login   anmelden   
 
Ja   nein   

Sprachkurs^^

Also erst mal halli hallo!!
Ihr seid hier in meinem Spachkurs gelandet... Deutsch-Schweizerdeutsch^^. Ich hoff ihr habt Fun hier und könnt wenn ihr mal in die Schweiz reist, etwas mehr verstehen.. Wie ich auf diese (vielleicht ein wenig absurde) Idee kam? Naja ich bin hald schon total lange im Friends-Forum (früher VJD-Forum) angemeldet und da sind hald die meisten Leute Deutsche. Und da haben wir 3 Schweizer da n Schweizerdeutsch-Thread eröffnet. Und da dacht ich ich könnt ja mal so was wie n Wörterbuch machen^^. Also wegen der Aussprache, ich schreib das so hin, wie man es im DEUTSCHEN aussprechen würde. Ist da ein O mit einer Welle drauf, also so: õ, wird das so ausgesprochen, wie wenn ihr ein O sagt und die Nase zuhaltet^^. Also HAVE FUN!!

Also beginnen wir mal mit Wörter für den täglichen Gebrauch^^

Hallo - Hoi
Hallo  -  (zu einer Person, die man nicht duzt - Lehrer ect.) - Grüezi
Tschüss - Tschau, Tschüss
Tschüss (zu einer Person, die man nicht duzt) - Uuf Widersäh, Adiö
Wie geht es dir? - Wiä gohts der?
Wie heisst du? - Wie haissisch?
Wie geht es ihnen? - Wiä gohts ene?
Wie heissen sie? - Wiä haissed si?
Wo ist ... ? - Wo isch ... ?
Ich suche ...  - I suäch ...
Bitte - Bitte
Danke - Dankä / Dangä

Wörter für den Supermarkt oder so?

Milch - Milch
Was kostet ... ? - Wa choschtet ... ?
Ei - Ei
Früchte - Frücht
Gemüse - Gmüäs
Schmuck - Schmuck
Brot - Brot
Süsses - Süesses
Kasse - Kassä
Verkäuferin - Vochäuferin
Frisör - Gwafför

Restaurant?

Ich hätte gerne... - I hett gärn...
Kellner/in - Chällner/in
Speisekarte - Charte
Nachtisch(karte) - Dessär(charte)
Koch - Choch
Fleisch - Fleisch
vegetarisch - vegetarisch
Nudeln - Nudlä
Reis - Riis

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung