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Die Geschichte von Super Mario

Noch kein Mario 128 - aber dafür 128 Marios :-)In knapp einem Jahr werden wir auf einer Next-Generation-Konsole mit dem Namen "Nintendo Revolution" ein neues Spiel spielen. Neu? So neu ist es eigentlich gar nicht. Was momentan unter dem Arbeitstitel "Super Mario 128" produziert wird ist ein Spiel über den dienstältesten Held der Videospielgeschichte. Nintendo hat es geschafft, mit knapp 147 Millionen verkauften Exemplaren die erfolgreichste Spielereihe der Geschichte zu entwickeln, die auch in Buch der Rekorde eingetragen wurde. Aber wie kam es dazu?
Donkey Kong - Marios erster AuftrittJeder kennt den Klempner Mario. Ist ja auch nicht verwunderlich, denn durch das gute Merchandising ist die Figur auf der ganzen Welt bekannt. Mario war nicht immer Klempner. Aber schön der Reihe nach. 1979 als Nintendo of America gegründet wurde, wollte man mit dem Arcade-Spiel Radarscope in Amerika Fuß fassen. Es wurden allerdings nur 1000 der 3000 hergestellten Automaten verkauft. Daraufhin beauftragte Hiroshi Yamauchi, Präsident von Nintendo, den jungen Gamedesigner Shigeru Miyamoto mit der Entwicklung eines neuen Spieles, das in die verbleibenden Radarscope Automaten eingebaut werden konnte. Ursprünglich war ein Popeye-Spiel geplant - doch Nintendo verlor die Rechte an der Figur. So durfte Myamoto seine eigenen Ideen Umsetzen. Er entwickelte Donkey Kong, ein Spiel über einen Tischler, der seine Freundin, die von einem Gorilla gefangen wurde, befreien muss. Donkey Kong, 1981 veröffentlicht, verhalf mit über 64000 verkaufen Automaten Nintendo of America zum gewünschten Durchbruch.
Der Donkey Kong-SpielautomatDie Figur wurde an die technischen Möglichkeiten der damaligen Hardware angepasst. Der Präsident von Nintendo of America Minoru Arakawa gab Jumpman - so wurde er noch von Miymoto genannt - seinen heutigen Namen Mario. Auf die Idee kam er, da der Italienische Vermieter der Bürogebäude Mario Segali eine Ähnlichkeit mit Jumpman hat. So wurde aus Jumpman der italienische Tischler Mario. Nach einem weiteren Auftritt in Donkey Kong Jr. tauchte Mario 1983 zum ersten Mal als Titelheld in Mario Brothers auf. In diesem Spiel musste Mario mit seinem Bruder Luigi Rohrleitungen von Schildkröten und anderen Tieren befreien. Das Spiel war nur ein mäßiger Erfolg, obwohl es auf mehreren Heimkonsolen veröffentlicht wurde. Durch Mario Brothers wurde auch der Beruf der Brüder von Tischler auf Klempner geändert. Doch der große Durchbruch gelang erst mit "Super Mario Brothers" Spielen. Kein anderes Spiel hat das Jump'n'Run Genre so beeinflusst - beispielsweise wurde hier das horizontale Scrolling eingeführt. Durch den großen Erfolg der Super Mario Spiele auf dem Famicom - in Deutschland als "Nintendo Entertainment System" NES bekannt - entschloss sich Nintendo noch weiter Mario Spiele zu veröffentlichen. Nach Super Mario Brothers 2 und 3 erschien mit der Markteinführung Super NES Super Mario World, dem bald ein zweiter Teil folgte. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles noch in 2D Grafik.
Mario Kart - Eines der "Spin-Off"-SpieleEine neue Ära für Jump'n'Run Spiele und so auch für Mario begann 1996 mit dem Nintendo 64. Mario wurde dreidimensional und konnte sich so auch in einer liebevoll gestaltenden 3D Welt bewegen. Doch keine neue Nintendo Konsole ohne neuen Mario Spiel. 2001 wurde mit dem Nintendo Game Cube "Super Mario Sunshine" veröffentlicht. Schon im November werden wir uns aber auch über ein neues Mario-Spiel am Game Cube freuen können. Das Mario Fieber blieb aber nicht nur auf Heimkonsolen beschränkt. Auch auf Tragbaren Konsolen wurden Mario Titel veröffentlicht. Interesannter weise immer mit dem Anhang der Konsole. So wurde Super Mario für den GameBoy, Super Mario Advanced für den Game Boy Advanced und seit kurzem Super Mario DS für den Game Boy DS veröffentlicht. Der Erfolg von Mario verhalf aber auch anderen Charakteren aus den Mario Spielen zu eigenen Hauptrollen. So wurden auch Nicht-Jump'n'Run-Spiele mit Mario, Luigi, Joshi und Co. veröffentlicht. Am bekanntesten sind dabei "Mario Kart" , ein Rennspiel, "Mario Party", ein lustiges Partyspiel, sowie "Mario Golf" und "Mario Tennis". Nach dem Durchbruch von Mario wurde die Figur auch Maskottchen von Nintendo. In den 90er Jahren brachte Sega dann Spiele mit der Konkurrenz-Figur "Sonic the Hedgehog" auf den Markt. Es wurde ein regelrechter Kampf zwischen Mario und Sonic, Sega schaffte es aber nicht, an den Erfolg von Mario heranzukommen.




Secret Maryo Chronicles - Ein Fan-Spiel für Windows und LinuxMario hatte auch Gastauftritte in anderen Spielen, u. a. für den Commodore 64 und Atari und es existieren auch Mario-Spiele für andere Systeme. Alle stammen aber von Hobbyprogrammierern und sind nicht von Nintendo lizensiert. Mit Mario ist es Myamoto gelungen eine Figur zu entwerfen, die gleichermaßen Jung und Alt begeistert. Nach 14 Spielen und etlichen Spin-Offs haben die Spiele rund um Mario nichts von ihrem Spielspaß verloren und werden nie langweilig.

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