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Preis gerecht zur Qualität - Kundenzufriedenheit:

Wenn Kunden mit dem Preis und der passenden Qualität zufrieden sind, wird die Kundenbindung verstärkt. Das heißt, dass die Kunde seltener wechseln und damit die glaubwürdigsten Werbeträger sind. Um die Kunden zu gewinnen, wird in erster Linie auf die "relative Qualität" geachtet. Dabei werden alle vom Kunden wahrgenommenen Produkte und Dienstleistungsmerkmale zusammengefasst, was die produkt-, service- und imagebezogenen Kriterien wären. Es geht dabei also nicht um die Entwickler des Produktes. Als nächstes wird der "relative Preis" ermittelt. Auch hier ist die Wahrnehmung der Kunden entscheidend. Der Preis muss nicht unbedingt der objektiven Preisrelation entsprechen. Dabei wird das Produkt als erstes genauer betrachtet. Es wrid darauf, geachtet wieviel man für das Produkt am Ende verlangen kann. Dabei werden einzelne Kriterien herrausgesucht, die man bei der Werbung besonders hervorheben könnte. Dann werden die einzelnen Kriterien gewichtet, um diese der Leistung nach zu bewerten. Es geht dabei ganz konkret um die Vor- und Nachteile. Dann wird der "ermittelte Preis" mit denen der Konkurrenten verglichen. Abschließend erfolgt die Bestimmung der Preis-Qualität-Sensiblität der Kunden. Das wird erst im Kreise der Mitarbeiter ausprobiert.

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