login   anmelden   
 
Ja   nein   

Der falsche Geist

In jungen Jahren machte Pek Un eine Wanderung. Dabei traf er nachts auf  der Straße ein Gespenst.  Pek Un fragte es, wer es sei. >> Ich bin der Geist eines Toten<<,antwortete es. >> und wer bist du??<<
>> Ich bin auch der Geist eines Toten<<, erwidert Pek Un hinterlistig. Das Gespenst fragt Pek Un, wohin er gehe. >> Ich gehe zum Markt <<
>> Ich gehe auch zum Markt.<< ,sagte das Gespenst. Als sie einige Meilen zurückgelegt hatten, sagte das Gespenst: >> Du gehst viel zu langsam, wir wollen uns lieber abwechselnd tragen - einverstanden??<<
>>Einverstanden<<, sagte Pek Un.
Das Gespenst nahm ihn auf den Rücken, trug ihn einige Meilen und sagte: >> Du bist ja viel zu schwer, bestimmt bist du kein Gespenst.<<
>>Ich bin der Geist eines kürzlich Verstorbenen<<, sagte Pek Un, >>darum bin ich so
schwer.<<
Nun trug Pek Un den Geist – der kaum Gewicht hatte. So wechselten sie sich noch zwei-, dreimal ab. Pek Un sprach wieder: >> Ich bin noch ein sehr junges Gespenst, wovor soll ich am meisten Angst haben?<<

Nun trug Pek Un den Geist – der kaum Gewicht hatte. So wechselten sie sich noch zwei-, dreimal ab. Pek Un sprach wieder: >> Ich bin noch ein sehr junges Gespenst, wovor soll ich am meisten Angst haben?<<
>> Es wird dir schlecht ergehen, wenn jemand auf dich spuckt<<, antwortet das Gespenst.
Unterwegs stießen sie auf einen Fluß. Pek Un bat das Gespenst, als erster über das Wasser zu gehen. Er hörte zu – kein Platschen. Doch als Pek Un durch das Wasser ging, machte er an einer tiefen stelle mit starker Strömung einen gewaltigen Lärm.
>>Wieso machst du soviel Lärm?<< fragte das Gespenst.
>> Ich bin erst vor kurzem gestorben und bin es noch nicht gewohnt, Flüsse zu überqueren.<<
Kurz vor dem Markt packte Pek Un das Gespenst, das er gerade trug, ganz fest mit beiden Händen, Das Gespenst schrie, er solle es loslassen, doch Pek Un hörte nicht darauf. Erst auf dem Markt setzte er es auf die Erde. Das Gespenst verwandelte sich in ein Schaf, und Pek Un verkaufte es für fünfhundert Münzen. Und damit es sich nicht in irgend etwas anderes verwandeln konnte, spuckte er darauf.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung