login   anmelden   
 
Ja   nein   

Mann kann sich fragen: "Wie kommt der auf die Idee, diese Seite zusammen zu Basteln?"

Um diese Frage nicht unaufgeklärt zu lassen, erläutere ich das hier kurz.

Neulich sollten sich alle Schüler der Religionskurs im Musiksaal versammeln - es sollte einen Vortrag geben.
"Nett", dachte man sich, "da kann man sicher gut bei pennen!"


Unser Schulleiter hielt erste einen kurzen Vortrag über Frau Sumaya Farhat-Naser - die Rednerin.

Sie wurde am 11. Juni 1948 in Bir Zait bei Jerusalem geboren.

Heute ist die in Palestina lebende Christin eine engagierte Friedensvermittlerin, die sich nicht scheut Ihre Meinung zusagen.
Sie macht eine ausgeprägte Öffentlichkeitsarbeit, hatt mehrere Bücher geschrieben und diverse Auszeichnungen und Preise erlangt.

In ihrer Kindheit besuchte sie das deutsche Internat Talitha Kumi in Dschala bei Bethelhem.

In Hamburg studierte sie Geographie, Biologie und Erziehungswissenschaft und promovierte in angewandter Botanik.

1982-1997 war sie Dozentin für Botanik und Ökologie an der palästinensischen Universität Bir Zait. Von 1997 bis 2001 war sie Leiterin des palästinensischen Jerusalem Center for Women, das sich gemeinsam mit der israelischen Gruppierung „Bat Shalom“ für den Frieden engagiert.

(Quellen: Wikipedia
http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/texte/sumaya_farhat_naser.htm )

Dann begann sie zu reden. Es war nicht leicht sie zu verstehen, denn -obwohl sie in Hamburg studiert hatte - war ihr Deutsch etwas gebrochen. Trotzdem gelange es mir nicht einzuschlafen.

Sie hat einfach gerdet. Ohne Overheadprojektor oder sonstwas.
Aber es war still im Musiksaal.
Selten schafft es sonst jemand mehr als sechzig Schüler ruhig zu behalten, ohne irgendwelche Filchen abzuspielen oder wenigstens irgendwelche Grafiken an die Wand zu projezieren.

Ich war jedenfalls beeindruckt von ihrem Vortrag. Sie hatte soviele Vorhänge vor meinen Augen einfach runtergerissen, damit ich sehen kann wie es wirklich ist.

Außerdem hat sie es geschafft, dass ich mich für ein Thema interessiere, was mir sonst recht wurscht war.

Ich möchte mit dieser Seite etwas davon weitergeben und Frau Sumaya Farhat-Naser in ihrer Sache unterstüzen.

Denn ich finde, dass es meine Aufgabe - als Deutscher, dem es gut geht - ist, Menschen denen es schlecht geht wenigstens ein bisschen zu helfen!

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung