login   anmelden   
 
Ja   nein   

Heutzutage sind die Zustaende in Palästina und Israel katastrophal. Leider bekommt man davon kaum etwas mit.

Frau Farhat-Naser zum Beispiel erzaehlte sie, dass sie oft mehrere Stunden lange Interviews gibt, wovon dann letztendlich nur eine 10 Zeilige Meldung abgedruckt wird.
Das liegt vor allem daran, dass Deutsche dich nicht trauen die juedischen Israeliten zu kritisieren, da die Geschichte zu stark auf ihnen lastet.

Entwurzelte Oliven-Baeume

Die israelische Armee entwurzelte nach Angaben 338 250 Olivenbaeume. Die schoenen großen wurden teuer verkauft (das Geld bekam natuerlich Israel. Die Existenzgrundlage der palaestinensischen Bauern ist allerdings zerstoert.
Mehr lesen...

Bulldozer fahren in purer Zerstoerungswut durchs Land

Israel faehrt mit Bulldozern die Strecke ab, auf der die Mauer gebaut werden soll. Es ist egal ob dort ein Dorf steht, ob Menschen dort wohnen. Und es ist auch egal ob Leichen im weg liegen.
Auch bei lebendigen Menschen machen die Bulldozer keinen Stopp, wie auf der Grafik "Bulldozer vs. Bulldozer" (u. r.) zu sehen ist.
Hier gehts zu einem sehr lesenswerten Artikel von Frau Farhat-Naser.

Anschlaege auf vermeintliche Gegner Israels

Oft werden Anschlaege auf Gegner von Israel verübt.
Sie werden auf offener Straße von Polizisten erschoßen, oder es wird eine Kleine Bombe abgeworfen, wobei dann auch noch mehrere Zivilisten sterben. Natuerlich geschieht das alles ohne gerichtliches Verfahren, aber es langt schon, dass das Geruecht aufkommt, man habe eine israelfeindliche Parole gerufen.

Checkpoints

Überall im Land gibt es Checkpoints.
Dort muessen die nur Palaestinenser durch. Man sagt, dass seie fuer die Sicherheit.
Neben vielen festen Checkpoints gibt es auch fliegende. MAn weiß nie wo eine aufgestaellt wird, und es kann sein, dass man, auch wenn man eine wichtigen Termin hat, mehrere Stunden an einenm solche Checkpoint warten muss.
Mehr Infos

Sonstige Diskriminierung

Auch sonst werden Palaestinenser sher diskriminiert.
Es gibt unterschiedliche Gesetze fuer Israelis und fuer nicht Israelis. Diese Gesetze legalisieren unter anderem die Dieskriminierung von Palaestinensern.

Zu der Unterdrueckung gehoeren zum Beispiel:

- die Checkponits

- die Ausgangssperre

- die Mauer

- die Möglichkeit zur Inhaftierung ohne Gerichtsverfahren

- das Verbot sich zusammen zu treffen und über politische Dinge zu Reden

- das Verbot Israelische Straßen zu nutzen (Palaestinenser muessen ein unausgebautes Straßennetz benutzen, auf dem man oft Stunden länger braucht und oefters Strecken zufuß gehen muss oder von Taxi zu Taxi umsteigen. Mehr lesen...)


und so weiter.

Zahlen:


- Israelisches Militär und Siedler töteten 492 Palästinenser, unter ihnen 172 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie 77 Studenten.
 
- 23.147 Palästinenser wurden verwundet. Darunter waren 40 Prozent Kinder und Jugendliche sowie Studenten.
 
- Unter den Getöteten befanden sich drei palästinensische Ärzte und ein deutscher Arzt. Verletzt wurden 91 Sanitäter und 71 Journalisten.

- Zu Kriegsversehrten wurden infolge israelischer Angriffe 2.200 Palästinenser. Eine sehr hohe Zahl in nur sieben Monaten, wenn man sie mit den 2.525 Invaliden aus der 1. Intifada vergleicht (1987-1992). Die Gesamtzahl der Invaliden in der palästinensischen Bevölkerung stiegt damit auf 126.000, das sind 12,3 Prozent der Bevölkerung.
 
- Die Arbeitslosigkeit stieg (in absoluten Zahlen) auf 297.000 Arbeitslose. Das sind 56 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung. Die palästinensische Wirtschaft erlitt Verluste in Hohe von schätzungsweise 4,4 Milliarden US-Dollar. Das Bruttosozialprodukt sackte in den letzten sieben Monaten auf 50,7 Prozent des vorherigen Niveaus ab. Der landwirtschaftliche Sektor verlor bis Ende März 217,9 Millionen US-Dollar. 30.000 Bauern erlitten hohe Verluste.
 
- Israelische Truppen zerstörten 108 angelegte Brunnen (zur Trinkwasserversorgung), 392 Teiche, 3.802 Meter kommunale Wasserleitungen, 41.000 Meter Zäune und Stützmauern sowie 804 Stück Vieh.
 
- Israelische Bulldozer und Panzer entwurzelten 280.000 Oliven- und Obstbäume und ebneten 42.000 Morgen (dunums) Land, überwiegend im Gazastreifen, ein. Die Fläche des "planierten" Landes macht etwa 11 Prozent der gesamten Fläche (367 qkm) des Gazastreifens aus. Außerdem konfiszierten die israelischen Behörden 2.617 Morgen Land für die sich ausbreitenden Siedlungen oder für die israelischen Verbindungssstraßen.
 
- 1.850 Palästinenser wurden von den israelischen Behörden verhaftet, darunter waren 50 Prozent Kinder und Jugendliche.
 
- 41 Schulen wurden zwangsweise geschlossen, 65 Schüler und 15 Lehrer wurden verhaftet.

- Seit 1994 verfügte das israelische Militär eine strikte Abriegelung besetzter palästinensischer Gebiete an insgesamt 600 Tagen, nicht eingerechnet die Ausgangssperren und Teilabriegelungen seit Beginn der Intifada.
 
- Seit dem 28. September 2000 zerstörte die israelische Armee 4.000 Wohnhäuser und andere Gebäude, einschließlich 328 Bauernhöfe und Ställe, 29 Geflügelfarmen, 30 Moscheen und 12 Kirchen. 4.000 palästinensische Familien wurden vertrieben.

- Die israelischen Besatzungsbehörden zerstückelten die palästinensischen Gebiete in 64 Sektoren der Westbank und 3 Sektoren im Gazastreifen. Dadurch wurden palästinensische Städte und Dörfer voneinander isoliert. Israelische Truppen errichteten 145 neue Straßensperren mit Checkpoints (103 in der Westbank, 42 im Gazastreifen).

(http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Palaestina/bilanz.html)

UM MEHR DETAILIERTE INFORMATIONEN UND BILDER ZU BEKOMMEN, KLICK BITTE:

HIER

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung