login   anmelden   
 
Ja   nein   

>> Stell dir sich vor, man setzt dich mutterseelenallein in einer chinesischen Kleinstadt aus, wo du weder die Sprache kennst noch irgendetwas lesen kannst. Überall stößt du auf völlig unverständliche Gebräuche wie das Essen mit Stäbchen. Und was das Schlimmste ist: Ständig triffst du auf Menschen, die auf dich einreden und dabei so tun, als ob sie dich schon lange kennen würden und von dir erwarten, dass du über sämtliche Dinge Bescheid weißt. <<

Ich weiß nicht, wie lange es schon her ist. Ich habe nur noch ganz leichte Erinnerungen davon. Ich weiß noch, wie ich immer Toast mit Erdbeermarmelade bei ihnen gegessen habe, wenn meine Eltern nicht da waren. Ich weiß noch, wie ich immer gesagt habe, dass sie noch mal in mein Zimmer kommen soll, um das Licht auszumachen wenn ich schlafe. Und ich weiß noch, wie sie es irgendwann einmal vergessen hat. Es gab dann auch mal Augenblicke, in denen sie zu mir kam und dann plötzlich nicht mehr wusste was sie eigentlich bei mir wollte. Diese Momente häuften sich.
Ich weiß noch, wie meine ganze Familie die goldene Hochzeit von euch gefeiert hat. Wir waren nachmittags bis spät in die Nacht hinein auf dem Saal der Gaststätte in unserem Dorf. Aber alle haben gemerkt, dass mit dir irgendwas nicht stimmt. Du hast weniger gesprochen als sonst und allgemein warst du nicht mehr die, die wir kannten.

Eines Tages lag ich dann abends in meinem Bett und habe fern gesehen. Ich habe gehört, dass jemand die Treppe hinauf gelaufen kam. Als die Tür aufging standest du da. Du hast erzählt, dass du von einem Mann Besuch bekommen hast, den du nicht kennst. Und dass er verschwinden soll, weil du endlich schlafen möchtest! Du hast gesagt, dass du wahrscheinlich gleich die Polizei rufen willst.
Ich habe Angst bekommen! Ich bin zu meinen Eltern gelaufen und habe ihnen deine Geschichte erzählt. Mein Vater war sehr aufgebracht und wollte sofort zu dir kommen und schauen, was der Mann so spät abends noch bei dir treibt.
Doch als er in deinem Wohnzimmer war, hast du ganz friedlich mit deinem Mann auf dem Sofa gesessen und fern gesehen!

Wie jetzt..? - Du hast deinen eigenen Mann nicht erkannt? Was ist denn bloß in dich gefahren?
Doch da wussten wir schon längst alle was mit dir los ist - Diagnose: Demenz!

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung