login   anmelden   
 
Ja   nein   

c:

die geschichte vom leben!

Es war einmal ein großer weiser Mann. Der holte eines Tages einen kleinen Jungen zu sich und wollte ihm das schönste Spiel beibringen, denn er liebte den Jungen. Der große weise Mann sammelte Kugeln aus herrlich buntem Glas und sagte zu dem Jungen: "Sieh her! Ich werde dir jetzt eine Kugel nach der anderen zuwerfen. Jede hat eine andere Farbe und einen anderen Namen. Diese hier heißt FREUDE, diese hier LEID, diese hier GEDULD und diese hier LIEBE. Und du sollst mir jede dieser Kugeln sofort wieder zurückwerfen. Und das ist der Sinn dieses schönsten Spieles: das GEBEN und NEHMEN im Wechsel. Nur im Flug glänzen die Kugeln so hell, wie sie es sollen!"

Und das Spiel begann. Zwischen GEBEN und NEHMEN schimmerten die Farben der Kugeln - und das Spiel war sehr gut.

Aber dann wollte der Junge die schönste von allen Kugeln festhalten. Er drückte sie fest an sich - ....
und sie zerbrach. Vor Schreck vergaß der Junge, die nächste Kugel zu fangen und sie lag in tausend Scherben am Boden. Und je mehr er versuchte, die Kugeln zu halten, desto größer wurde der Haufen voller Scherben um ihn herum. Dabei zerschnitten diese ihn auch noch und er blutete.

Das tat dem weisen Mann Leid, denn er liebte den Jungen. Er beugte sich hinunter, hob die Scherben des Jungen auf und trug sie weg. Dabei fügte er sich selber viele Wunden zu. Aber jede seiner Wunden heilte eine Wunde des Jungen. Schließlich war der weise Mann so zerschnitten, dass beide scheinbar unmöglich mehr weiter spielen konnten. Doch der weise Mann stand wieder auf und spielte weiter.

Diesmal hatte der Junge begriffen.

Als die FREUDE kam, als die GEDULD kam, als die LIEBE kam, als eine glänzende Kugel nach der anderen kam, warf er sie dem weisen Mann wieder zu - und alle glitzerten herrlich im Flug. Als das LEID kam, machte er es genauso - und noch im Flug änderte sich die Farbe des Leides in die Farbe der FREUDE.

Jede Bewegung des Jungen war jetzt auf den weisen Mann gerichtet.

Und siehe, das Spiel war sehr gut.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung