Bestien des Chaos |
Tief im dunklen Herzen der undurchdringlichen und gefährlichen Wälder der Alten Welt hausen die bestialischen Tiermenschen - die wahren Kinder des Chaos. Sie hetzen die Schwachen und schlagen ohne Warnung zu; sie sind die Geißel der zivilisierten Welt, denn sie morden und brennen ohne Maß, bevor sie wieder in den Wäldern verschwinden. |
Bretonia |
Die Ritter Bretonias sind in der ganzen Warhammer-Welt für ihre Waffenfertigkeit, ihre Tapferkeit, ihren Edelmut und ihren unerschütterlichen Glauben an ihre Göttin, die Herrin des Sees, bekannt. Wenn sie in den Krieg ziehen bieten die Bretonen einen beeindruckenden Anblick. Unzählige schimmernde Ritter ziehen Seite an Seite mit den Landsknechten in die Schlacht, deren Reihen aus der niederen Bevölkerung gebildet werden. |
Das Imperium |
Das Imperium ist die größte Nation der Menschen in der Alten Welt. Es ist ein riesiges Reich, das von Gebirgen begrenzt wird und mit dunklen Wäldern überzogen ist. Zwar herrscht der Imperator über dieses Reich, doch die Städte und Siedlungen seines Volkes sind nur leuchtende Sterne der Zivilisation in einer schattenhaften Wildnis, die von marodierenden Tiermenschen, finsteren Chaoskulten und Goblinstämmen heimgesucht wird. |
Echsenmenschen |
Die Echsenmenschen sind ein uraltes Volk, von gottgleichen Wesen, genannt die Alten, als Wächter der Warhammer-Welt erschaffen. Ihre äonenalte Zivilisation befindet sich tief in den dampfenden Dschungeln Lustrias und der Südlande, wo sich ihre Tempelstädte zwischen uralten Bäumen und Sümpfen erheben. |
Gruftkönige von Khemri |
Das uralte Reich Nehekhara war einst die größte Zivilisation der Menschheit, doch mehr als tausend Jahre vor dem Aufstieg Sigmars zerstörte und versklavte der große Nekromant Nagash dieses Reich fast vollständig. Wiederbelebt von arkaner Magie führen die Gruftkönige von Nehekhara ihre untoten Armeen in den Krieg, um ihre mächtigen Königreiche gegen die Plünderer anderer Völker zu verteidigen und ihr Herrschaftsgebiet noch weiter auszudehnen. |
Hochelfen |
Als uraltes und edles Volk haben die Hochelfen ihre Kriegskünste und die Meisterschaft ihrer Zauberei über die Jahrhunderte verfeinert. Als die primitiven Stämme der Menschen noch untereinander fochten, navigierten die Hochelfen schon über die Meere der Welt und durchmaßen auf ihren Drachen den Himmel. Sie sahen Reiche entstehen und fallen und warfen mit wildem Herzen all jene zurück, die danach trachteten ihre Heimat zu erobern. |
Horden des Chaos |
In den kalten Wüsten des Nordens sammeln sich zu Tausenden die Diener der Dunklen Götter. Horden barbarischer Nordmänner und vor Eisen starrender Krieger strömen aus der trostlosen Chaoswüste heraus und trachten danach, den verweichlichten Bewohner des reichen Südens den Krieg zu bringen. Dämonen ziehen an ihrer Seite in den Kampf und zeigen, dass die Männer aus dem Norden wahrlich von den finsteren Göttern des Chaos bevorzugt werden. |
Ogerkönigreiche |
Weit im Osten der Alten Welt liegen die wilden Ogerkönigreiche. Zwischen den gefrorenen und öden Bergen dieses Reiches leben die Oger; hässliche, gewalttätige Monster, die alles töten und verschlingen, was sie fangen können. Ein einzelner Oger ist stark genug, um einen Bauernhof oder ein Dorf zu zerstören, doch die zusammengewürfelten Armeen, die von den Heimatländern der Oger aus westwärts ziehen, können ganze Imperien zerschmettern. |
Orks & Goblins |
In jedem Wald und in jedem Gebirge lauern die kriegerischen Stämme der Grünhäute – Orks und Goblins in unzählbaren Massen. In ihrer unerschütterlichen Kampfeslust stellen sie eine ständige Bedrohung dar, welche die Alte Welt schon jetzt in anhaltenden Kriegszustand versetzt. |
Skaven |
Die hinterhältigen und bösartigen Skaven nagen sich durch das Wurzelwerk der Alten Welt wie ein bösartiges Krebsgeschwür. Ihr Unterreich breitet sich von ihrer wimmelnden, uralten Hauptstadt Skavenblight in alle Himmelsrichtungen aus. Gleichsam brodelnde Horden Verderben tragender Rattenmenschen warten im Verborgenen um den nichtsahnenden Reichen der Menschen die endgültige Apokalypse zu bringen. |
Vampire |
Die Vampirfürsten sind die unsterblichen Herrscher der Untoten jenseits der Grenzen von Nehekhara. Mächtig und grausam jenseits menschlicher Vorstellungskraft befehligen sie Horden aus verwesenden Zombies, Skeletten, Verfluchten und Ghoulen, um die bestehende Ordnung der Alten Welt zu stürzen. Wenn die Aristokraten der Nacht in den Krieg ziehen, werden zahlreiche Friedhöfe entvölkert, während die Toten von unheiligen Mächten beseelt aus den Gräbern steigen und zu den Waffen greifen, um ihren untoten Meistern zu folgen. |
Waldelfen |
Die Waldelfen von Athel Loren sind verschlossene und geheimnisvolle Wesen, die kaum einmal außerhalb ihres Waldes gesehen werden. Wer dumm genug ist, seinen Fuß in ihre waldige Heimat zu setzen, fordert den Zorn der Waldelfen und der mit ihnen verbündeten Waldgeister heraus, sei es in offenem Kampfe oder in einem Hinterhalt. |