login   anmelden   
 
Ja   nein   

Accio

Mit dem Sammel- oder Aufrufezauber kann man bewegliche Gegenstände auch aus größerer Entfernung herbeizaubern. Man richtet seinen Zauberstab auf den oder die Objekte oder konzentriert sich auf weiter entfernt liegende Gegenstände und spricht »Accio«. Sofort fliegen die eingesammelten Dinge auf den Magier zu, der sie auffangen kann

Alohomora

Mit dem Öffnungszauber gelingt es, auch ohne passenden Schlüssel abgeschlossene Türen zu öffnen. Man klopft auf das Schloss, spricht »Alohomora«, und schon ist der Durchgang offen.

Amnesia

Für den Vergessenszauber richtet man seinen Zauberstab auf das Opfer und ruft »Amnesia«.
Will man nicht das gesamte Gedächtnis seines Gegenübers löschen, kann man mit der Formel Obliviate partielle Vergesslichkeit hervorrufen

Aparecium

Um Unsichtbares sichtbar zu machen, kann man diese Zauberformel verwenden. Man tippt dreimal mit dem Zauberstab gegen den Gegenstand, in dem man unsichtbaren Inhalt vermutet, und spricht »Aparecium«. Danach sollte Verborgenes enthüllt sein.

Apparieren

Gut ausgebildete Hexen und Zauberer können von ihrem Aufenthaltsort verschwinden und fast zeitgleich an einem anderen Ort erscheinen. Diese Art zu Reisen nennt man »Apparieren«.
Man verschwindet, »disappariert«, dabei mit einem Ploppen oder Knallen und taucht kurz darauf mit dem gleichen Geräusch an anderer Stelle wieder auf.

Das Apparieren ist eine äußert schwierige Angelegenheit, für die Magier eine besondere Prüfung ablegen müssen. Wenn man es nicht richtig macht, kann man dabei »zersplintern«, das heißt Teile seiner selbst am Ausgangsort zurücklassen.
Aber selbst wenn man das Apparieren beherrscht, ist es nicht immer möglich, diese Methode der Fortbewegung einzusetzen. Es gibt Orte, an denen das Apparieren durch magischen Zauberschutz unmöglich ist. Einer dieser Orte ist Hogwarts.

Kann man nicht apparieren, bleiben einem Besen, Flohpulver oder Portschlüssel zur Fortbewegung.

Avada Kedavra

Avada Kedavra

Der Schlüsselzauber der gesamten Romanserie ist der Todesfluch. Hexen oder Zauberer, die sich eines Gegners endgültig entledigen wollen, richten ihren Zauberstab auf das Opfer und sprechen die Worte »Avada Kedavra«. Ein grüner Lichtblitz sirrt auf den Gegner zu. Wird dieser getroffen, so stirbt er augenblicklich, ohne äußerliche Zeichen von Gewalteinwirkung.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung