login   anmelden   
 
Ja   nein   

Clemens Fritz

Steckbrief

Geburtsort: Erfurt  
Geburtsdatum: 7.12.1980  
Nationalität: Deutsch  
Familienstand: Ledig  
Größe: 1,83 m  
Gewicht: 81 kg  
Verein: SV Werder Bremen  
Position: Abwehr  
Rückennummer: 8  (Werder Bremen)
                                              4 (Nationalmannschaft)
Bisherige Vereine:  
Bis 1997 Rot-Weiß Erfurt
      1997 - 1999 VfB Leipzig
      1999 - 2001 Rot-Weiß Erfurt
      2001 - 2003 Karlsruher SC
      2003 - 2006 Bayer 04 Leverkusen
Seit 2006 SV Werder Bremen

Biografie

Mein erster Verein, in dem ich Fußball gespielt habe, war der FC Rot-Weiß Erfurt, mit sieben habe ich dort angefangen. Talentförderung war damals in der DDR ganz großgeschrieben. Darum hatte ich Fußball auch auf meinem Stundenplan.

Als der Verein später finanzielle Schwierigkeiten hatte, wechselte ich zum VfB Leipzig. 1999 hatte sich Rot-Weiß glücklicherweise erholt, und ich konnte zurück zu meinem Heimatverein. Zu dieser Zeit spielte ich inzwischen in der Regionalliga und war dort recht erfolgreich. So kam es auch, dass der Karlsruher SC auf mich aufmerksam wurde, wo ich von 2001 bis 2003 in der zweiten Liga spielte. Mein Sprung in die erste Bundesliga gelang mir 2003 mit meinem Wechsel zu Bayer Leverkusen.

Im Sommer 2004 folgte allerdings ein großer Rückschlag für mich: ein komplizierter Wadenbeinbruch. Durch die Verletzung war ich insgesamt 16 Monate außer Gefecht. Wie sehr mich das in meiner Laufbahn als Profi zurückgeworfen hat, kann man nur spekulieren. Jedenfalls konnte ich nicht zur ersten Champions League mit Bayer Leverkusen, die wir uns in der Vorsaison so hart erarbeitet hatten. Auch auf meinem Weg in Richtung Nationalmannschaft musste ich vorübergehend innehalten.

Aber ich gab nicht auf. Wieder vollständig fit konnte ich meine Fußballkarriere im Spätherbst 2005 fortsetzen. 2006 folgte schließlich mein Wechsel zum SV Werder Bremen. Hier spiele ich seitdem auf der rechten Außenbahn in der Defensive. Im rechten äußeren Mittelfeld fühle ich mich allerdings auch sehr wohl.

Im Herbst 2006 lud mich schließlich Bundestrainer Jogi Löw in die Nationalmannschaft ein. Mein Debüt als Nationalspieler hatte ich gegen Georgien, weitere erfolgreiche Länderspiele folgten inzwischen.

Wie es in meiner Karriere weitergeht? Natürlich will ich mich weiter etablieren und auf höchstem Niveau Fußball spielen - im Verein und international. Dafür gebe ich meine gesamte Leistung.


Clemens Fritz
Interview für Deutsche Welle

Clemens Fritz

Clemens Fritz Website

http://www.clemensfritz.com/sodcms_index.htm

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung