login   anmelden   
 
Ja   nein   

Legende von Watzdorf

Kolja Güldenberg als Graf von Wartzdorf

Theater "Legende Watzdorf" wieder da


Liebe Theaterfreunde,
der Juni ist der absolute "Theater-im-Fläming-Monat". Es werden drei Stücke gespielt.
U.a zu sehen ist auch wieder die "Legende Watzdorf" im Schlosspark von Wiesenburg.
Wir spielen an folgenden Terminen:

Sonntag, den 10. Juni ab 15 Uhr
Dienstag, den 19. Juni ab 19 Uhr
Freitag, den 22. Juni ab 19 Uhr

Das Stück beginnt am rechten Treppenaufgang unterhalb der Schlossterasse. Am Parkeingang bei der Remise bekommt Ihr die Karten.

Wir freuen uns für Euch zu spielen!
Liebe Grüße,

Julia Strehler

Der historische Hintergrund des Theaterstückes

Einst erstreckte sich unmittelbar vor dem Wiesenburger Schloss ein gewöhnlicher Wald, in den die Schlossherren gern zur Jagd ausritten.

So wäre es geblieben, wenn nicht der junge, tatkräftige und weltläufige Curt Friedrich Ernst von Watzdorf einer unerfüllten Liebe zur Prinzessin von Württemberg ein romantisches Denkmal gesetzt hätte: Fernab der höfischen Zentren ließ er einen Landschaftspark von ausgesuchter Schönheit anlegen. Bis heute gilt der Schlosspark Wiesenburg als bedeutendstes Gartenkunstwerk zwischen dem Park von Sanssouci und dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich.

In der Theaterinszenierung führt Freiherr von Watzdorf persönlich durch den Park und erinnert sich an die bewegten Stationen seines Lebens. Er ruft sich seine verlustreiche Jugend in Erinnerung, geleitet durch die unruhigen Revolutionstage von 1848, singt und tanzt mit seinen zahlreichen Gästen, kämpft auf dem Schlachtfeld von Königgrätz erfolgreich mit dem Tod und erforscht das mysteriöse Reich der Liebe. Ihm zur Seite steht sein ergebener Diener, der botanisch bewanderte Förster Carl Gebbers, der wesentlich zur Gestaltung des Parks beitrug.

Der Schlosspark bildet die anmutige und natürliche Kulisse für den theatralischen Streifzug durch das Leben eines außergewöhnlichen Schlossherrn aus dem 19. Jahrhundert.

Regie und Text : Julia Strehler

Schauspiel: Kolja Güldenberg, Daniel Pillon, Julia Strehler

Stückdauer ca 70 Minuten



Tickets/Kartenreservierung

Kosten: 10 Euro, Kinder bis 14 Jahren frei

Touristinfo im Schlossturm in Wiesenburg, Tel. 033849/ 30 980
werktags: täglich von 10 bis 17 Uhr, Wochenende und Feiertage: 10 bis 18 Uhr
Touristinfo in Bad Belzig

E-Mail: info@schlosspark-wiesenburg.de


Daniel Pillon als Gärtner Gebbers

Conzert im Park
Erleben Sie einen unvergesslichen Abend im Schlosspark Wiesenburg.



Der Potsdamer Pianist Felix Dubiel verzaubert die Gäste im abendlichen Schlosspark mit virtuosen Klavierklängen. Sein Flügel wird auf dem Schlossteich schwimmen. Hunderte Besucher nehmen an den umlaufenden Uferwiesen Platz, um die Stimmung des Parks und die harmonischen Klänge zu genießen. Das  Programm des jungen Pianisten und begnadeten Improvisationskünstlers bewegt sich von Frank Sinatra bis Elton John. Er spielt Filmmusikklassiker, Jazzlegenden bis hin zu Popstücken, die Weltruhm erlangt haben. Am Ende des Abends werden die drei Kompositionen gespielt, die in einer Art Jukebox von den Besuchern des Konzertes am meisten gewünscht werden.

Weitere infos: www.schlosspark-wiesenburg.de, Menüpunkt „Aktuelles“ oder zum Pianisten www.felixdubiel.com



Termin: 23. Juni 2012

17:00 Uhr  Einlass

19:00 Uhr Vorband: das Saxophonquartett „Saxas“

20:15 Uhr Pianist Felix Dubiel auf dem Schlossteich



Der Vorverkauf hat begonnen!

Eintritt: 10.- €, Vorverkauf  7.- €, Kinder bis 12 Jahren frei



Kartenvorverkauf vom  17. Juni 2012

in den Touristeninfos Bad Belzig und Wiesenburg



Die Besucherzahl ist auf 1.000 begrenzt.
Von den Machern der Wiesenburger Schlossparknacht!


Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung