login   anmelden   
 
Ja   nein   

Die Raptui verfügt über einen bio- mechanischen ATP-Antrieb (Strom aus Photosynthese)

Neue Solarzellen nutzen Proteine und deren Photosynthese.
Pflanzen sind sehr effizient, wenn es darum geht, die Energie der Sonne für sich zu verwenden. Forscher des amerikanischen Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben sich von ihnen inspirieren lassen und eine Solarzelle entwickelt. Dabei erzeugen photosynthetisch aktive Proteine Strom aus Licht.
Das Team aus Biologen und Technikern hatte für die neuartige Solarzelle photosynthetisch aktive Proteine aus Pflanzen und einem Bakterium gewonnen und sie in künstliche Membranen eingeschlossen. Die Membranen liegen zwischen Schichten leitfähigen Materials. Fällt Licht auf die Proteine, fließen Elektronen und damit Strom.


Damals war Zelle weder leistungsfähig genug, noch hat sie eine ausreichende Lebensdauer. Doch die Wissenschaftler konnten 2021 bereits die Anzahl der Proteine pro Quadratmillimeter erhöhen. Außerdem schafften sie es, dass sich ihre Solarzelle selbst erneuert, ähnliche einer lebendigen Pflanze.
Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung