login   anmelden   
 
Ja   nein   

Tenacious D

Tenacious D ist eine komödiantische Rock-Band, bestehend aus Kyle Gass und Jack Black. Beide sind sowohl Musiker als auch Schauspieler.

Geschichte der Band

Kyle Gass und Jack Black trafen sich zum ersten Mal in Edinburgh, Schottland, bei einem Theaterfestival „Edinburgh Fringe“. Gass war damals rund 24 und Black 16 Jahre alt, beide waren zu dieser Zeit Mitglieder der Theatergruppe The Actors Gang aus Los Angeles. Gass brachte Black das Gitarrespielen bei und schlug vor, eine Band zu gründen, da Black ziemlich gut singe.

Der Bandname wurde von einem Ausdruck abgeleitet, mit dem der Sportreporter Eaven Harters die hartnäckige Abwehr („tenacious defense“) der Basketballmannschaft New York Knicks beschrieb. Der Name wurde bei ihrem ersten Liveauftritt im Jahr 1994 endgültig vom Publikum gewählt. (Zur Auswahl standen außerdem noch: Pets or Meat, Balboa’s Biblical Theatre und The Axe Lords Featuring Gorgazon’s Mischief.) Bei diesem Auftritt wurden sie von David Cross entdeckt, der sie für seine Sketch-Comedy-Fernsehserie Mr. Show engagierte.


Kyle Gass (L) Jack Black (R)
Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung