login   anmelden   
 
Ja   nein   

Unzählige Orchideen haben sich mittlerweile bei mir angesammelt. Einige davon werde ich Euch hier mal vorstellen. Meine besten Erfahrungen habe ich mit Aufgebundenen oder in Körbchenkultur wachsenden Orchideen gemacht. Diese sprühe ich täglich, da sie schnell wieder abtrocknen. Man muß ein Gefühl fürs Bewässern bekommen. In Kunststofftöpfen hält sich die Feuchtigkeit wesentlich länger. Einfach den Topf anheben. Wenn er leicht ist , kann wieder gesprüht werden. Je nach Jahreszeit welche Temperaturen härschen, werden die Töpfe und Körbchen auch mal getaucht.

Verbindliche Angaben zur Kultur sind grundsätzlich nicht möglich, da das Zusammenspiel vieler Faktoren für eine erfolgreiche Pflege erforderlich ist. Dieses ist in starkem Maße sowohl vom Kulturraum als auch von den Erfahrungen des Kultivateurs abhängig. Es bedarf in der Praxis der Erfahrung einiger Jahre, um ein optimales Zusammenwirken aller für die Kultur wichtigen Faktoren zu erreichen. In dieser Zeit des Lernens werden für den Anfänger Pflanzenverluste unvermeidlich sein. Mit jedem Verlust wird jedoch der ehrgeizige Pfleger die Ansprüche seiner Pfleglinge ein wenig besser verstehen und versuchen, die Kulturbedingungen zu optimieren. Vorraussetzung für die erfolgreiche Kultur aller Epiphyten, ist die weitgehende Nachahmung ihrer natürlichen Lebensbedingungen. Wichtig ist ein heller Standort, viel Frischluft, Luftumwälzung und eine ganzjährige nächtliche Temperaturabsenkung um mindestens 5Grad. Für aufgebundene Pflanzen sind hohe Luftfeuchtigkeit und regelmäßiges Sprühen oder Tauchen der Wurzeln erforderlich. Vor allem hinter Glas ist in den Sommermonaten direkte Besonnung zu vermeiden, die Pflanzen könnten verbrennen.

Dendrobium loddigesii: Wann man eine Orchidee mehr gießen muß? Das ist gar nicht so schwer zu erkennen. Für einen noch unerfahrenen Orchideenfreund doch kompliziert. Man muß seine Pflanzen kennen und beobachten. Generell sage ich : man muß mehr gießen, wenn Blüten entstehen oder sich die Pflanze im Wachstum befindet. ( Das kann auch im Winter sein.) Wie erkenne ich Wachstum? Wenn neue Blätter oder Bulben wachsen. ( Das geht bei einigen Arten schnell, kann aber auch Monate dauern.) Wenn die weißen Luftwurzeln mit der grünen Spitze sprießen. Daran kann man Wachstum gut erkennen.

Schomburgkia splendida: Orchideen in schwarzen oder graufinen Töpfen werden bei mir grundsätzlich in durchsichtige Kunststofftöpfe gepflanzt. In dunklen Töpfen kann man das Wurzelwachstum nur von oben sehen. Bei durchsichtigen Kunststofftöpfen wachsen die Wurzeln am Innenrand des Topfes. So kann man auch gutes Wachstum erkennen. Der große Vorteil ist noch das ich sehe wie feucht die Pflanze steht, und die Wurzeln bekommen mehr Licht. Sind die Wurzeln weiß muß gegossen werden. Bei Feuchtigkeit nehmen sie Wasser auf und werden grün. Sind die Wurzeln grün ist genug Feuchtigkeit vorhanden. Es muß noch nicht gegossen werden. Wie schon gesagt, das ist alles eine Gefühlssache. Man braucht einige Jahre um das richtige Fingerspitzengefühl zu bekommen.

Dendrobium findleyanum: Ob es der Pflanze gut geht sieht man auch daran, das die Bulben von Jahr zu Jahr größer oder genau so groß werden, wie die vom Vorjahr.
Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung