login   anmelden   
 
Ja   nein   

Was bedeutet für dich Freundschaft?

Freunde sind für mich sehr wichtig und es spielt keine Rolle wie groß die Zahl derer ist, sondern welche 'Qualität' die Beziehung hat die mich mit ihnen verbindet. Vertrauen und Ehrlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft, Verzeihen können und Verständnis, Humor und Freundlichkeit - all das ist mir sehr wichtig sind. Gemeinsame Unternehmungen, miteinander lachen, miteinander traurig sein, miteinander streiten, sich wieder versöhnen - all das kann ich mit guten Freunden machen. Teilweise haben sich tiefgehende Freundschaften mit Menschen entwickelt, mit denen ich anfangs nicht 'den besten Draht' hatte. Damit sie sich entwickeln können ist Toleranz um den Anderen so nehmen zu können wie er/sie ist, nötig. Ausgeglichenes Nehmen oder Geben ist für mich wichtig. Bereitschaft die Freundschaft zu pflegen sollte da sein. Mich angenommen zu fühlen, nicht unterdrückt aber auch nicht 'übergeordnet' sondern gleichberechtigt zu fühlen ist für mich wichtig. Manche Freundschaften brauchen Zeit zum Wachsen, Zeit sich zu entwickeln. Manche Freundschaften sind wie 'Liebe auf den ersten Blick' - man lernt sich kennen und versteht sich auf Anhieb. Ich habe etliche Freunde/Freundinnen seit 10 Jahren und es ist schön 'miteinander alt' zu werden, zu sehen wie man sich weiterentwickelt, am Leben des Anderen ein Stückweit teilnehmen zu dürfen, miteinander zu 'reifen' und sich immer noch aufeinander verlassen zu können. Ohne meine Freunde und Freundinnen wäre mein Leben leerer. Sie bereichern mein Leben, sie sind ein Spiegel für mich, sie sind einzigartig und liebenswert. Hab ich ihnen eigentlich schon mal Danke gesagt? Danke für ihre Freundschaft? Hab ich ihnen schon mal gesagt wie wichtig sie für mich sind? Hab ich ihnen schon mal gesagt dass sie mein Leben bereichern? Ich glaub ich sollte es machen. ^^

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung