädchen, doch interessiert ihn dies nicht. Er will ein starker Ninja werden, um seinen Clan zu rächen, die von seinem älteren Bruder Itachi ermordet wurde.

Diese Gruppe, „Team 7“, wird nun mit zunächst einfachen Aufgaben betraut, um dabei Zusammenarbeit zu lernen und neue Techniken zu erwerben. Dabei kommt es auch zu einer schwierigeren Mission, bei der die Drei erfahren, wie schwer das Leben eines Ninjas werden kann und dass es auch heißt, dass man andere töten muss.


Die Chonin-Prüfung
Das nächste Ziel ist es nun, Chonin zu werden, wofür sie an einer Prüfung teilnehmen müssen, an der auch andere Teams aus Konoha, aber auch welche aus anderen Ninja-Dörfern teilnehmen. Doch die Prüfung wird durch den Abtrünnigen Orochimaru und Ninja aus Sunagakure (dt.: Das Dorf hinter dem Sand) gestört, wobei ein Kampf um Konoha entbrennt. Obwohl er diesen Kampf verliert, kündigt Orochimaru an, das Dorf zerstören zu wollen. Doch das ist nicht Narutos einziges Problem: Mit dem Versprechen, ihn stärker machen zu können, hat Orochimaru Sasuke dazu bewegen können, ihm zu folgen und das Dorf zu verlassen. Auslöser dafür ist dessen Hass auf seinen Bruder Itachi, der seine Familie getötet hat und an dem er sich rächen will. Sasuke glaubt, dass er nicht stark genug werden kann, wenn er weiterhin in Konoha bei seinen Freunden bleibt. Nun versuchen Naruto und Sakura sowie ihre Freunde, Sasuke zu finden und zurückzubringen, wobei sich Konoha aber noch einer neuen Gefahr ausgesetzt sieht. Die Akatsuki, ein Verband aus abtrünnigen Ninja, zu denen auch Itachi gehört, will den in Naruto versiegelten Fuchsdämon, an sich bringen. Nun müssen Naruto und seine Freunde Akatsuki aufhalten.

Naruto Uzumaki

Kurz nach seiner Geburt griff Kyubi, der neunschwänziger Fuchsdämon, Konoha an. Die einzige Chance die Stadt zu retten, war, den Dämon in einen anderen Körper zu bannen. Der Hokage der 4ten Generation versiegelte ihn daher im Körper seines Sohnes - Narutos Körper.
Narutos größter Traum ist es, von allen Bewohnern seines Dorfes anerkannt und respektiert zu werden und oberster Ninja (Hokage) zu werden. Nachdem er nach mehreren Fehlversuchen die Abschlussprüfung der Ninja-Akademie bestanden hat, wird er Schüler des Jonins Hatake Kakashi. Anfangs ist Naruto tollpatschig und ungeschickt, doch wenn es um seine Freunde geht, erwachen in ihm der Kampfgeist und die Kraft des Dämons. Wegen des Kyubi sind viele Feinde hinter ihm her, die dessen rotes Chakra für ihre Zwecke nutzen wollen.
Sein Name ist ein doppeltes Wortspiel: „Uzumaki“ bedeutet auf Japanisch „Strudel“, und tatsächlich gibt es in einer Meerenge nahe der japanischen Stadt Naruto berühmte Strudel. Zugleich trägt eine der Beilagen seines Lieblingsessens Ramen, eine Fischpaste mit Wirbelmuster, den Namen Naruto-Rolle. Auch im Abzeichen auf dem Stirnband der Ninja des Dorfes, dass das Blatt eines Baumes symbolisiert, ist ein Wirbelmuster enthalten.

Sakura Haruno

Eine Ninja-Musterschülerin, die in Sasuke verliebt ist. Ihre größten Stärken sind ihre Intelligenz und ihre perfekte Kontrolle des Chakra. Sie hat zwei Persönlichkeiten, und ihre „innere Stimme“ zeigt sich manchmal, wenn sie sich in schwierigen Situationen befindet. Später kann sie mit den Fortschritten von Naruto und Sasuke nicht mehr mithalten und tritt als Schülerin von Tsunade den Pfad eines Medizin-Ninjas an.
Ihr Nachname „Haruno“ bedeutet „Frühlingsfeld“, und „Sakura“ ist die japanische Kirschblüte.

Sasuke Uchiha

Er stammt aus einer der stärksten Ninja-Familien in Konoha. Sein Lebensziel ist es, seinen Bruder Itachi zu töten, der bis auf Sasuke den ganzen Familienclan ausgelöscht hat. Dafür will Sasuke um jeden Preis stärker werden. Um sein Ziel zu erreichen, begibt er sich aus freien Willen zu Orochimaru, der ihn unter seine Fittiche nimmt und eine Menge neuer Techniken beibringt. Der Hintergedanke Orochimarus ist allerdings, Sasukes Körper zu übernehmen, um dessen Sharingan zu bekommen.
Sein Nachname „Uchiha“ wird im alten Japanisch „Uchiwa“ ausgesprochen und bedeutet „Fächer“ (der sich als Symbol im Familienwappen des Uchiha-Klans findet). „Sasuke“ ist eine Hommage an Sasuke Sarutobi, eine bekannte Ninja-Figur in japanischen Kinderbüchern zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Kakshi Hatake

Jonin und Lehrmeister von Naruto, Sakura und Sasuke. Er ist ein meisterhafter Kämpfer, ehemaliges ANBU Mitglied und ein großer Fan des Buches „Flirt-Paradies“ (Icha Icha Paradise). Sein linkes Auge ist die meiste Zeit von einem Stirnband bedeckt. Darunter verbirgt er ein Sharingan-Auge, das er in seiner Jugend von seinem besten Freund Obito aus dem Uchiha-Clan transplantiert bekam. Kakashis Lehrmeister war der Vierte Hokage und mit der Zeit entdeckt Kakashi gewisse Ähnlichkeiten zwischen seinem altem Lehrer und seinen Schüler Naruto.
„Hatake“ bedeutet „Kornfeld“, und „Kakashi“ heißt „Vogelscheuche“. Ninja verkleideten sich früher oft als Bauern oder versteckten sich in Feldern vor ihren Verfolgern.
Kakashi wird aufgrund der Fähigkeit die Techniken seines Gegners zu kopieren, welche er seinem Sharingan-Auge verdankt, häufig auch „Copy-Ninja“ genannt.

Itashi Uchiha

Sasukes älterer Bruder. Itachi schloss die Ninja-Akademie bereits mit sieben Jahren ab, wurde mit zehn Jahren zum Chonin befördert und mit 13 Jahren Gruppenführer eines Anbu-Teams. Mit Ausnahme seines kleinen Bruders hat er den gesamten Uchiha-Clan ausgelöscht. Er ist Mitglied der Akatsuki, einer Geheimorganisation, die hinter Naruto und anderen Personen her ist, die einen Dämon in sich versiegelt haben. Ebenso wie Sasuke besitzt er das Sharingan, mit dem er die Technik eines Gegners durchschauen und kopieren kann. Außerdem beherrscht er das Mangekyou Sharingan, dessen Erlangung an besondere Bedingungen geknüpft ist.

Iruka Umino

Ein Chunin und zu Beginn der Serie Narutos Klassenlehrer an der Ninja-Akademie. Die beiden treffen sich oft, um Ramen zu essen (auf Deutsch vereinfacht als „Nudelsuppe“ übersetzt), wobei Iruka für Narutos vertilgte Unmengen aufkommen muss. Er ist wie eine Vaterfigur für Naruto.
Liest man seinen Namen als „Umi no iruka“, so hat er die Bedeutung „Meeresdelfin“.

Die San-Nin (Drei Ninja)
Damit sind die "Drei legendären Ninja" (Densetsu no Sannin) gemeint, die durch ihre Stärke einen weitreichenden Bekanntheitsgrad erreicht haben.

Jiraiya

Einer der legendären San-Nin und Schriftsteller der „Flirt-Paradies“-Reihe (Icha Icha Paradise). Er bildete den Hokage der vierten Generation aus und wird neben Kakashi Narutos zweiter Mentor.

Tsunade

Auch sie ist eine der San-Nin und wird zum Hokage der fünften Generation. Sie ist bekannt für ihre Spielsucht, ihre Fähigkeiten liegen insbesondere in der Heilkunst und in ihrer immensen Körperkraft. Sie wird Sakuras zweiter Mentor und lehrt sie die Fähigkeiten eines „Medizin-Ninjas“.

Orochimaru

Ebenfalls ein San-Nin, verschlagen, listig und mit einer breiten Palette an fürchterlichen Techniken. Er ist ein schlangengesichtiger Bösewicht, der seine Seele in andere Körper transferieren kann und ausschließlich nach Macht strebt. Er wird zu Sasukes Mentor.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung