login   anmelden   
 
Ja   nein   

Steckbrief

Länge:
» 120 - 160 Zentimeter
Gewicht:
» 40 - 80 Kilogramm
Nahrung:
» Allesfresser
Jungtiere:
» 2 - 6 Welpen
Tragezeit:
» 61 - 63 Tage
Verbreitungsgebiet:
» Europa, Asien
Lebenserwartung:
» 8 - 16 Jahre
IUCN - Status:
» nicht gefährdet

Allgemeine Beschreibung

• Beschreibung:

Der Grau-Wolf, auch als Gemeiner Wolf, Common Wolf, Grauer Wolf etc. betietelt, ist die Unterart, die einem bei der Nennung des Namen Wolf als erstes einfällt. Er ist von mittleler bis großer Größe. Sein Fell reicht quer durch alle Brauntöne, inklusive weißen und schwarzen Färbungen. Das Fell ist relativ lang und rauh. Auffallend sind oftmals sehr ausgeprägte Gesichtszeichnungen (Masken).

Der einzige Feind des Wolfes ist der Mensch. Exzessive Jagd und Vertreibung haben zu einem starken Rückgang geführt. Mittlerweile ist die Jagd auf Wölfe und der Handel mit Fellen weltweit verboten, außnahme ist der Steppenwolf.

Wölfe besitzten 42 Zähne. 20 im Oberkiefer, 22 im Unterkiefer. Die sogenannten "Wolfsfänge" können eine länge von bis zu 3 - ca 7,5 cm erreichen. Sie sind die Hauptwaffe des Wolfes um seine Beute zu greifen und zu töten.

Verbreitungsgebiet/ Lebensräume

• Verbreitungsgebiet:
Der Grau-Wolf bewohnte früher den gesamten Europäischen Kontinent sowie große Teile Asiens. Das Verbreitungsgebiet auf der Karte zeigt die Lebensräume aller Wolfs-Unterarten.

Heutzutage ist er nicht nur stark zurückgedrängt was seine Verbreitung angeht, sein überleben als Art ist sehr stark bedroht. Populationen findet man heute nur noch in Ost-Europa, Skandinavien, Russland, Teilen der Asiatischen Gebirge, China.

Es wird geschätzt das sich in Deuschland eine Population von 10 Tieren befindet.

• Lebensräume:

Grund für diesen drastischen Rückgang ist der Mensch. Durch ausgedehnte Infrastruktur und durch die Nutztierhaltung in großen Stiel, wurde dem Wolf sein Lebensraum genommen. Der schlechte Ruf, den er Aufgrund von Märchen und Volkssagen bekommen hat trägt hier das übrige bei. Der Wolf ist in der heutigen, zivilisierten Gesellschaft unerwünscht geworden.

Nahrung/ Feinde

• Nahrung:

Wie alle Wölfe ist auch der Grau-Wolf zu 90% Carnivor. Seine Hauptnahrung besteht aus großen und kleinen Säugetieren, aber auch Vögeln und Fischen. Abgerundet wird die Nahrung durch Planzen, Wurzeln und Beeren.

Fortpflanzung

• Fortpflanzung:

Innerhalb eines Rudels sind das Alpha-Paar die einzigen Tiere die Nachwuchs haben. Während der Paarungszeit kommt es im Rudel zu Machtkämpfen und einer Überprüfung der Rangordnung. Wölfe paaren sich, obwohl sie mit 10 Monaten geschlechtsreif sind, erst mit ca 22. Monaten. Früher haben sie keine Position die ihnen die Paarung ermöglichen würde. Nach einer Tragzeit von 61 - 63 Tagen wirft die Wölfin zwischen 2 und 10 Jungen, bei Würfen über acht überleben die Jungen aber selten, da sie nur 8 stillen kann.

Die Aufzucht der Jungen wird vom Rudel gemeinsam durchgeführt, wache halten, säubern, spielen. Die Welpen verbringen die ersten Wochen in geschützten Höhlen und ziehen dann in den "Welpenhort". Dieser liegt in der Nähe von Gewässern und ist leicht durch die ihn umgebenden ausgetretenen Pfade zu erkennen. Dieser Platz ist auch oft der Mittelpunkt des Rudellebens. Mit dem Erwachsenwerden gliedern sich die Jungen entweder ins Rudel ein, oder sie verlassen es um ein neues Rudel zu gründen.

Ab nach


Wölfe

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung