login   anmelden   
 
Ja   nein   

Tamiko 2 - 4 Monate

Als wir Tamiko am 16.01.2014 endlich abholen konnten, nahmen wir ein Spielzeug mit, das den Geruch seiner Geschwister annehmen sollte. Wir legten es ihm bei der Heimfahrt direkt an seinen zitternden und ängstlichen Körper, so das er seine Geschwister immer noch riechen kann.
Als wir zuhause ankamen, gingen wir mit ihm erst einmal auf sein neues Grundstück.
Ins Haus wollte er nicht. Auch als wir ihm seine neuen Räumlichkeiten, Herrchen und Frauchen voran, zeigen wollten, blieb er ängstlich im Flur sitzen.Langsam wurde er zutraulicher und wir legten ihn in sein Körbchen.

Tamiko macht sich in der Nacht 3 mal bemerkbar um Gassi zu gehen, bis er nach 3 Wochen stubenrein ist.
Jetzt gehen wir am Abend ca. 23.00 Uhr und am Morgen ca. 7.00 Uhr Gassi.

Er bekommt 3 abwechslungsreiche Mahlzeiten täglich.
Gefüttert wird mit Vet- Concept Trocken- und Nassfutter, sowie z.B. Apfel, Haferflocken, Joghurt und Salat ( siehe Tamiko: Ernährung).

Am 03.02.2014 hat Tamiko nach seiner Welpen Untersuchung, seinen ersten Tierarztbesuch zur Impfung. Er verhält sich ruhig und merkt die Impfung nicht.

Tamiko erkundet tgl. die Welt um sich. Er schaut den Vögeln nach, beschnuppert die Pflanzen und zeigt Ängstlichkeit bei lauten Geräuschen die er noch nicht kennt. Ich zeige ihm das er in meiner Nähe geborgen ist.
Alles was er in seinem Umfeld nun erkunden kann, bringe ich ihm nahe und zeige ihm was er darf und was nicht. Tamiko versteht es, mal auf das Sofa zu dürfen und wann nicht. Da sein Grundstück mit Palmen und Kakteen bestückt ist, verbiete ich ihm gleich konsequent, diese weder anzuknabbern noch die Erde auszubuddeln.Das klappt auch sehr gut.



Tamiko ist sehr kuschelbedürftig. Er durfte anfangs mit auf das Sofa. Doch ab März 2014 fängt er an zu Haaren.Somit also Sofaverbot.
Wie wir im Laufe der Zeit festgestellt haben, macht es Tamiko nichts aus, mal auf das Sofa zu dürfen und mal nicht. Er akzeptiert es. Für Außenstehende hört sich das sicher, was die Erziehung betrifft, sehr unkonsequent an. Ist es aber bei Tamiko nicht. Er weiß genau was er wann darf und wann nicht. Das ist das faszinierende an unserem Akita.

Natürlich will Tamiko als Welpe alles austesten und zeigt seinen Spieltrieb.Er gnabbelt an Schuhen, beißt in die Hose, versucht am Teppich zu zerren usw. Hier wird konsequent ein Verbot ausgesprochen.

Mehr über meinen faszinieren Japaner auf folgendem Link:


Akita-Tamiko.de

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung