login   anmelden   
 
Ja   nein   

BiLlY TaLeNt

Der Leadsänger Benjamin Kowalewicz wurde am 16. Dezember 1975 in Montreal geboren. An der Our Lady of Mount Carmel Secondary School lernte er Jonathan Gallant kennen, mit dem er in der Band To Each His Own spielte.

Bei einem Bandwettbewerb trafen sich die heutigen Bandmitglieder, die damals noch in verschiedenen Bands spielten, und beschlossen in Zukunft zusammen zu spielen. Die neue Band nannte sich Pezz und die Musikrichtung war zu dieser Zeit noch Progressive Rock. Neben einigen lokalen Auftritten nahmen sie 1999 ein Album namens Watoosh auf.

Noch 1999 erfolgte eine Umorientierung in Richtung Punk und eine Änderung des Namens, aufgrund von Unstimmigkeiten mit einer gleichnamigen Band, in Billy Talent, einem Charakter aus dem Film Hard Core Logo. Mit dem neuen Image und Stil weckten sie Interesse bei Torontos größter Radio-Rock-Show und die Produzentin verschaffte ihnen einen Plattenvertrag bei Warner Records.

Am 23. September 2003 erschien das selbstbetitelte Album auf Atlantic Records. Als Singles wurden die Titel Try Honesty, The Ex, River Below und Nothing To Lose veröffentlicht.

Im Frühling 2005 tauchte eine Demoaufnahme von einem noch nicht veröffentlichten Song namens Red Flag im Internet auf, der auf ihrem nächsten Album erscheinen sollte. Er ist auch auf den Soundtracks von Burnout Revenge, Burnout Legends, SSX On Tour und EA Sports' NHL 06 und auf der Atlantic Records Compilation Black By Popular Demand zu finden.

Ein anderer Song, Devil In a Midnight Mass, konnte an Weihnachten exklusiv auf ihrer Website heruntergeladen werden. Surrender konnte man am Valentinstag 2006 exklusiv herunterladen. Beide sind auf dem Album Billy Talent II erschienen, das seit dem 23. Juni 2006 im Handel ist und mittlerweile den Goldstatus erreicht hat. Am 19. Februar erreichte die Band in Deutschland Platin-Status mit ihrem Zweitwerk. Die Auszeichnung wurde in Hamburg überreicht.

Am 20. April wurde die finale Version von Devil In a Midnight Mass auf ihrer MySpace-Seite vorgestellt. Das dazugehörige Video ist mittlerweile auf MuchMusic verfügbar, Clips von allen neuen Songs sind auf der Website von Warner Music zu finden.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung