login   anmelden   
 
Ja   nein   

Das ist Anarchie

von David Edelstadt

Eine Welt in der keiner regieren soll,
über die Arbeit und Mühe eines anderen,
Frei wird sein jedes Herz und Gehirn,
Das ist Anarchie
Eine Welt in der Freiheit jeden beglückt,
den Schwachen den Starken "ihn" und "sie"
wo "deins" und "meins" keinen unterdrücken wird
Das ist Anarchie

Anarchie? Was ist das überhaupt?

Anarchie ist kein Chaos obwohl es oft damit in Verbindun gebracht wird. Der Begriff für so einen Chaoszustand lautet Anomie. "Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft." (Pierre Joseph Proudhon). In einer Anarchie "regiert" die Vernunft. In ihr kann jeder Individuell leben und  Anarchie ist gewaltfrei . Es gibt weder Rassismus, Fachismus, Sexsismus noch Spezismus, Xenophobie oder  Homophopie (oder ähnliches). In der Anarchie gibt es keine Währung sondern gegenseitige Schenkungen. Es wir nicht jeden Tag von Morgens bis Abends gearbeitet nach dem Prinzip "Arbeit macht Frei" sondern das was gebracuht wird oder gemacht werden muss wird halt gemacht niemand wird zu etwas gezwungen doch Vereinbarungen die getroffen wurden sollten eigehalten werden. Keiner wird zu einer einzigen Arbeit verpflichtet man kann abwechslungsreich arbeiten. Eine Anarchie ist auf Freiheit fixiert jeder kann seinen eigenen Willen haben und auch leben solange er damit niemand anderem schadet jeder kann sich frei "entfalten".

Ludwirg Börne über Anarchie

Nicht darauf kommt es an, daß die Macht in dieser oder jener Hand sich befinde: die Macht selbst muß vermindert werden, in welcher Hand sie sich auch befinde. Aber noch kein Herrscher hat die Macht, die er besaß, und wenn er sie auch noch so edel gebrauchte, freiwillig schwächen lassen. Die Herrschaft kann nur beschränkt werden, wenn sie herrenlos – Freiheit geht nur aus Anarchie hervor. Von dieser Notwendigkeit der Revolution dürfen wir das Gesicht nicht abwenden, weil sie so traurig ist. Wir müssen als Männer der Gefahr fest ins Auge blicken und dürfen nicht zittern vor dem Messer des Wundarztes. Freiheit geht nur aus Anarchie hervor – das ist unsere Meinung, so haben wir die Lehren der Geschichte verstanden.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung