login   anmelden   
 
Ja   nein   

Shah Rukh Khan

Shah Rukh Khan (Hindi, शाहरुख़ ख़ान, Shāhrukh Khān, * 2. November 1965 in Neu-Delhi) ist gegenwärtig der erfolgreichste indische Filmschauspieler des Bollywoodfilms. Er hat in Indien in den letzten 12 Jahren eine Reihe von Filmpreisen erhalten. Neben seiner Karriere als Darsteller ist er seit der Jahrtausendwende auch erfolgreicher Produzent in der indischen Filmindustrie. Sein Spitzname ist King Khan.

Biografie
Kindheit
Shahrukh Khan stammt aus einer muslimischen Familie paschtunischer Herkunft. Seine Mutter Fatima (geb. Begum) war Sozialarbeiterin in Delhi und starb 1991 an Diabetes. Sein Vater Mir Taj Mohammed war Anwalt und Verfechter des Friedens und starb 1981 an Krebs. Shahrukh hat eine ältere Schwester namens Shehnaz, Spitzname Lala Rukh. Sie lebt mit ihrem Bruder zusammen in seinem Haus, da sie nach dem Tod der Eltern unter gesundheitlichen Problemen leidet. Khan fühlt sich für sie verantwortlich.

Shahrukh Khan ist mit Gauri (*08.10.1970) (Hindu) Chibber seit dem 25. Oktober 1991 verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder: Sohn Aryan (*13. November 1997) und Tochter Suhana (*22. Mai 2000).

Im Jahr 2003 unterzog sich Shahrukh Khan einer Bandscheiben OP. Noch heute geht er regelmäßig zur Schmerztherapie, da ihn immer noch Beschwerden quälen.

Schauspielkarriere
Seine erste Rolle hatte er in der Fernsehserie Fauji, von dort schaffte er den Sprung ins indische Kino und verkörperte in seinen frühen Filmen romantische Helden, jedoch so überzeugend, dass er mit den Filmen Darr (Angst) und Baazigar ein Wagnis einging und sich erfolgreich als Bösewicht besetzen ließ. Der später vollzogene Wechsel vom Bösewicht zurück zum romantischen Helden ist in Bollywood eher ungewöhnlich und macht Shahrukh zu einer Ausnahmeerscheinung.

Besonders als Filmpaar mit Kajol avancierte er zum romantischen Helden der 90er Jahre des indischen Kinos: Dilwale Dulhania Le Jayenge („DDLJ“), Kuch Kuch Hota Hai („KKHH“) und Kabhi Khushi Kabhie Gham („KKKG“ oder „K3G“) sind in Indien riesige Erfolge gewesen. Letzterer Film war auch der im Ausland bislang erfolgreichste Bollywood-Film und der erste, der in Deutschland (mit deutschen Untertiteln) in den Kinos lief. Es ist auch der erste moderne Bollywoodfilm, der eine deutsche Synchronisation erhalten hat, als diese (für das Fernsehen leicht gekürzte) Fassung unter dem deutschen Titel In guten wie in schweren Tagen am 19. November 2004 auf RTL2 gezeigt wurde, konnte man Shah Rukh Khan zum ersten Mal auch im deutschen Fernsehen sehen. Auch sein Film Indian Love Story oder Lebe und denke nicht an morgen (Kal Ho Naa Ho) war im Sommer 2004 mit deutschen Untertiteln in den Kinos zu sehen und wurde im März 2005 auf RTL2 in deutscher Synchronisation ausgestrahlt.

Mittlerweile besitzt Khan mehrere eigene Produktionsfirmen (Dreamz Unlimited/Red Chillies). In Indien prangt er von vielen Werbeplakaten wie denen eines Colaherstellers oder eines Handynetzbetreibers.

Ansonsten war Shah Rukh Khan inzwischen auch live in Deutschland zu sehen. Bei dem Event Temptation 2004 am 18. Dezember 2004 in der Dortmunder Westfalenhalle trat er live auf, wenn auch nicht vor vollen Rängen. Außerdem gab es am 12. Juni 2005 ein „Dinner with Shahrukh“ auf der Louisiana Star auf der Elbe in Hamburg.

Khan wurde 2005 mit dem Padma Shri ausgezeichnet

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung